Suzuki S-Cross BoosterJet

  • Nachdem mich mein Skoda Yeti, der Rost hab ihn selig, nach 10 Jahren treuer Dienste verlassen musste stand die Neuanschaffung eines adäquaten Fahrzeuges an.

    Im Lastenheft: feldwegtaugliche Bodenfreiheit, Allrad und min. 1500 kg Anhängelast. Da die bezahlbaren Alternativen rar sind fiel mein Auge auf den Suzuki Vitara.

    Mit der festen Absicht einen solchen zu erwerben suchte ich den Suzuki-Dealer des geringsten Misstrauens auf – und kam als Besitzer eines Suzuki S-Cross nach Hause.


    Nach rund 1200 km in einem Monat ein erstes Fazit: der 1,4er Booster Jet in Verbindung mit dem 48V MildHybrid macht seine Sache ordentlich und unauffällig. Als eingefleischter Dieselfahrer bin ich von der Drehmomentkurve immer wieder überrascht. Ausstattungsmäßig ist mehr drin als man eigentlich braucht. Die erlaubte Anhängelast habe ich bereits mehrfach ausgereizt, auch hier keine wesentlichen Überraschungen. Durchschnittsverbrauch bisher 5,9 L/100km nach Bordcomputer. Einzig die Farbe macht mir zu schaffen: der Finanzministerin gefällt das metallic-schwarz, die Pflege überlässt sie lieber mir...


    Meine persönliche Meinung: Im Wesentlichen bekommt man im S-Cross im Vergleich zum Vitara das modernere Auto zum Besseren Preis da der S-Cross relativ aktuell ist und man dem Vitara die Dauer seiner Bauphase schon ein wenig anmerkt.


    lg Bodo

    der nun endlich wieder 2 Suzuki im Fuhrpark hat 8)

  • Zwischenfazit nach nunmehr 10 tkm:

    Das Gesamtpaket stimmt nach wie vor, Fahrdynamik ist gut, der Allrad bei Schnee besser als im Yeti. Verbrauch trotz viel Kurzstrecke und reichlich Hängerbetrieb bei 6,3 Liter.

    Wo Licht ist gibt's auch Schatten:

    Der Spurhalteassistent nervt (mittlerweile abgeschaltet), bei starkem Schneefall frieren die LED-Scheinwerfer gerne mal zu - genauso wie der Frontsensor was dann auch einen Ausfall des Tempomaten bedeutet.


    Vom Preis- Leistungsverhältnis her gibt's für mich derzeit kaum Alternativen.

    lg Bodo

  • bei starkem Schneefall frieren die LED-Scheinwerfer gerne mal zu

    Schau mal nach einem Scheinwerfer-Shop in der Schweiz, ich komme gerade nicht auf die Seite.

    Aber als Suchhilfe empfehle ich die Suchbegriffskombi:

    "Suzuki Jimny beheizte LED-Scheinwerfer"

    Vielleicht haben die ja auch beheizbare LED-Scheinwerfer für den S-Cross.

  • Bestens formuliert: den Suzuki-Dealer des geringsten Misstrauens - der Finanzministerin <- aus (politischer Beobachtung) sind Minister/-innen nicht mehr zu vertrauen.

  • Die Scheinwerfer im S-Cross sind halt schon ein bisschen "umfangreicher" als die im Jimny, das würde sich vermutlich auch im Preis niederschlagen.

    Die Probleme gibt´s ja bei nahezu allen neuen Scheinwerfern. Bei meinem "Firmenwagen" (Skoda Octavia 4x4) siehts nicht anders aus - und mit der Karre bin ich bei Wetterbedingungen unterwegs wo ich privat das Haus nicht verlassen würde...


    Auch dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    lg Bodo