Cabrio kommt den Berg nur sehr langsam hoch, Motorleistung mangelhaft ?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit kurzer Zeit auch Besitzer eines Jimny Cabrio (FJ) aus 2003, 1300ccm und 80 PS mit 120000km Benziner.

    Natürlich ist der Jimny kein Rennauto, das ist klar aber eine Straße hoch zu fahren die bissel steiler ist sollte er doch spielend schaffen, oder?

    Wir sind heute zu 3 das erste Mal eine längere Strecke gefahren aber als der Berg kam, normale Steigung, sind wir fast nicht hochgekommen, es war eine geteerte Straße kein Feld oder Schotterweg, bzw. schneller als 50kmh war nichts zu machen, und das im 3 Gang bei 3500-4000 Umdrehungen.

    Ist das normal oder sollte ich mal den Motor checken lassen. Ich beabsichtige mit dem Jimny Holz aus dem Wald zu fahren 800kg ink. Hänger ich bin mir sicher, Stand heute, dass er das nicht schaffen wird.

    Wie ist denn eure Meinung dazu?

    Wäre über Tip`s sehr dankbar


    Grüße Thorsten

  • Thorsten D.

    Hat den Titel des Themas von „Cabrio kommt den Berg nur sehr langsam hoch, Motorleistung mangelhaft“ zu „Cabrio kommt den Berg nur sehr langsam hoch, Motorleistung mangelhaft ?“ geändert.
  • Hallo. Grundsätzlich will ich dir die Freude nicht nehmen aber ein Cabrio aus 2003 ist aufgrund des 13 bb-motor die schlechteste Wahl gewesen. Dieser Motor neigt sehr oft zum Motorschäden.
    Was aber die mangelnde Leistung angeht das ist beim Jimny normal. Ich wohne hier auch in der Nähe von Köln im Bergischen Land und die "Bergpassagen" muss man schon mit viel Anlauf nehmen um halbwegs auf die 70 maximal zulässigen Geschwindigkeit zu kommen. Dies natürlich im kleinen Gang bei hoher Drehzahl. Anhänger ziehen geht zwar irgendwie aber halt auch nicht so schnell .
    Trotzdem viel Spaß damit Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

  • <p>Ach ja bevor du den Wagen in die Werkstatt bringst, könnte man aber mal mit den Basics anfangen. Ölwechsel, ein neuer Luftfilter kann auch schon Wunder wirken. Auch wenn dieser optisch nicht alt aussieht kann er sich durch Feuchtigkeit zugesetzt und aufgegequollen sein und auch die Leistung mindern.</p>
    <p><br>Und wiealt ist der TÜV bzw Abgassuntersuchung?</p>
    <p>Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk</p>

  • Zum Glück mag ich entweder den neuen mit 102ps oder den Diesel. Habend beide auf jeden Fall genug und mehr als nur ausreichend Leistung.

  • Erst mal danke für euer Infos,

    er hat gerade erst im April die Tüv /Au bekommen, da wurde auch ein Ölwechsel gemacht.

    Genau wie du sagtest, hab ich jetzt auch erst mal neue Kerzen und auch einen Filter bestellt, mal schauen ob`s was bringt ;).

    Sollte man auch mal den Benzinfilter wechseln ?

  • Kompression überprüfen lassen kostet nicht die Welt, dann sind die teuersten Reparaturen geprüft.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Und ich schon wieder, nächste Frage, was tankt ihr denn bei einem Benziner,

    normal Super oder E10? Der Händerler von dem ich den Jimny habe, sagte E10 ist kein Problem.


    Euch allen schöne Pfingsten

  • Schau Dir einmal die Bremsanlage an. Könnte sein, dass ein Kolben, ein Sattel oder die Backen fest hängt.

    Hast Du erhöhten Spritverbrauch bemerkt ?
    Das wäre dann ein weiteres Indiz dafür!