Rahmen links und recht durchgerostet

  • Hallo Zusammen


    Mein Name ist René,ich wohne in der schönen Schneeeifel und habe einen Jimny von 2002.

    Ich war am Freitag mit dem kleinen beim TÜV. Der Prüfer war positiv überrascht von dem Zustand des Autos. Doch am Ende der Überprüfung kam die Überraschung…beide Seiten vom Rahmen sind „faul“ und er konnte mit dem Hämmerchen einige Stellen durchklopfen.

    Nun meine Frage an euch…ist das das Ende des Jimnys oder kann man da nochwas machen?

    Der TÜV Prüfer sagte das wäre ein Fall für den Export,da ein neuer Rahmen ja den Zeitwert überschreitet.

    Ist es also Pflicht,bei einem durchrosteten Rahmen diesen zu erneuern und nicht zu überarbeiten falls möglich?


    Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Beste Grüße


    René

  • Hallo René,


    um die Frage zu beantworten, wäre es sinnvoll, wenn Du Bilder eingestellt hättest.

    Und natürlich herzlich willkommen im Forum und trotz Rost viel Spass im Forum.


    Grüsse aktuell aus Nideggen.

  • Erstmal besten Dank für die Antwort und den Willkommensgruß.

    Ehrlich gesagt muss ich mich hier ins Forum nochwas rein fuchsen,wie alles funktioniert usw.

    Ich werde versuchen,ein Foto von einer Stelle hochzuladen.

    Ich habe morgen auch einen Termin bei meiner Suzuki Werkstatt die sich das mal anschauen wird.

    Ich habe etwas Angst vor der Antwort ;)…dennoch möchte ich den kleinen nicht aufgeben,da ich die letzten 6 Monate gute 1500€ reingesteckt habe.

    An den Rahmen habe ich zugegebenermaßen gar nicht gedacht und nie gedacht das es so schlimm kommen kann😩.

  • Mach ruhig mehr Fotos, damit die Experten hier das besser einschätzen können ob sich das lohnt. ;)


  • picr.de


    Anmeldung

    Fotos drag n drob hochladen. Link hier einfügen.

  • Hi,

    Bei den Preisen, die der Jimny momentan erreicht, würde ich nicht von einem Zeitwert sprechen, so Sprechen nur Leute die keine Ahnung haben.

    Wenn's nur am Rahmen liegt, bekommt mann für rund 1500-2500 €, man muß halt suchen.

    Aber mann muß sich auch der Arbeit bewußt sein, was einem das Auto Persönlich Wert ist.

  • Hi,

    Bei den Preisen, die der Jimny momentan erreicht, würde ich nicht von einem Zeitwert sprechen, so Sprechen nur Leute die keine Ahnung haben.

    Wenn's nur am Rahmen liegt, bekommt mann für rund 1500-2500 €, man muß halt suchen.

    Aber mann muß sich auch der Arbeit bewußt sein, was einem das Auto Persönlich Wert ist.

  • Ich weiß was Du meinst und sagen möchtest. Natürlich habe ich auch schon nach Rahmen geschaut und einen für 2000€ gefunden.

    Was mich davon abhält,ist das man den Jimny ja kpl zerlegen muss.


    Ich habe halt noch die Hoffnung das ich eine Nachricht erhalte,wo steht das man den bestehenden Rahmen ohne Ausbau überarbeiten kann.

    Nur ist dieses erlaubt zulässig und überhaupt möglich?

  • Ich habe halt noch die Hoffnung das ich eine Nachricht erhalte,wo steht das man den bestehenden Rahmen ohne Ausbau überarbeiten kann.

    Nur ist dieses erlaubt zulässig und überhaupt möglich?

    Also hier im Forum hat mal einer seinen kompletten FJott zerlegt und sehr sehr viel neu geschweißt, soweit ich weiß wurde auch der Rahmen geschweißt, dies darf aber nicht jeder, man braucht wohl eine bestimmte Zertifizierung und muss dokumentiert sein.


    Das Zerlegen eines Jimny ist doch recht einfach!

    Die Karosserie ist an 8 Stellen mit dem Rahmen verschraubt, dann muss man die Verbindungen in die Karosse trennen, sowie die Leitungen und Auspuff an der Karosse entfernen.

    Die Anleitung ist vereinfacht formuliert, bei Youtube gibt es bestimmt unzählige Videos dazu, aus Russland gibt es sogar eines vom GJott.


    Du kannst ja mal deine Werkstatt fragen, was bei dir günstiger wäre.

    1. Den Rahmen zu schweißen.

    2. Den Rahmen komplett zu wechseln.

  • Alles ist möglich.

    Die Frage ist ?

    Hast Du einen an der Hand ?, der das Schweißen kann ?

    Soweit ich weiß, müßte der jenige ein bestimmtes Zertifikat haben, um tragende Teile zu Schweißen, was ihn nicht unbedingt billIger macht.

    Wie schaut der Rest vom Jimny aus ?

  • Vielen Dank für die Antwort und die Beschreibung.

    Ich hänge sehr an dem Fj. Ärgerlich ist das wirklich alles andere in einem sehr guten Zustand ist…der TÜV Prüfer war überrascht das der Rahmen gerade so schlecht ist.


    Ich warte mal die Einschätzung der Werkstatt ab,die ist hier alt eingesessen und ich denke die hatten schon öfter so einen Fall vor sich.

  • Alles ist möglich.

    Die Frage ist ?

    Hast Du einen an der Hand ?, der das Schweißen kann ?

    Soweit ich weiß, müßte der jenige ein bestimmtes Zertifikat haben, um tragende Teile zu Schweißen, was ihn nicht unbedingt billIger macht.

    Wie schaut der Rest vom Jimny aus ?

  • Der Rest vom Jimny ist in einem sehr guten Zustand.

    Der TÜV Prüfer war positiv beeindruckt…bis er die Stellen am Rahmen gefunden hat.

  • Beim Jimny, ist für den Tüv eigentlich nur der "Rahmen" und "Technischer Zustand" relevant.

    Karosse ist eher nebensächlich, ( Keine selbsttragende Karosserie ). Solange keine gefährdung für andere Verkehrsteinehmer eintritt.

    Sprich: irgenwelche scharfe Kanten, wegen Rost, enstehen, oder die Gefahr entsteht etwas zu verlieren, wegen Rost.

    Von daher, lohnt es sich sicher, die Kiste zu reparieren, wenn Du daran hängst. ;)

    Kommt halt immer drauf an. :D