Umlenkrolle austauschen?

  • Bei mir quietscht es seit einiger Zeit. Erst war es der keilriemen jetzt eindeutig ein Lager. Es fiept richtig laut für 10min und danach wird es langsam leiser.


    Meiner meinung nach ist es die umlenkrolle (werde demnächst foto von machen). Sie wirkt net mehr korrekt. Die Oberfläche ist so abgeschliffen das ein Rand sich neben dem keilriemen erhebt. Von der Position würde das quietschen auch passen.


    Daher meine Frage wie einfach es ist die umlenkrolle auszutauschen ohne dabei gleich front und Kühler zu entfernen. Oder wie einfach es ist die Front zu entfernen.


    Außerdem wie lange würde die noch leben wenn ich jetzt nix erstmal mache? Müßte im Juni ein bissl längere Strecken fahren.


    Jeh nach Aufwand könnte ich auch unseren Spezi fragen. Die Klima müßte eh geprüft werden.

  • Hi

    Wirst Du jetzt nicht hören wollen.

    Wollte das letztes Jahr schon machen (Teile hab ich schon da), da meine Spannrolle im Winter auch jammert.

    Hab mir das ganze dann mal angeschaut und beschlossen das beim nächsten Kühlwasser tausch mit zu machen. Wasser raus, Kühler raus und dann ist Platz.

    Gibt hier irgendwo ein Video, aber ohne Klima, nur oben die Schrauben lösen und den Kühler nach vorne drücken, aber dann hast Du immer noch die Klimaleitung im weg.

    Lies Dir mal den Beitrag von crazy.max durch,letzter Beitrag


    Und er hat nur die Riemen gewechselt, nicht die Spannrolle.

    Das würde ich mir nicht antun, es sei denn Du stehst auf frickelei.

    Weil erst wird's laut X(

    und dann fliegt irgendwas :cursing:

    Hab meinen Spitznamen nicht umsonst. :evil:

    Und natürlich die Riemen auch gleich wechseln.

  • Das würde ich mir nicht antun, es sei denn Du stehst auf frickelei.

    Weil erst wird's laut X(

    und dann fliegt irgendwas :cursing:

    Moin,


    in der Tat. war bei mir kurz davor. Dazu kommt das die Umlenkrolle auch gleich die Spannrolle ist. Also erst diese lösen , dann die Lima lösen und komplett entspannen. Dann kann man den kurzen Limariemen aufleben. Das geht noc, aber der andere Riemen muss zuerst runter um den Limarienem auflegen zu können. Die Spannrolle nur lösen und mit Spannung wieder festschrauben ist schon Aufgabe genug. Man kommt mit den Fingern nicht an die Schrauben ran, deshalb einfach wechseln ist da nicht denn man bekommt die nicht mehr festgeschraubt. Da muss dann definitiv der Kühler raus....wohlmöhlich muss dazu die Klimaanalge evakuiert werden.....nee, lieber nicht zuhause probieren, denn ist es erst auseinander darf man den Wagen in die Werkstatt trailern oder alles bis zum bitteren Ende selber durchziehen.


    Ich würde das nun immer wieder an die Werkstatt abgeben. Kaputte Finger merkst Du noch Wochen später und Rückenschmerzen vom verdrehen des Oberkörpers weil man von links und rechts an die Klamotten muß sind sind tatsächlich das Geld nicht wert. An unserem Kia Sportage von 2006 sind letzte Woche alle Riemem und mehrere Umlenkrollen gemacht worden. Kosten inc Material und Steuern waren 165€ . Ich würde auf etwa 50€ Material beim Jimny tippen.


    Gruß, Olaf

  • Hi,

    warum nicht zu Hause ?

    Der Kühler ist doch ruckzuck draußen. :)

    Die Spannrolle kostet schon um die 60 €

  • Was hat eigentlich der Kühler mit der Klima zu tun? Den Zusammenhang versteh ich nicht.

    Ist die Frage jetzt im zusamenhang mit deinem Problem ? Oder allgemein.

    Wenn Du eine Klima hast, dann kommst du definitiv nicht vernünftig an die Spannrolle ran,

    Sehe Bilder von crazy.max .

