Westalpen 2024

• Wir sind am überlegen, nächstes Jahr wieder in die Westalpen zu fahren, diesmal keine geführte Tour, das war uns zu hektisch. Wir wollen am liebsten mit einer kleineren Gruppe - so höchstens 4.5 Fahrzeuge - im lockeren Verbund fahren. Wollen unterwegs auch etwas Zeit zum Wandern oder für Erkundung der Gegend zu Fuß haben, nicht nur permanent Fahren. Hätte jemand Zeit, Lust, Geld und Auto, um da mitzukommen ? Ist ja noch etwas Zeit. Dieses Jahr machen wir Schottland unsicher ...

• Na ja, so genau hab ich das noch nicht geplant. Wir sind nicht auf Ferien angewiesen, würden allerdings am liebsten fahren, wenn es schon etwas wärmer / noch nicht zu kalt ist. Also irgendwann zwischen Ende Mai und Ende September würd ich sagen Wir würden vermutlich wenigstens oft Outdoor übernachten, meist auf Campingplätzen oder an Stellen, die wir beim letzten Mal gefunden hatten ( Fort Pramand zum Beispiel) . Meine Frau hat sicher auch nichts gegen ein oder zwei Hotelübernachtungen einzuwenden. Wir würden auch nicht mit dem Würfel, sondern dem Ziegelstein fahren - da ist mehr Platz zum Schlafen zu zweit drin ;)

• Wir sind am überlegen, nächstes Jahr wieder in die Westalpen zu fahren, diesmal keine geführte Tour, das war uns zu hektisch. Wir wollen am liebsten mit einer kleineren Gruppe - so höchstens 4.5 Fahrzeuge - im lockeren Verbund fahren. Wollen unterwegs auch etwas Zeit zum Wandern oder für Erkundung der Gegend zu Fuß haben, nicht nur permanent Fahren. Hätte jemand Zeit, Lust, Geld und Auto, um da mitzukommen ? Ist ja noch etwas Zeit. Dieses Jahr machen wir Schottland unsicher ...

Wie hast du dir das vorgestellt?

Willst du in einem Basiscamp (Hotel/Campingplatz) dein Quartier aufschlagen und von dort Tagestouren starten?

Willst du eine Tour mit täglichen Übernachtungen irgendwo im Nirgendwo oder wechselnde Campingplätze machen?

Willst du eine Tour mit täglichen Übernachtungen in Hotels/Pensionen?

Welchen Zeitraum (Monat) und Dauer (Reisetage) hast du für das Jahr 2024 ins Auge gefasst?

Du möchtest ja auch "Land und Leute kennen lernen", benötigst also auch entsprechend längere Zeiten um Alpenpässe und Wanderung, Ausflüge oder Besichtigungen verbinden zu können.

Welche Region der Alpen, oder Tour, würdest du denn fahren wollen?

Willst du das alle Teilnehmer auch an den Wanderungen/Erkundungen teilnehmen, oder eher das man täglich gemeinsam im gemütlicher Runde über den Tag erzählen kann?

Du siehst, es braucht schon eine Reise Beschreibung (Vorplanung) um auch Reisebegleiter/Teilnehmer zu finden, die mit deinen Wünschen/Interessen auf gleicher Wellenlänge liegen. Also ran ans Werk, fange an zu planen und organisiere eine Reise.

Wenn ich Wohnmobiltouren plane, dann wird die Strecke in Google Maps als Übersicht gezeigt. Die Übersicht dient nur als Orientierung, die tatsächliche Strecke, Wegführung plant dann jeder Fahrer für sich selbst. Treffpunkt ist immer der jeweilige Übernachtungsplatz, wo die Teilnehmer für die entsprechende Ausflüge am nächsten Tag abgesprochen werden.

Die Übernachtungsplätze werden mit GPS Daten und Beschreibung (Kosten) mitgeteilt.

Sehenswürdigkeiten/Ausflüge/Besichtigungen werden entweder von mir kurz beschrieben oder wenn möglich, auf deren Internetseite hingewiesen.

So kann sich jeder Teilnehmer vorab informieren und die Eintrittsgelder/Nebenkosten ausrechnen.

• Wie gesagt, wir sind flexibel, und es gibt noch keine feste Planung. Reisetermin ist bei uns so Ende Mai bis September denkbar.

Wir werden definitiv kein Basecamp haben, sondern eine Rundfahrt in diesem Bereich hier machen:

45835535lj.png

Wir wollen je nach Lust und Laune auch mehrere Tage an interessanten oder schönen Orten bleiben, und werden keine absolut straff organisierte Tour machen ( dann könnten wir ja wieder mit TC Offroad fahren). Wir lieben eine gewisse .. Spontanität.

Geplant sind mindestens 2 Wochen, und gewisse Ecktermine werden sich automatisch ergeben durch die "Öffnungszeiten" der Trails oder Nationalparks.

Wir selbst wollen nicht jeden Tag Auto fahren, was aber eventuelle Mitreisende nicht davon abhalten muss...

Und nein, ich habe nicht vor, eine professionell organisierte Reise anzubieten ;)

• Wenn du min. 2 Wochen (mit oder ohne Anreise) in der Region verbringen willst, dazu nicht jeden Tag Alpenpässe "bezwingen" willst,

wären verschiedene "Basiscamps" von Vorteil.

Man kann ja die Route für drei Camps einplanen, z.B. ein Camp im Bereich um Susa dann in der Mitte und zum Schluss eben weiter unten.

Der Vorteil ist eben, das man nicht täglich Zeit für den Auf/Abbau seines Zeltes benötigt. (Gut, bei Hotels brauchst du nur den Koffer täglich ins Auto schleppen. Beim Dachzelt muss man es auch machen.)

