Info für alle HJott bezüglich Sportsitze

  • Hallo HJott'ler

    Ich habe heute einen Anruf vom Hersteller der Scheelmann-Sitze erhalten.

    Ich hatte vor einiger Zeit dort per Kontaktformular eine Anfrage bezüglich Konsole und SItzen für den HJott gestellt.

    Im Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass der HJott mit Sitzen der Marke Scheelmann, die bei den FJott'lern bekannt ist, ausgerüstet werden kann und man von Scheelmann auch die dafür passende Konsole bekommt.

    Es hieß die Sitze der "Sportsline" während geeignet für einen Austausch.

    Die Konsolen inklusive der Sprotsline Sitze sollen auf der letzten Abenteuer Allrad in einem HJott von Suzuki Gollek auf dessen Stand präsentiert worden sein.


    Die Konsolen werden jedoch nur für den HJott und "nicht" für den GJott angeboten!

    DIe Begründung dafür ist das fast unmögliche Austragen der Sitzairbags durch TÜV & Co..


    Infos findet bzw. erhaltet ihr unter:


    HP: https://scheel-mann.de/home

    Mail : info@scheel-mann.de


    GREINER GmbH
    scheel-mann Markenvertrieb
    Wettestraße 1
    D-74385 Pleidelsheim
    Tel: +49-(0)7144-8112-0


    Gruß BlackCat

  • Ein bekannter von mir fährt einen GJ und hat die Recaro Ergo Med drin inkl. neuem Seitenairbag und Tüv Abnahme. Fragt mich aber nicht welche Firma das gemacht hat.

  • Es gibt ja Sportsitze mit Airbag, da sollte die Eintragung der Sitze ja kein Problem sein.

    Die Scheelmann haben scheinbar keinen Airbag, somit müssten die Airbags im GJ ausgetragen werden, was zu Problemen

    mit dem Prüfdienst führen könnte....

  • Was mir immer mal wieder im Kopp rumballert ist der Gedanke die Sitze vom Suzuki Swift Sport zu nehmen.


    Dürfte/könnte/sollte unter Umständen passen :? Der müsste auch Ellenbogen-Airbags haben ;)


    Lenkstockschalter für Scheibenwischer vom 2016er Swift passt ja auch :lol:

  • Was mir immer mal wieder im Kopp rumballert ist der Gedanke die Sitze vom Suzuki Swift Sport zu nehmen.


    Dürfte/könnte/sollte unter Umständen passen :? Der müsste auch Ellenbogen-Airbags haben ;)


    Lenkstockschalter für Scheibenwischer vom 2016er Swift passt ja auch :lol:

    da gab es hier schon umbauten. 1:1 passt das nicht. Die Jimny Konsole muss übernommern werden. Sitzfläche und Rückenlehne vom Swift kann man übernehmen mit etwas basteln. RomanNamor kann Dir da mehr zu berichten ;)


    Nachtrag, das war beim FJ

  • Ein bekannter von mir fährt einen GJ und hat die Recaro Ergo Med drin inkl. neuem Seitenairbag und Tüv Abnahme. Fragt mich aber nicht welche Firma das gemacht hat.

    Da hat er aber Glück gehabt!

    Denn ich habe mal bei einem Umbau-Spezialisten für BehindertenFahrzeuge angefragt und die haben mir gesagt wenn ich ein ärztliches Attest vorlegen kann, dann könnte evtl. der Sitzairbag ausgetragen werden und später hieß es es sei nicht machbar, weder der TÜV wolle die Sitzairbags austragen, noch gab Recaro ihr Ok, da der Platz für die Sitzairbags viel zu gering wäre.

    Es gibt ja Sportsitze mit Airbag, da sollte die Eintragung der Sitze ja kein Problem sein.

    Die Scheelmann haben scheinbar keinen Airbag, somit müssten die Airbags im GJ ausgetragen werden, was zu Problemen

    mit dem Prüfdienst führen könnte....

    Aus den hier im Post zuvor genannten Gründen ist nach dem Einbau der Scheelmann-Sitze zu wenig Abstand zwischen Sitz und Innenwand des Jimny.

    Deshalb sagt neben Scheelmann auch Recaro nein zum Einbau im GJott, da der TÜV & Co. sich weigern die Sitzairbags auszutragen.


    Jimmy Green

    Klappen könnte es mit dem Sitz vom Ignis vielleicht, aber die große frage ist dann immer noch "Wieviel Platz ist zwischen der Rückenlehne und B-Säule/Fahrertür?".

    Ist es zu eng, gibt es Streß mit den Prüfern.

  • Die Scheelmann-Sitze gefallen mir sehr gut!

    Ich habe seit drei Wochen einen neuen HJ und hole mir grad diverse Angebote rein.

    Wie hast du das mit der Gurterkennung gelöst? Der Jimny meldet sich ja, wenn man nicht angeschnallt ist.

  • Wie hast du das mit der Gurterkennung gelöst? Der Jimny meldet sich ja, wenn man nicht angeschnallt ist.

    Die Gurterkennung kann man ausstöpseln, aber ich empfehle dies nicht, denn zu jeder HU muss sie wieder eingestöpselt werden!

    Es gibt Gurtschloß-Verlängerungen, die man dafür besser nutzen kann.

    Allerdings sollte man immer angeschnallt fahren, erst recht im Gelände, sonst sitzt man schnell auf dem Beifahrersitz und hat als nächstes einen Unfall!

  • Danke für deine Antwort!

    Möglicherweise habe ich dich falsch verstanden. Ich habe nicht vor, unangeschnallt zu fahren.

    Die Gurterkennung soll funktionieren.

    Airbags hat der HJ ja nicht in den Sitzen.

    Wurde bei dir das Gurtschloss 1:1 vom originalen Sitz übernommen?

    Erkennt dein Scheelmann Sportline, ob eine Person auf dem Sitz sitzt?

    Musstest du weitere Dinge aus dem original Sitz übernehmen? Drucksensoren oder so?

  • Du hast meinen Kommentar wohl falsch verstanden!

    Ich habe mich für die HJottler informiert und die erhaltenen Informationen hier geteilt.

    Selber fgahre ich jedoch einen GJott, bei dem der Sitztausch nicht so ohne weiteres möglich ist, ich bräuchte ein ärztliches Attest/Gutachten, das ich aufgrund von Rückenproblemen auf einen ergonomischen Sitz angewiesen bin, und dann wäre vielleicht eine Austragung des Sitzairbag machbar.


    Leider weiß ich / wissen wir hier nicht von wo du herkommst, denn es gibt in einigen Regionen regelmäßige Jimny-Treffen, wo man neben den Jimnys (mit und ohne Optimierungen) Anregungen, Informationen und Tips bekommt, sowie die Jimnystis & Jimnystas kennen lernt.

    Denn nicht alles ist hier machbar und man muss halt wissen, was man mit dem Würfel machen will, da es einen Unterschied beim Optimieren gibt, je nach dem ob man nur ins Gelände will oder man einen Overlander für Reisen haben will.


    Was ich bisher so mit meinem BlackCube angestellt habe findest du unter dem Link BlackCat's schwarzer Würfel.