Komisches Klappern wenn der Motor Kaltstartet

  • Hi,

    Wenn ich bei meinen Jimny Kaltstarte kommt ein Metallisches Klappern für 1-2sek. Wenn der Motor gerade anspringt und der Anlasser ausgeht. War kurz davor im Offroad Park. Habe die Befürchtung entweder Kiesel im Hitzeschutzblech am Kat. Oder Ein Lager einer Spannrolle.

    Mfg

  • Keine Ahnung, fahre die Tage mal in die Werkstatt. Finde es Klappert eher blechern wie wenn dünne Bleche sich berühren aber vielleicht ist der Anlasser auch hin

  • Habe es Mal aufgenommen das kommt am Ende des Videos.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen. Akustisch wirklich schwer zu erkennen, aber wenn das Geräusch wirklich nur kurz beim Starten auftritt würde ich Black Cat Theorie unterstützen dass das Ritzel tatsächlich nicht schnell genug zurückflutscht. Schmutzwasser vom Offroadpark hat schon den ein oder anderen Anlasser gestört. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Hi,

    Wenn es nach dünnem Blech klingt, dann schau mal nach den Kat blechen. Sieht man nicht gleich.

    Hatt bei mir auch so angefangen.

    Erst nur beim Starten, wenn's dann weiter reißt, dann hört man es auch bei untertourigen fahren.

  • Alles klar, ich schaue mir mal das kat Blechen👍🏻 wenn nicht gerissen ist, geht der in die Werkstatt. Das Komische ist das es nur bei einen wirklichen Kaltstart kommt 🫠

  • Alles klar, ich schaue mir mal das kat Blechen👍🏻 wenn nicht gerissen ist, geht der in die Werkstatt. Das Komische ist das es nur bei einen wirklichen Kaltstart kommt 🫠

    Weil wenn das Blech kalt ist , lose ist.

    Wenn der Motor warm ist (ist der Kat auf jeden Fall noch warm), und Du neu Startest, klappert es immer noch ?

    Wie gesagt ist nur ein Tipp.

    Mann muß ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen.

    Die blöden Bleche reißen genau am Rand der Befesigungsschellen.

  • hat der Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette ? Bzw Hydraulischen Ventilspielausgleich ?

    Hört sich für mich nach einem der beiden an, bis der Öldruck nach dem Start aufgebaut ist, und die Teile Ruhe geben.


    Bei meinem HJ klappert manchmal die Steuerkette etwa 1 sekunde nach dem Starten, bis der Spanner Öldruck bekommt