Flutlicht - maximale Ausleuchtung

  • Liebe Leute,


    Ich bin auf der Suche nach Zusatzscheinwerfern (Arbeits-) für meinen FJ.


    Klar hab ich schon die 569 Produkte auf den diversen Seiten gesehen, aber noch nicht so richtig gefunden, wonach ich suche - eventuell fehlt mir aber auch die Erfahrung?


    Ich suche explizit Scheinwerfer fürs Revier, welche eine maximale Nahefeldbeleuchtung bieten, also möglichst breit. Nach Vorne hin brauch ich nicht viel, ist ohnehin alles Wald bzw auf den Forstwegen fahr ich natürlich auch kaum schneller als 30.


    Ich dachte an eine LED-Leuchte, die an den Dachträger montiert wird, ich finde aber nur Spots oder Kombis, aber keine reinen Fluter.

    Warum gibt's denn sowas nicht?

    Hat jemand Empfehlungen für mich?



    Oh, Zusatzfrage: gibt es die Möglichkeit, die Nebelschlussleuchte austragen zu lassen und durch einen starken Rückfahrscheinwerfer zu ersetzen?


    Danke im Voraus für eure Ideen!

  • Oh, Zusatzfrage: gibt es die Möglichkeit, die Nebelschlussleuchte austragen zu lassen und durch einen starken Rückfahrscheinwerfer zu ersetzen?

    Nein zur Austragung der NSL, aber schau mal in die BDA deines FJ bezüglich der Birne für den Rückfahrscheinwerfer und suche dann eine Birne mit LED-Technik und/oder montiere einen Spot an der Hecktür, bzw. der Reseveradhalterung oder am Dachträger.

  • Moin Jimny_Phobos,


    also ich fahre auch mit nachgerüsteten LED-Birnen, wie sie Dir schon BlackCat empfohlen hat.

    Das ist beim Rückwärtsfahren super, man kann wirklich sehen, was hinten los ist!

    Kein Vergleich zu den serienmäßigen Rückfahr-"Funzeln"! - Und Du brauchst keine extra Verkabelung,

    keinen extra montierten Spot, und teuer sind die LED-Birnen auch nicht -

    meine haben beim Ali knapp 5,- € das Paar gekostet und halten schon ewig!

    Würde ich immer wieder kaufen!


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • darf ich Nachfragen ob die Birnen nur beim „neuen“ passen, oder auch bei dem alten (2003) Jimny?

    Da ich einen GJott fahre, so habe ich mir eine Kopie der BDA des FJott auf der Seite von Suzuki Austria heruntergeladen und dort nachgesehen welche Fassung die Rückfahrlichtbirnen beim FJott haben und dementsprechend einen möglichen Vorschlag verlinkt!

    Ob man diesen Link zur Bestellung nutzt oder selber sich was bei den diversen Onlinehändlern sucht ist jedem selbst überlassen.

    Wer seinen Jimny, egal ob FJott - GJott - HJott mit LED-Birnen ausrüsten will, ohne direkt LED-Rücklichten zu kaufen, der/die/das kann in der zu seinem Fahrzeug gehörenden BDA gerne mal nachsehen welche Variante man für Rücklicht/Bremse - Rücklicht - Bremse - Blinker oder Rückfahrlicht braucht und danach sich die Birnen kaufen und einsetzen.


    Wie es beim FJott gemacht wird, wegen der vier Heckleuchten, das weiß ich im Moment nicht!

    Für GJott und HJott sind in der Stoßstange (Innenseite) pro Rückleuchte 3 Muttern zu lösen und die Leuchte durch vorsichtiges klopfen gegen die Schrauben aus der Stoßstange (hinter dem Würfel stehend) heraus zu nehmen.


    Gruß BlackCat

  • Segelvolker

    ich fahre einen FJ, da löst Du die je hochliegender Rückleuchte zwei Schrauben, ziehst die Leuchteneinheit ab und ersetzt die Birnen der Rückfahrscheinwerfer durch die neuen LED's.


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • mi_sy2002 : vielen Dank - meine Frage war eher ob es die selben Sockel sind wie oben beschrieben. Ich gebe zu ich wollte es mir einfach machen :) hab aber gerade gesehen dass ich in der glücklichen Lage bin ein original Handbuch im Fahrzeug liegen zu haben.

    Also: Lange Rede kurzer Sinn: Es sind die selben Leuchtmittel W21W auch in dem "alten" verbaut!


    Danke für die Hilfe. Falls jemand Informationen aus der "alten" Anleitung benötigt - einfach melden!