    Wenn Du keine hast dann such mal das Video, einfach vom Kühler oben Schrauben lösen und vor drücken.

    Ob Du dann vernünftig an die besagte Spannrolle rankommst kann ich nicht beantworten weil die, glaube ich eine andere ist und anders befestigt ist.

  • Was hat eigentlich der Kühler mit der Klima zu tun? Den Zusammenhang versteh ich nicht.

    Moin,


    ganz einfach, weil am Wasserkühler auch der Klimakühler mit seinem Propeller und seinen Leitungen hängt. Das sind dann Aludruckleitungen die kaum bewegung vertragen. Also losschrauben, aber eben vorher evakuieren.


    Gruß, Olaf

  • Hab's ja beim Jimny noch nicht gemacht, aber so wie ich das sehe hängt am Kühler nur der Lüfter ohne leitungen. Nur Lüfter und Stecker rausnehmen.

    Aber wird sich bestimmt jemand finden der das schon mal gemacht hat.

  • Hab's ja beim Jimny noch nicht gemacht, aber so wie ich das sehe hängt am Kühler nur der Lüfter ohne leitungen. Nur Lüfter und Stecker rausnehmen.

    Aber wird sich bestimmt jemand finden der das schon mal gemacht hat.

    Ich habe nur mal den Kühler und Lüfter beim yaris verso oder c1 ausgebaut, oder bei beiden? Ist halt nur Sauerei wegen Wasser.

  • Achja habe noch mal ringehorcht. Umlenkrolle oder das fahrerseitige mehr daneben.


    Habe mit Trichter probiert aber kann nix unterscheiden. Ton wohl zu hoch.


    Könnte ein billiges mikro kaufen und einhalten (bei der Lautstärke bräuchte ich vermutlich nicht mal einen Vorverstärker xd).

    Aber könnte das überhaupt den Unterschied höhren? Könnte zumindest nahe ran gehen. Was meint ihr?


    Will ja das richtige Teil kaufen und nicht auf Verdacht beides.

  • Also, habs beim Jimny noch nie gemacht, aber Kühler ausbau hat mit der Klima nichts zu tun normalerweise, sind 2 getrennte Systeme, ob's am Kühler verschraubt ist oder an der Frontmaske wird sich zeigen.

    Sauerei ? Die Kiste ist so hoch, ein aufgeschnittener 10L Kanister drunter, rein mit der Plörre.

  • Entweder Du sprühst WD40 bei laufenden Motor nacheinander in die Lager ( spühlst aber damit die restschmierung raus ) und hörst obs aufhört, oder du entspannst die Riemen prüfst mit der Hand ob wiederstand da ist.

  • Wie entspannt ich den Riemen wenn ich nicht ab die spannrolle rankomme ohne alles abzubauen. Und die Lichtmachine zu lösen klingt jetzt auch net so dufte.

  • Entweder Du sprühst WD40 bei laufenden Motor nacheinander in die Lager ( spühlst aber damit die restschmierung raus ) und hörst obs aufhört, oder du entspannst die Riemen prüfst mit der Hand ob wiederstand da ist.

    Wie entspannt ich den Riemen wenn ich nicht ab die spannrolle rankomme ohne alles abzubauen. Und die Lichtmachine zu lösen klingt jetzt auch net so dufte.

    Moin,


    Du wirst nicht da nicht umhinkommen was Lima lösen und Spannrolle entspannen angeht, sonst bekommst Du die neuen Riemen nicht auf die Rollen. Manche Dinge sind zwangsläufig, so das runterziehen der Unterhose vor dem scheissen.


    Gruß, Olaf

  • Also erstmal danke für die vielen lieben Antworten.


    Neuer Riemen? Es geht darum heraus zu finden welches Lager kaputt ist ehe ich alles ausbauen oder ausbauen lassen damit da gleich das neue Ersatzteil ist.


    Der Riemen selber ist top. Der ist elastisch, fühlt sich an wie frisch gekauftes gummi und beim drüber reiben werden die Finger nicht mal schmutzig. Ich würde den vermutlich einfach aus Prinzip mittauschen.


