Suche komplette Klimaanlage Jimny FJ Bj. 2010

  • Hallo zusammen, suche auf diesem Weg eine komplette Klimaanlage für einen Suzuki Jimny FJ Benziner Baujahr 2010. Wenn jemand eine hat, bitte anbieten. Vielen Dank und viele Grüße Tobias :)

  • blaserr93

    Hat den Titel des Themas von „Suche komplette Klimaamlage Jimny FJ Bj. 2010“ zu „Suche komplette Klimaanlage Jimny FJ Bj. 2010“ geändert.
  • Hallo Tobias,

    eine Klimaanlage konnte man früher als Komplett-Bausatz für den Jimny bei Suzuki bestellen.


    Hatte mal ein Auge darauf geworfen und tatsächlich ein Angebot in England für umgerechnet 1500,-€ (Bausatz original SUZUKI nagelneu) gesichtet. Aber ich war zu spät mit der Entscheidung zum Kauf. -Eine Unterscheidung für Links und Rechtslenker gibt es glaube ich nicht-


    habe momentan eine gebrauchte Klimaanlage aus einem Jimny ausgebaut da liegen. Eine Leitung ist gebrochen und somt der Trockner zu erneuern und weitere Defekte nicht ausgeschlossen.

    Eine Neubefüllung nach Spülung der Anlage ist ab 400,-€ aufwärts auch nur mit Termin Ende September zu haben.


    Kurz: Angesichts der Verbote und Preisentwicklung für seinerzeit übliche Füllmittel kommt aber nach Kostenvoranschlgen für die bloße Inbetriebnahme und Neukauf der defekten Teile bei einem Fachbetrieb Kosten auf die höher sind als mich mein Wagen seinerzeit gekostet hat. .... immense Kosten obwohl ich beabsichtige alles selbst einzubauen!


  • Hallo zusammen, suche auf diesem Weg eine komplette Klimaanlage für einen Suzuki Jimny FJ Benziner Baujahr 2010. Wenn jemand eine hat, bitte anbieten. Vielen Dank und viele Grüße Tobias :)

    Dumme oder naive Frage von mir:


    Willst du eine Klima in deinem Jimny nachrüsten, oder hast du schon eine verbaut und benötigst ein Ersatzteil?

    Weil eine komplette Anlage bei einem 13 Jahre alten Jimny nachrüsten ist schon eine Aufgabe.

    Das ist keine Kleinigkeit (Kompressor, Riementrieb, Kabelsatz, Rohrleitungen, Wärmetauscher im Auto, Befüllung) und geht auch ins Geld wie mein Vorredner schon geschrieben hat.

    Zumal bei dem Alter wohl bald ganz andere Sachen auf die Prioritätsliste kommen können. (Rost und Schweißarbeiten).

    Aber, wenn du das durchziehst, hast du mein Respekt und Hochachtung.

  • Neubefüllung FJ 130 Euro, ein Termin gibt es vor September.

    130 Euro?! Vor 2-5 Jahren durchaus ein normaler Preis. aber nicht mehr heutzutage!!


    Aber sicher hätte ich gerne die vollständige Adresse des Anbieters welcher für 130,-€ eine Neubefüllung anbietet. Würde es dort zu diesem Festpreis ausprobieren wollen.

    FÜr 130,-€ eine Neubefüllung nach Evakuierung, Spülung und Dichtigkeitsprüfung ist ein sehr günstiger Preis!


    Womöglich ist bestenfalls das "Draufgeben von Gas auf ein noch geschlossenes und geprüft dichtes Klimasystem" gemeint! Wohlweislich ohne jegliche Funktionsgarantien.


    Zitat: "Derzeit ist eine enorme Preissteigerung (bis zu 400 Prozent mit steigender Tendenz) bei R 134a festzustellen"


    Quelle / Produzent: https://www.infraserv.com/de/l…-kaeltemittel/r-134a.html


    Ich würde es nicht empfehlen einfach mal auszuprobieren weil:

    - wurde die alte Anlage mit R12 ursprünglich in Betrieb genommen sind sowieso alle Dichtungen durch einfache Umstellung auf R134A in ihrer Funktion mindestens beeinträchtigt.

    - war die Klimaanlage geöffnet (ist beim Ausbau immer der Fall), ist der Trockner immer zu erneuern und alle Dichtungen beim Neumontieren potentiell und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr vollständig dicht

    - Jegliche Reste im System sollten herausgespült werden und die Dosierung bzw. Mischung von PAG Ölen samt Gas vom Fachmann exakt neu bemessen werden.

    - bereits bei Umrüstung von R12 auf reines R134A ist der Wirkungsgrad der Klimaanlage deutlich gegenüber vorher gesunken.


    .... Standard Prozedere dauert ca. 45min. Dann kommen Materialkosten dazu.


  • Muss mich bei obigem Kommentar korrigieren!!


    Habe gerade was durcheinander gebracht!!


