Kupplungspedalspiel Suzuki Jimny Diesel FJ, 2009, einstellen

  • Seas Gemeinde

    Weil oftmals nach der Ursache für schwergängiges Schalten gefragt wird, zeige ich eine der möglichen Ursachen auf.

    Im vergagenen Jahr hats auch mich damit ereilt... die Schaltung ging hakelig und unpräzise und mit einem Male fiel das Kupplungspedal beim Schalten bis auf den Boden durch..

    Man muss dazu wissen, dass das Kupplungspedal beim Jimny Diesel FJ Bj. 2009 (K9) auf einer Welle sitzt, auf welcher am anderen, verzahnten, Ende ein Betätigungselement für den Geberzylinder verschraubt ist.

    Ich hatte auch zuerst den Lagebock im Verdacht, mich mal unters Lenkrad geklemmt und genauer hingeschaut
    Allerdings konnte ich so nichts erkennen.
    Bin dann aber beim "Kontrollfummeln" und gleichzeitigem Durchdrücken des Kupplungspedales drauf gekommen, dass sich die Schraubenmutter vom verzahnten Betätiungselement auf der Kupplungspedalwelle zum Geberzylinder gelöst und das Betätigungselement somit lose über die Verzahnung der Welle gerutscht ist.

    45486507ce.jpg

    Ich habe daraufhin einfach das Kupplungspedal hochgezogen und die Schraube wieder festgezogen.

    Das ging dann einige Monate gut, alles war perfekt. Alerdings hat sich im Lauf einoger Folgemonate das Problem wiederholt. Es ließ sich auch nicht mehr beheben, denn die Schraubenmutter war fest.
    An manchen Tage gings problemlos, an manchen Tag wirklich mühsam und meine Befürchtung, dass etwas brechen könnte, hats sich dann leider erfüllt..
    Mit einem Mal fiel das Kupplungspradl wieder bis auf den Boden durch. Natürlich im ungünstigsten Moment, fern des heimatlichen Parkplatzes.
    Wieder hatte och einen gebrochenen Pedaöerieblock im Verdacht. Das war es aber auch diesmal nicht!

    Die Kontrolle hat dann eine lose Verschraubung, allerdings nicht an der Schraubenmutter, und sodann ein Bruchstück zu Tage gefördert.

    Im Vorfeld hat sich ein Riss am Betätigungselement gebildet. Diesen habe ich aber nicht bemerkt, weil ich ja nur die lose Schraubenmutter in Verdacht hatte.


    45486509nk.jpg

    Letztendlich kam es nunmehr durch den völligen Bruch zum Totalausfall

    45486508ru.jpg


    Die geschlitzte Hülse ist so gewollt!


    So weit, so schlecht..
    Die Ersatzteile sind bestellt, kommen aus Frankreich, weil sonst nirgendwo lagernd.

    Jetzt gehts also darum, nach dem Einbaz das Kupplungspedalspiel korrekt auf 20mm einzustellen. Und hier nun meine Fragen:
    hat bitte Jemand eine Arbeitdanleitung zur Hand, nach der ich vorgehen muss?
    Wie hoch ist das Drehmoment, mit dem ich die Schraubmutter festziehen muss?

    Ich danke im Voraus für sachdienliche Hinweise und wünsche allen stets eine Hand breit Luft unterm Differential.


  • gipflzipfla

    Da mein großer PC in Reparatur ist komme ich derzeit nicht an die passenden Unterlagen, aber nutze mal die Suchfunktion mit "WHB FJ" und du wirst bestimmt mehrere Beiträge finden, wo man das komplette WHB für den FJott (Benziner & Diesel) herunterladen kann.

    Das WHB besteht aus PDF-Dateien und für dich sind dann neben den multilingualen Dateien alle mit dem -G- im Dateinamen wichtig.

