Innenspiegel hat sich gelockert

  • Als ich meine Spiegel-Dashcam austauschen wollte, stellte ich fest das der Innenspiel leicht wackelte.

    Ich wollte die beiden Befestigungsschrauben nachziehen aber die waren fest, trotzdem wackelte der Spiegel.

    Als ich den Halter etwas bewegt habe um zu sehen wo denn das was gelöst sein könnte hatte ich auch schon den kompletten Spiegel in der Hand und die Schrauben waren noch fest.

    Nach der Demontage der Schrauben waren unter diesen nuch zwei Kunststoffunterlegscheiben, welche noch oben stehend noch jeweils 6 Zacken haben, wie bei einer Krone. Davon waren jeweils zwei Zacken abgebrochen. Wegen dem Fehlen dieser Zacken sitzen die Unterlegscheiben nun nicht mehr fest in den Konusbohrungen des Spiegelhalters.


    Eine Anfrage bei meinem Händler ob es diese Kunststoffunterlegscheiben auch einzeln gibt wurde leider verneint.

    Sind nur mit dem Spiegel komplett lieferbar, für 56,00€.

    Deshalb habe ich diese Unterlegscheiben mit etwas Panzerband umwickelt und wieder montiert. Jetzt können sie nicht mehr durch die Konusbohrungen rutschen und der Innenspiegel ist wieder superfest, ohne jegliches Spiel oder wackeln. :D

  • Hallo Malouk ,


    Jetzt machst du mir langsam Angst


    Es wackelt und klappert schon soviel im Würfel da muss jetzt nicht noch der Innenrückspiegel mit machen.


    Hoffe das das bei mir nicht auch passiert aber wenn weiss ich ja jetzt dank dir wie ich es richten könnte

    OBWOHL ich wird den Spiegel einfach Zuhause lassen

  • Dann einfach keine Geländefahrten unternehmen und erst recht nicht mit irgendwelchen Zusatzgewichten am Spiegel, dann hält es länger!

  • Ach so also sollte ich nicht morgens mit den Würfel über die rückewege zum harvester fahren mit der Fernsteuerung übern Spiegel gehängt 🤣🤣🤣

  • Vielleicht hatte ich auch nur die beiden Schrauben etwas zu fest angezogen, als ich damals den Spiegel wegen Umlackieren abgeschraubt hatte und dann wieder gut festgezogen.

    Da hatte ich nach kein WHB, da steht ja der korrekte Drehmoment drin, ich hatte nur Pi x Daumen genommen und da die Schrauben nur sehr schwer zu lösen waren habe ich sie auch wieder gut festgezogen. :/


    Ich denke nicht das die Spiegel-Dashcam die Ursache war. Hat der Werkstattmeister auch gleich ausgeschlossen, es gab wohl schonmal einen Fall mit wackelndem Spiegel, obwohl die Schrauben fest waren. ;)