    In meinem Fuhrpark sind größtenteils Fahrzeuge aus den frühen 90igern und älter!!!! Für diese hatte ich aktuell nach Kostenvoranschlägen und guten Adressen gesucht. -leider mit ganz geringem Erfolg!!-


    Den restlichen Text lasse ich trotzdem mal hier so stehen. Denn wahrscheinlich wird es mit den R134A Klimaanalgen bald ähnliche Situationen geben wie mit den älteren R12 Autoklimaanlagen.



    - Werde tatsächlich sowohl bei meinem Zafira Bj 2003 als auch Jimny bei Gelegenheit mit Klimaservice und Einbauten (Jimny) beginnen -



    FÜr 130,-€ eine Neubefüllung nach Evakuierung, Spülung und Dichtigkeitsprüfung ist ein sehr günstiger Preis!


    Womöglich ist bestenfalls das "Draufgeben von Gas auf ein noch geschlossenes und geprüft dichtes Klimasystem" gemeint! Wohlweislich ohne jegliche Funktionsgarantien.


    Zitat: "Derzeit ist eine enorme Preissteigerung (bis zu 400 Prozent mit steigender Tendenz) bei R 134a festzustellen"


    Quelle / Produzent: https://www.infraserv.com/de/l…-kaeltemittel/r-134a.html




    Dieser Kommentar gilt nicht für die neueren Jimnys aus den Jahrgängen 2001 bis 2011


    Ich würde es nicht empfehlen einfach mal auszuprobieren weil:

    - wurde die alte Anlage mit R12 ursprünglich in Betrieb genommen sind sowieso alle Dichtungen durch einfache Umstellung auf R134A in ihrer Funktion mindestens beeinträchtigt.

    - war die Klimaanlage geöffnet (ist beim Ausbau immer der Fall), ist der Trockner immer zu erneuern und alle Dichtungen beim Neumontieren potentiell und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr vollständig dicht

    - Jegliche Reste im System sollten herausgespült werden und die Dosierung bzw. Mischung von PAG Ölen samt Gas vom Fachmann exakt neu bemessen werden.

    - bereits bei Umrüstung von R12 auf reines R134A ist der Wirkungsgrad der Klimaanlage deutlich gegenüber vorher gesunken.


    .... Standard Prozedere dauert ca. 45min. Dann kommen Materialkosten dazu.

  • Bezüglich der Klimaanlagen haben die Hersteller, für mich absolut unverständlich, eine Änderung der Leckortung vorgenommen!

    Bei den Herstellern wird nur noch mit einem Gasgemisch die Anlage unter Druck gesetzt und mittels Wasserstoffdetektor die Klimaanlage auf Dichtheit geprüft.

    Eine Zugabe von UV-Farbstoffen wird von Seiten der Hersteller aus welchen Gründen auch immer nun abgelehnt!


    Welchen Vorteil hat denn die Farbe?

    Nun im kalten Zustand kann eine Klimaanlage dicht sein und es wird kein Gasaustritt festgestellt und die Hersteller würden nun die Anlage mit Kältemittel ohne Farbstoff befüllen.

    Wenn dann nach einer gewissen Zeit wieder die Anlage nicht funktionieren würden, käme wieder nur die Lecksuche mit dem Gasgemisch.

    Hätte man bei der Neubefüllung einen Farbstoff dem Kältemittel beigefügt, so könnte man an den Leitungen/Schläuchen, dem Kältekompressor und/oder dem Verdampfer mit einer UV-Lampe durch die Farbe das oder die Leck(s), durch welche nur im Betrieb wegen der Erwärmung der Komponenten das Kältemittel austritt, erkennen.


    Bei wem also in kürzerer Zeit zum zweiten Mal die Anlage kein Kältemittel mehr hat, der sollte besser eine Werkstatt aufsuchen, die mit diesem Farbstoff trotz anders lautender Anweisung der Anlagen-Hersteller arbeitet!

  • Mensch!

    Das erklärt weshalb ein Freund seit Jahren in seiner Familie wegen seines "Discovery ohne Klimaanlage" belächelt wird. Funzt nur nach Wartung in der Werkstatt und danach noch ein paar Tage.


    Das Autoreparieren überlässt er nur noch den Fachwerkstätten mit, wie er sagt: "großer Reputation". Die Geschichten welche er wegen dem Abschluß seiner "CarGarantie" erleben musste sind allerdings echt zum Weinen!


    Die Anweisungen einer Versicherung an Fachwerkstatt, ja sogar an Abschleppunternehmer, wie genau zu Arbeiten ist übertrifft Alles was ich bislang über big brother im Berufsleben mir vorstellen konnte. Unter anderem musste die Werkstatt bevor jegliche Reparatur oder Handlungsfreigabe erfolglt ist einen Video-Beweis zur Diagnose am Fahrzeug erstellen. Dann wurde angesichts eines möglichen Motorschadens fast vollumfänglich nach Idizien geforscht welche womöglich die Ablehnung von Garantieansprüchen begründen konnten. ..... Befüllung streng nach Herstellervorgaben!

  • Das mit der neuen Richtlinie der Anlagen-Hersteller habe ich gestern hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    erfahren!