Keilriemen wechseln

  • Ich habe mir kürzlich mal die beiden Riemen angesehen und die dürften wohl mal neu. Bestellt habe ich hoffentlich die richtigen - für LiMa + WaPu sowie Klima + Servo.


    Nun zur Frage: Das Werkstatthandbuch ist zu diesem Thema sehr knapp gehalten. Wenn ich glaube, was da geschrieben steht, muss ich quasi nur 3-5 Schrauben lösen und dann war´s das schon. Hat irgendjemand zur Sicherheit eine etwas genauere Angabe, um wie viele Kühlerzargen-Befestigungsschrauben und Kühlerlüfter-Befestigungsmuttern es sich handelt? Und wo ich die finde?

  • Hmm, träumen hier alle vom GJ? Oder wird die Frage in die Kategorie "zu blöd" eingeordnet?


    Also: Ich denke mal, dass ich die Kühlerzargen-Befestigungsmuttern gefunden habe. Weiter gehts mit den Kühlerlüfter-Muttern. Sind das die hier:



    Falls ja: Womit soll ich da denn bitte rankommen?

  • Ringschlüssel oder Maulschlüssel.


    Eventuell passt der Riemen über den Lüfter so das er nicht ausgebaut werden muss. Schon mal probiert?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hej,

    bevor du den Lüfter oder Kühlerzargen demontierst löse die Riemenspannung und versuche ob du die Riemen über die Lüfterflügel gefädelt bekommst. So kenne ich das von meinen anderen Autos.

    Am Jimny hab ich mir das noch nicht angesehen.


    PS: und nein, es gibt sicher noch einige die vom GJ-Virus noch nicht befallen sind.

  • Danke für die Rückmeldungen. Leider ist das da alles so eng, dass man kaum rankommt. Laut Werkstatthandbuch muss deshalb wahrscheinlich auch der Lüfter samt seiner Plastikabdeckung raus. Was aber auch nicht klappt, da ich trotz dünner Arme nicht an die Lüftermuttern rankomme.


    Auf die Idee, die Riemen drüber zu fädeln, bin ich allerdings noch nicht gekommen. Das muss ich mir noch mal ansehen.


    Wie kommt´s, dass das hier noch keiner gemacht hat? Dachte, dass wäre alle paar Jahre mal Standardarbeit?

  • Nö, das verstehe ich anders. Wenn Du beispielsweise bei Generatorriemen schaust, verweist dich das Handbuch auch auf 6B14 (Wasserpumpenriemen und Kühlerlüfter). Das müsste es ja nicht tun, wenn der Riemen (nach Suzuki-Meinung) auch ohne Lüfterausbau zu demontieren wäre.


    Nervig sind wahrscheinlich beide Wege. Mit Lüfter und Kühlerzarge sehe ich nicht mal vernünftig, wo ich die Riemen entspannen muss. Andererseits graut mir auch davor, diese Lüftermuttern wieder drauffummeln zu müssen (wenn ich sie mal runterbekommen habe).


    Das nächste Wochenende wird hoffentlich für den einen oder anderen Weg reichen... :)

  • Hilft das hier vielleicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video ist super, hab mir über das Thema auch schon Gedanken gemacht. Hat vielleicht noch jemand die Bezeichnung der benötigten Riemen jeweils mit und ohne Klima? Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Verflixt. Etwas zu früh gefreut. Bei mir sieht die Plastikabdeckung über dem Kühlerlüfter tatsächlich anders aus als in dem Video. Und zwar hat sie auf der Seite der Lichtmaschine eine Ausbuchtung, die so weit nach hinten reicht, das sie die LiMa mit abdeckt. Und das auch noch fast, wenn man den Kühler löst und nach vorne kippt.


    Mal sehen, vielleicht kommt der Dremel mal wieder zum Einsatz...


    Foto reiche ich bei Tageslicht nach.

  • So. Ich bin mir jetzt sicher: Die meinen das ernst mit dem Lüfter- und Kühlerzargenausbau. Ich habe wirklich Streichholzärmchen und keine Chance, anders an die Riemen zu kommen. Lüfter und Kühlerzarge (das ist offenbar dies Plastikteil rund um den Kühlerlüfter) sind jetzt draussen. Selbst das war schon ein absolutes Gewürge, weil man das kaum herausgezogen bekommt, weder nach oben noch nach unten.


    Manche Sachen würde ich mir wirklich gerne mal bei Suzuki anschauen - die haben da ja auch nicht mehr Platz...


    Morgen dann hoffentlich unproblematischer Tausch der beiden Riemen und dann kommt das große Fluchen beim Zusammenbau.


    Diese bescheuerte Plastiknase an der Kühlerzarge habe ich übrigens gerade kurzerhand weggeschnitten. Kann ja nicht sein, dass man jedesmal die halbe Karre zerlegen muss, wenn man mal den Generatorriemen tauschen will.


    Und es dürfen sich jetzt gerne auch wieder die Menschen melden, die sagen: ‚das geht auch anders‘ - ich glaube es erst, wenn es mir jemand gezeigt hat - 2005er Benziner mit Klima....

  • Hier noch das Bild von meiner Plastikabdeckung, schon mit abgeschnittener Ecke:



    So sah der Riemen aus:



    Ich habe die Plastikabdeckung - als ich sie denn endlich raus hatte - unten noch geteilt. Es war nämlich trotz demontiertem Kühlerlüfter ein absoluter Krampf, das Teil da vorne rauszubekommen. Jetzt bin ich mir relativ sicher, dass ich auch im Falle einer Notreparatur da vorne relativ fix rankomme:


  • Hallo, welche Riemen benötigt man. Habe noch eine Klimaanlage. Es ist auf den Riemen nix zu erkennen.


    Für die Lichtmaschiene habe ich 835er

    Und der andere??(