Handbremssymbol leuchtet dauerhaft

  • Guten Morgen 😊✌️,


    Ich habe mir einen Jimny Cabrio "RAR" BJ 2006 zugelegt. Jetzt habe ich folgendes Problem was mich zum Verzweiflung bringt. Das Bremssymbol im Cockpit leuchtet dauerhaft, wenn ich die Handbremse löse wird das Licht zwar schwächer, geht aber nicht aus. Was kann nur der Grund dafür sein. Im Zuge einer großen Wartung wurden alle Flüssigkeiten getauscht (ÖL, Bremsflüssigkeit etc.) Jetzt ein paar Wochen später taucht das Problem erst auf. Darum denke ich, kann es daran nicht liegen. Vielleicht hat jemand den erlösenden Tipp 🙏🙌😊.


    Dankeschön schonmal


    Gruß Sven

  • ja, also Bremsflüssigkeit ist aufgefüllt. Hab jetzt

    Diesen Geber/Schalter (Foto) ausgebaut. Jetzt ist wenigstens die Leuchte dauerhaft an, schließe ich ihn wieder an habe ich das alte Bild und die Leuchte leuchtet schwächer bei gelöster Handbremse. Gibt es noch einen anderen Schalter? Mein Mechaniker hatte an der Halterung der Mittelkonsole weiter hinten einen Schweißpunkt gesetzt da diese immer hin und her gewackelt hat. Natürlich war Masse etc. abgeklemmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran lag🤔. Kann es auch eine Sicherung sein?

  • ja, also Bremsflüssigkeit ist aufgefüllt. Hab jetzt

    Diesen Geber/Schalter (Foto) ausgebaut. Jetzt ist wenigstens die Leuchte dauerhaft an, schließe ich ihn wieder an habe ich das alte Bild und die Leuchte leuchtet schwächer bei gelöster Handbremse. Gibt es noch einen anderen Schalter? Mein Mechaniker hatte an der Halterung der Mittelkonsole weiter hinten einen Schweißpunkt gesetzt da diese immer hin und her gewackelt hat. Natürlich war Masse etc. abgeklemmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran lag🤔. Kann es auch eine Sicherung sein?

    Falls dein Mechaniker es noch nicht weiß.

    Beim Jimny ist alles per Masse geschaltet!

    Vielleicht ist es ratsam mal mit einem neuen Schalter zu besorgen.

    Leider weiß ich nicht, ob das RAR-Cabrio ein SN413V-4 (SANTANA) ist!

    Wenn ja, dann ist die notwendige Teilenummer 37940-81A00.

  • Dreh mal den Schlüssel nach dem Starten minimal wieder gegen den Uhrzeigersinn. Soweit, das der Motor gerade nicht ausgeht. Meiner hat das auch und so lässt sich die Lampe löschen. Vielleicht klappt der Trick ja auch bei Dir....

  • ja, also Bremsflüssigkeit ist aufgefüllt. Hab jetzt

    Diesen Geber/Schalter (Foto) ausgebaut. Jetzt ist wenigstens die Leuchte dauerhaft an, schließe ich ihn wieder an habe ich das alte Bild und die Leuchte leuchtet schwächer bei gelöster Handbremse. Gibt es noch einen anderen Schalter? Mein Mechaniker hatte an der Halterung der Mittelkonsole weiter hinten einen Schweißpunkt gesetzt da diese immer hin und her gewackelt hat. Natürlich war Masse etc. abgeklemmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran lag🤔. Kann es auch eine Sicherung sein?

    Moin Moin

    Bei mir trat das Problem auch nach einem Schwerpunkt an der Mittelkonsole auf......


    Leider ist der Fehler bisher immer noch da .


    Mfg Schlatz

  • Soweit mein laienhaftes Wissen reicht wurden die Cabrios ausschließlich bei Santana gebaut, die Teilenummer müsste also passen.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!