Seas Gemeinde
Weil oftmals nach der Ursache für schwergängiges Schalten gefragt wird, zeige ich eine der möglichen Ursachen auf.
Im vergagenen Jahr hats auch mich damit ereilt... die Schaltung ging hakelig und unpräzise und mit einem Male fiel das Kupplungspedal beim Schalten bis auf den Boden durch..
Man muss dazu wissen, dass das Kupplungspedal beim Jimny Diesel FJ Bj. 2009 (K9) auf einer Welle sitzt, auf welcher am anderen, verzahnten, Ende ein Betätigungselement für den Geberzylinder verschraubt ist.
Ich hatte auch zuerst den Lagebock im Verdacht, mich mal unters Lenkrad geklemmt und genauer hingeschaut
Allerdings konnte ich so nichts erkennen.
Bin dann aber beim "Kontrollfummeln" und gleichzeitigem Durchdrücken des Kupplungspedales drauf gekommen, dass sich die Schraubenmutter vom verzahnten Betätiungselement auf der Kupplungspedalwelle zum Geberzylinder gelöst und das Betätigungselement somit lose über die Verzahnung der Welle gerutscht ist.
Ich habe daraufhin einfach das Kupplungspedal hochgezogen und die Schraube wieder festgezogen.
Das ging dann einige Monate gut, alles war perfekt. Alerdings hat sich im Lauf einoger Folgemonate das Problem wiederholt. Es ließ sich auch nicht mehr beheben, denn die Schraubenmutter war fest.
An manchen Tage gings problemlos, an manchen Tag wirklich mühsam und meine Befürchtung, dass etwas brechen könnte, hats sich dann leider erfüllt..
Mit einem Mal fiel das Kupplungspradl wieder bis auf den Boden durch. Natürlich im ungünstigsten Moment, fern des heimatlichen Parkplatzes.
Wieder hatte och einen gebrochenen Pedaöerieblock im Verdacht. Das war es aber auch diesmal nicht!
Die Kontrolle hat dann eine lose Verschraubung, allerdings nicht an der Schraubenmutter, und sodann ein Bruchstück zu Tage gefördert.
Im Vorfeld hat sich ein Riss am Betätigungselement gebildet. Diesen habe ich aber nicht bemerkt, weil ich ja nur die lose Schraubenmutter in Verdacht hatte.
Letztendlich kam es nunmehr durch den völligen Bruch zum Totalausfall
Die geschlitzte Hülse ist so gewollt!
So weit, so schlecht..
Die Ersatzteile sind bestellt, kommen aus Frankreich, weil sonst nirgendwo lagernd.
Jetzt gehts also darum, nach dem Einbaz das Kupplungspedalspiel korrekt auf 20mm einzustellen. Und hier nun meine Fragen:
hat bitte Jemand eine Arbeitdanleitung zur Hand, nach der ich vorgehen muss?
Wie hoch ist das Drehmoment, mit dem ich die Schraubmutter festziehen muss?
Ich danke im Voraus für sachdienliche Hinweise und wünsche allen stets eine Hand breit Luft unterm Differential.