  • Moin,


    das ist ja wohl ein Problem was Suzuki wohl nie in den Griff bekommt. Das hatte ich damals beim Vitara (2,0 16V) so gehabt. Da war dieser Betätigungshebel ähnlich aufgebaut, nur das eben nicht die Zahnklemme gebrochen war sondern der Hebel am Knick gerissen ist. Merkte man erst am Rückwärtsgang und dann ziemlich schnell bei den anderen Gängen weil man die nicht mehr einlegen konnte. Die geschlitzte Hülse war beim Vitara aus Teflon und war meist auch am Ende.


    Einmal nachgeschweisst ging das wieder für ein halbes Jahr, danach riss der Hebel neben den Schweisspunkten. Also einen neuen Hebel bestellt und der kam 3 Tage später. Ich war angenehm überrascht weil dieser Hebel für knapp 15€ schon eine Verstärkung hatte. Ich habe dann gleich einen zweiten bestellt um den dann im Handschufach zu haben. Niemals wieder gab es hier wieder Probleme.


    Denn ich habe eines über die ganzen 40Jahre autofahren begriffen: Die Teile die man dabei hat gehen garantiert niemals kaputt;-)


    Den Ersatzhebel hatte ich dann im baugleichen Nachfolger verbaut.

    Den hatte ich günstig geschossen weil die Werkstatt einen massiven Kupplungsschaden diagnostizierte. Gekauft, im 3Gang gestartet und vom Hof, nach 3km auf den Parklatz schnell eingebaut. War ein gutes Auto ;)


    Gruß,


    Olaf

  • Moin,


    was hast Du für den ganzen Brassel zahlen dürfen?

    Davon ab hätte ich nur den Hebel und die Hülse ganz sicher gekauft, vielleicht noch den Zapfen (GA902EA). Alles andere hätte ich standartmäßig dagehabt. Sähe dann zwar nicht alles so toll glänzend aus, aber wäre dauerhaft funktional gewesen.


    Mich würde nun die Differenz zwischen Deinem Gesamtbetrag und meiner Sparausführung interessieren. Die Schraube denke ich so um die 6€ , die Mutter bei 2,5€ und der Splint um die 2€. Was hälst Du dagegen ?


    Nicht das ich denke das man das so nicht braucht, aber wenn jemand nicht so gerne schraubt hat er sicher auch sowas alles nicht unbedingt im Keller.


    Viel Glück beim einbauen, das es beim ersten Mal hinhaut, nicht das anschließend noch eine Chiropraktische Maßnahme fällig wird .


    Gruß, Olaf

  • Moin,


    was hast Du für den ganzen Brassel zahlen dürfen?

    ...

    "Neu ist treu!"

    Die Rechnung belief sich auf 65,67 €netten.
    Auf den Winkel entfielen 44,50 €netten davon

    Lass den Freundlichen auch leben...

    Der Einbau war ein wenig anstrengend... der Winkel wollte zuerst nicht so recht über die verzahnte Welle. Vermutlich gibt es dafür ein Spezialwerkzeug, um den in der Öffnung etwas zu spreizen. Eine dickere Schraube, die tut es bestimmt auch, hatte ich aber leider nicht.

    Irgendwie war das Teil dann aber im Ansatz plötzlich drauf und den Rest haben leichte, sehr beengte, Hammerschläge erledigt.

    Das Kupplungsspiel passt augenscheinlich. Zumindest schleift sie nicht und die Gänge lassen sich wieder sauber und problemos durchschalten.

    Einzig das Pedalerscheint mir als etwas zu hoch stehend. Da habe ich leider auch keine Referenz, für den Diesler.

  • ...Falls hier Jimny Diesler mitlesen, kann mir mal bitte wer sagen, wie Brems- und Kupplungspedal zueinander stehen (müssen)
    Stehts Kupplunspedal in einer Ebene, oder höher (weiter) heraus?

    Schon seltsam.. da fährst die Karre 12 Jahre lang, aber so etwas weiß man dann doch nicht :(

    Danke im Voraus

  • "Neu ist treu!"