Nachteil sind eben die Zeiten zum An/Abfahren der jeweiligen Pässe. Aber das hattest du bei TC-Offroad auch, wenn du die Hoteltour gefahren bist.

So hat man die Flexibilität die du anbieten/haben willst, um entweder Wanderungen, Erholung oder eben Pässe individuell unternehmen kann.

Die Reisezeit Mai- Sep. bringt aber auch noch die unterschiedliche Gegebenheiten durch Schnee(schmelze), Temperaturen mit sich.

Also auch hier muss man auf die entsprechende Witterungen seine Planungen einrichten.

PS: Bin mal gespannt ob du entsprechende Teilnehmer findest.

Weil ohne Planung und Rahmenbedingungen wirst du wohl keinen finden.

An irgendwas muss man sich orientieren und es braucht eine Basis zur Kommunikation und Gestaltung für alle Teilnehmer.

Das hat nichts mit "professionell organisierte Reise" zu tun.

Schau dir z.B. mal die Vorgehensweise beim letzten Stuttgarter Treffen an.

Da wurde sowohl Zeit, Treffpunkt als auch das Rahmenprogramm vorgestellt.

Nur so funktioniert das.

• Danke für die Hinweise!

Wir fahren auch allein, meist ergeben sich auch unterwegs interessante Reisebekanntschaften.

Wir machen solchen Urlaub öfter, und ich vermeide es regelmäßig, einen starren Rahmen zu haben, Übernachtungen im Voraus zu buchen - das gibt mir die Möglichkeit, einen Ort unkompliziert zu verlassen, der überlaufen oder sonstwie nicht so toll ist, und an Orten zu bleiben, die wunderschön sind. Ist vielleicht wirklich nicht unbedingt Gruppenkompatibel ;)

Eine Zeit auszumachen, ist natürlich sinnvoll, aber da wir flexibel sind, sind wir für Vorschläge im genannten Zeitraum natürlich offen und werden da erst konkret, wenn wir unseren Urlaub final beantragen müssen - so Ende Dezember diesen Jahres. Bis dahin ist erst mal alles möglich.

Camps für unterwegs für mehrere Tage wird es schon geben, eines wird auf auf jeden Fall zum Ende der Tour hier im Tals sein, um den Kühlschrank bis obenhin voll mit leckerem Käse zu laden : https://goo.gl/maps/HgDftbVqrhmCi9WGA . Das Tal dort ist wundervoll und weitläufig. Denke mal, das wird die Abschlußstation. Aus der Erfahrung der bisherigen Reisen werden wir in 2 Wochen in der Gegend etwa 5 Übernachtungsorte haben - Einen am Start (Könnte der Campingplatz im Valle Maira sein) und der beim Käsebauern am Ende. Dazwischen ist noch alles offen.

Und das ständige Auf- und Abbauen ist ein Problem, ja - genau deswegen haben wir ja den langen Wrangler umgebaut, um uns das zu sparen. Ein Busvorzelt haben wir auch, das wird aber nur bei längeren Aufenthalten genutzt.

• Hi Ulli,

je nach tatsächlichem Zeitraum kann es sein, dass ich eh in meiner 3. Heimat den Westalpen unterwegs bin und wir uns dort unten treffen können.

Ich behalt mal den Thread hier im Auge, um dann die genaue Zeitspanne zu erfahren ... cu 8)

• f71b351769d7dc0b16ac776d28f238c2.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Welche Dometic Kühlbox hast du im Einsatz?

Ich hatte mir eine CFX 40 bestellt, aber die war mir dann doch zu groß und schwer.

Wurde wieder zurück geschickt.

Habe jetzt eine "Chinesische" 26l Box im Einsatz.

• Glaub die CX28, mehr war platzmässig nicht drin, ist aber erstaunlich was da alles reinpasst

ich habe mir diese hier gekauft, weil mir die Öffnung/Klappe besser gefallen hat.

Dann war/ist die auch günstiger.

12V Auto Kühlschrank Kompressor Mini Kühlschrank Tragbare Gefrierfach Für Camping Lkw RV Caravan Kühler Für 220V Heimgebrauch - AliExpress

Von den Füllmengen und Leistung (45W) sind die zumindest Theoretisch gleich.

Wie hast du deine Box eingestellt?

Welche Temperaturen benötigt ihr?

Reine Kühlschrank (+/-8 Grad) oder auch Tiefkühl (unter 0) ?

Hast du mal ein "Maximal Dauertest" gemacht?

Ich habe meine mit 6l Waser (4x 1,5l PET) von 24 Grad auf -22 runter kühlen lassen.

Die Temp. in der Box ist innerhalb von 2 Std. Richtung 0 Grad gegangen.

Aber bei den Minustemp. tut sich die Box doch etwas schwer.

Das Wasser hat gute 24 Std. gebraucht bis es gefroren war.

Die unteren 2 Flaschen waren richtig fest und komplett Eis, die oberen nur zu 95%

Die Displayanzeige zeigte -15 Grad, jedoch mein Thermometer in der Box zeigte "nur" -7 Grad an.

Meine Vermutung, wenn die Box über mehrere Tage läuft, schafft die auch die -22 Grad.

Aber eben nur mit viel "Anlauf".

Ich habe auch ein Isolationstest gemacht, wo ich die Box ausgeschaltet habe und dann die Innentemp. überwacht habe.

Raumtemperatur lag bei 24 Grad.

Die hält 7 Std. den Inhalt bei etwa 0 Grad.

Nach 8 Std. hatten die 2 oberen Flaschen wieder zu 30-40 %Wasser, die unteren waren noch 90% gefroren.

Innenthermometer zeigt +1,5 Grad an.

Ansonsten, weiter eine schöne Reise und viel Spaß. Vergesst die Bilder nicht hier einzustellen.