Schloss Heckklappe FJ locker

  • Hallo,

    ich habe gerade meine Abdeckung der Heckklappe repariert und dabei festgestellt, dass der

    Aussengriff der HEckklappe locker ist und ich "unten" sogar durchsehen kann. Hier muss eigentlich

    Wasser eindringen.


    Nun da ich die Verkleidung ja abhabe; geforscht aber nicht schlau geworden:


    Da sind 2 Muttern die das Schloss wohl in der Position halten sollen - aber die rechte scheint nicht im Gewinde zu halten?


    Kann mir jemand sagen wie ich das reparieren kann.

  • ">45343648gy.jpg


    Die Sechskantmutter oben im Bild ist offensichtlich nicht festzubekommen, ist da eventuell ein Buchse? Unten die rechte Kante des Schlosses lässt sich von aussen etwas abziehen - und dort ist auch ein Spalt von aussen zu sehen. Wenn das so bleiben würde kann jeder mit etwas gewalt das Schloss rausreissen und sich über das Gestänge einfach zugang verschaffen

    45343638tm.jpg

  • Moin,


    das sieht schon gebastelt aus. Unter der Mutter (die eigenlich eine Schraube ist) mit Kragen ist eine U-Scheibe zu sehen die da ganz sicher nicht hingehört.


    Machen kann man da nicht viel. Die Schraube rausnehmen und schauen ob man ein neues Gewinde in den Schlossskorpus schneiden kann, dann eine großere Schraube reindrehen und hoffen das es dann hält.


    Wird aber nichts für Dich sein, wer Schrauben und Muttern nicht auseinanderhalten kann wird mit Gewindeschneiden überfordert sein, (nicht böse gemeint, aber Deine Kernkompetenz liegt sicher woanders) , es sei denn das Du einen Schlosser oder Werkzeugmacher an der Hand hast der das machen kann.


    Alternativ dazu einen neuen Korpus mit Griff einbauen bei dem die Gewinde noch ganz sind, Deinen Schließzylinder kannst Du dann übernehmen.

    Aber auch hier braucht es schon etwas handwerkliches Geschick, ich könnte das wohl machen, aber wenn Du am anderen Ende Republik wohnst hilft Dir das auch nicht.


    @all: Die nun immer damit kommen das man doch überall nachsehen kann um herauszufinden wo einer zuhause ist, Ich denke das ein Karteneintrag sehr hilfreich sein kann wenn einer mal schnell Hilfe haben möchte. Meinem Nachbarn kann man mal eben schnell helfen, solange ich den Ort nicht kenne oder erst lange suchen muss halte ich mich da eher bedeckt. Denkt mal drüber nach.....


    Gruß, Olaf

  • Hi,

    Mann könnte vieleicht auch das Gewinde reparieren, für einen Hecklappengriff sollte das reichen von der belastbarkeit.

    Aber wie crazy.max schon geschrieben hat, es kommt halt drauf an wo Du herkommst. Hier sind so viele Mitglider und davon wäre bestimmt auch einer in Deiner nähe, der sich das Problem anschaut und eine lösung findet.

    Denn eigentlich gibt es nur Lösungen ;)

    und keine Probleme :/

  • Man könnte auch die Schraube raus drehen, dann ein Gewindebolzen mit entsprechender Länge und mit Kleber in das "Restgewinde" rein drehen und dann das Schloß/Griff mit einer Mutter wieder fest drehen.

    Vorausgesetzt die Platzverhältnisse oder Montage lässt das zu.

  • crazy.max

    Ich gebe dir zu deinem Schlußwort vollkommen recht!

    Für dich und andere zur Information:

    Segelvolker kommt laut eigener Aussage aus Dortmund.

    Moin, na dann darf er mich gerne besuchen kommen und wir lösen die Aufgabe zusammen. Schreib mir maL eine Pn, lieber Segelvolker dann schauen wir mal was sich da so machen lässt.

    Gruss, Olaf