    Ich meine im Notfall okay dann muß der eine Woche rumstehen. Bzw. Sollte die Klima direkt quietschen. Dann würden wir den kurz rüber zur Werkstatt unseres vertrauens fahren und der macht gleich Reparatur und Inspektion. Auch net schlecht.


    Aber habt ihr noch nicht inverse Ideen die Position des quietschen zu ermitteln? Probieren kann man es ja erstmal.


    Achja wisst ihr zufällig ob die Lichtmachine Kohlebüraten benutzt? Das könnte es ja auch sein wobei ich ungern annehmen möchte das die so eine scheiß Technologie verbaut haben bei so einem Dauerbetriebsteil.

  • Also erstmal danke für die vielen lieben Antworten.


    Neuer Riemen? Es geht darum heraus zu finden welches Lager kaputt ist ehe ich alles ausbauen oder ausbauen lassen damit da gleich das neue Ersatzteil ist.


    Der Riemen selber ist top. Der ist elastisch, fühlt sich an wie frisch gekauftes gummi und beim drüber reiben werden die Finger nicht mal schmutzig. Ich würde den vermutlich einfach aus Prinzip mittauschen.

    Moin,


    das habe ich schon mitbekommen das Du die Riemen schon erneuert hast, ich meinte ja auch nur das anschließende auflegen der Riemen.


    Lima kannst Du ausschließen indem Du einfach die Lima entspannst, sind nur 2 Schrauben zu lösen, das einfachste an der ganzen Geschichte wenn das Luftleitdingens weg ist. So wie Du Deine Riemen beschreibst waren meine auch, trotzdem habe ich die gewechselt und auch alles wieder schön gespannt.


    Nun ist es wieder leise.

    Zur Spannrolle beim großen Riemen (Klima / Servo):


    da sind 2 Schrauben drin die ich beide gelöst habe. Die eine hält die Spannrolle am Motorblock und die andere klemmt die exzentrische Verstellung der Spannrolle. Beide Schrauben waren nur sehr schwer zu erreichen, ich habe es mit einer 1/4" Knarre gelöst, denn die 1/2 Zoll passt nicht zwischen Kühler und Schraube, die 3/8 Zoll ist zu klein vom Hebel her, man kann keinen Druck aufbauen und die Nuss verkantet weil man nicht tief genug reinkommt in die Spannrolle.


    Wie gesagt, ich habe beide Schrauben nur gelöst, hätte ich die rausgedreht hätte ich keine Chance gehabt die später wieder reinzudrehen, zumindest nicht wenn der Kühler drinbleibt. Deshalb sagte ich ja das ich das der Werkstatt überlassen würde.


    Und was das Klimagedöns angeht kenne ich genügend Autos wo man alles nur gemeinsam (Kühler, Klimakühler und Propeller) ausbauen kann, da sind dann auch die Klimaleitungen manchmal zu trennen. Aber auch ich habe mir das nicht weiter angesehen so das ich beschlosssen habe das es auch ohne geht.


    Den Test der Spannrolle kannst Du wunderbar mit Teflonspray machen, nicht mit WD40. WD40 ist ein Sauzeug und macht mehr kaputt als das es hilft.

    Teflonspray schmiert und baut einen Schutzfilm auf der Deine Spannrolle vielleicht noch einige Zeit ruhig halten kann. Vor allem schadet der nicht den Riemen die ja zwangläufig mit dem Zeug in Kontakt kommen wenn Du damit die Rolle einsprühst, gerne auch mehrmals hintereinander.


    Stellt sich keine Besserung ein kann man immer noch tauschen.


    Gruß, Olaf

  • Hi habs mir grade nochmal angeschaut, das Klimagedöns.

    Ist mit 4 Schrauben am Kühler befestigt (vieleicht noch 2 die mann nicht gleich sieht).

    Das ganze mit Kabelbinder sichern und wegschrauben.

    Kühler sind dann nur noch 2 Schrauben und 3 Schläuche.

    So stell ich mir das vor.

    Aber vieleicht kann ja mal jemand was dazu Sagen der es schon gemacht hat.

  • Und nochmal ich :)

    Sorry, aber sowas läßt mir keine Ruhe. Kühler ausbau mit Klima.

    Hier der Beweis.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.