    Die Rechnung belief sich auf 65,67 €netten.
    Auf den Winkel entfielen 44,50 €netten davon

    Moin,


    naja, mein Zeug wäre auch "neu" gewesen, aber eben nicht original ;) Aber das wären eh die normteile gewesen. Schrauben aus Edelstahl statt verchromt. Ein brünierter Splint....sowas eben. Wenn die Hülse nun einen 10er gekostet hat wäre ich mit meiner Schätzung richtig gelegen.


    Aber egal, hauptsache der Hobel läuft wieder vernüftig. Wenn der Hebel aber die gleiche Qualität hat würde ich mich nochmal hinreissen lassen und einen zweiten für das Handschuhfach kaufen, oder zumindest den alten in einer Schweisserei nochmal herrichten lassen, wenn nen Kumpel da machen kann.


    Wenn das Pedal zu hoch steht, einfach erstmal ob man zurecht kommt, wenn nicht dann den Hebel nochmal lösen und um ein Rasten weiter nach vorne drehen, solange bis es passt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man die Schraube lösen und die Spnnzähne etwas auseinanderdrücken und dann ein paar Zähne weiterschieben. Musste halt mal schauen.


    ich wünsch Dir nun wieder viel Spaß mit dem Wagen, auf das es lange hält.


    Gruß, Olaf

  • Ich verstehe nicht so ganz ?

    Das mit dem hochstehenden Kupplungspedal lasse ich so nicht... Die Kupplung kommt jetzz quasi "in Kinnhöhe" 8o
    Das Aufspreizen werde ich mit einem metrischen Schraube versuchen. Einfach vorsichtig von oben in den Spalt drehen, das sollte funktionieren.


    Den Hebel über die Verzahnung drehen macht eines von Beiden kaputt. das steht fest. Wenns Aufspreizen funktioniert, ist das Abziehen und wieder um ein paar Zähne versetzte Aufstecken auch kein Therma

    Ich müsste nur wissen, ob das das K-Pedalgleich hoch steht, wie das Bremspedal. Scheintar gibs hier keine Dieselfahrer.

    Wie schauts denn beim Benziner aus, bitte?
    Da dürfte wohl kein Unterschied sein, oder?

    Danke.Ich hoff auch, dass das Teil jetzt wieder lange funktioniert

  • Sooooo...

    Bin im Manual Jimny manual\fsm\Data\99501_84A00_01G unter Abschnitt 7C2 fündig geworden, wie man das Kupplungspedalspiel prüft <3

    Allerdinsg steht dort leider nichts dazu, ob das Kupplungspedal deckungsgleich mit dem Bremspedal steht bzw stehen muss.

    (langsam geheh ich aber davon aus, dass das so sein muss...)

  • Moin,


    ich denke man kann den Hebel über die Verzahnung drehen wenn man den Ring aufspreizt. Wenn also die Schraube das Ding zusammendrückt kann man das auch aufspreizen. Habe ich beim Vitara ja auch so machen können. Da geht dann auch nichts kaputtt wenn man das einmal mit genügend Luft macht.


    Alternativ die aktuelle Stellung markieren und nach dem abziehen um ein paar Rasten versetzen. Das Kupplungspedal würde ich auf die Höhe vom Bremspedal bringen, Schau dazu in ein xbeliebiges Fahrzeug und mache es ähnlich. Da wird überall mit Wasser gekocht, wichtig ist nur das der Hebelweg ausreicht um die Kupplung komplett auszurücken. Wenn Du im Stand bei getretener Kupplung den Rückwärtsgang ohne Kraft und ohne Hackeln einlegen kannst ist das von der technischen Seite ok.


    Gruß, Olaf

  • Hi,

    Vorweg, keine Ahnung vom Diesel.

    Aber so wie ich das im WHB lese, hast du nicht alzu viele einstell möglichkeiten.

    Die höhe des pedals etgibt sich, mit dem Wert vom Pedalspiel A 10-15 mm und Druckstangenspiel B max. 3 mm, von selbst.