Vergaser sj 413

  • Guten Abend zusammen,

    brauche mal wieder eure Hilfe.

    Wie schon gesagt bauen wir unseren kleinen nach 10 Jahren wieder zusammen.

    Er springt an und läuft im stand ganz ruhig.

    Tritt man das Gaspedal langsam oder schnell durch, dreht der Motor garnicht bzw. langsam hoch.

    Wo ran kann das liegen


    Gruß

    Andreas

  • Andreas001

    Nimm mal den Vergaser komplett auseinander und reinige oder ersetze die Düsen und reinige die Kanäle so gut wie möglich.

    Eventuell in einem Benzin-Ultraschallbad.

    Prüfe die Funktion des Schwimmers, der Benzinpumpe, sowie die Benzinleitung.

    Meine Vermutung ist, dass das Benzin nicht schnell genug in die Schwimmerkammer nachläuft und der Motor deshalb gar nicht oder nur langsam hoch dreht.

    Ich hoffe der SJ war komplett trocken!

    Ansonsten kann es auch an der 10 Jahre alten Benzinplörre liegen.

  • vergaser war schon im ultraschallbad.

    Alles aus bzw. durchgelesen, das komische ist ja das er auch mal hochdreht

    Dann checke mal die Benzinlkeitung und die Benzinpumpe.

    Denn dass der Motor mal hochdreht, das klappt so lange wie in der Schwimmerkammer genug Sprit drin ist.

    Aber sobald der Sprit durch den Vergaser durch ist und es zu wenig Sprit nachkommt, dann ist der Nachschub zu gering.

    Vielleicht hat die Leitung auch irgendwo einen Knick durch den genug für Standgas durchfließt, jedoch zu wenig für Vollgas.

    Ist in der Leitung irgendwo ein Benzinflter verbaut?

    Dann diesen unbedingt gegen einen Neuen austauschen.

    Wenn du einen Helfer zur Hand hast, dann mal die Benzinleitung am Vergaser abnehmen und das Ende in ein Glas halten, mit der abgezogenen Leitung versuchen zu starten und schauen wie stark der Sprit aus der Leitung fließt.

    Kommt der Sprit zu langsam oder nur tröpfchenweise, dann ist die Leitung zu oder die Pumpe zu schwach, bzw. verdreckt.

    Spritzt der Kraftstoff stark genug heraus, dann liegt das Problem beim Vergaser, heißt dort fließt nicht genug Sprit rein.

  • Er springt an und läuft im stand ganz ruhig.

    Tritt man das Gaspedal langsam oder schnell durch, dreht der Motor garnicht bzw. langsam hoch.

    Wo ran kann das liegen

    Moin Andreas,


    das ist die "Beschleunigerpumpe".


    Kannst Du ganz einfach testen wenn der Motor läuft und der Luftfilter runter ist indem du in den Vergaser schaust und dann den Gaszug ganz auf reisst.


    Da muss dann im Vergaser ein Benzinstrahl zu sehen sein der das Gemisch schnell anfettet damit der Motor überhaupt hochdrehen kann.


    Macht er das nicht musst Du schauen ob sich die Betätigungsmimik aussen bewegt, wenn nicht erstmal die Mimik gängig machen, die muss ganz leicht zu bewegen sein. Tut es das hier dann solltest Du nach der Membran schauen ob diese noch ganz ist und auch felexibel genug. Wenn nicht durch eine neue ersetzen.


    Gruß, Olaf

  • Schön dass hier Leute unterwegs sind die sich noch mit Vergasern auskennen, die Spezies stirbt ja leider langsam aus.

    Ob einem dann der Stihl-Service weiterhelfen könnte? 🤔


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • ....wenn die guten Tipps nicht geholfen haben, würde ich nochmal den Schwimmer auf Undichte überprüfen.

    Die Schwimmer aus Kunststoff vertragen nicht so gut moderne Zusätze, die nun mal im Benzin heuer vorhanden sind....

    E10 z.b. ist Gift für Vergasermotoren ... Auch für ältere Rasenmäher, Kettensäge usw.

  • haben heute eure Tips ausprobiert,

    Sprit kam in einem strahl aus der Leitung

    Alle beweglichen Teile/Gestänge eingeölt und siehe da er läuft.

    Jetzt geht er erstmal zu Einstellen und dann zum TÜV .


    Danke nochmals für die Hilfe


    Andreas