Comfort+ Rückfahrkamera nur Blaues Bild

  • Hallo,

    Ich habe heute eine orginal Rückfahrkamera für meinen Jimny Comfort+ eingebaut. Leider kommt wenn mann den Rückwärtsgang einlegt nur ein blaues Bild. Woran kann das liegen?

    Vielen Dank

  • Hallo,

    Ich habe heute eine orginal Rückfahrkamera für meinen Jimny Comfort+ eingebaut. Leider kommt wenn mann den Rückwärtsgang einlegt nur ein blaues Bild. Woran kann das liegen?

    Vielen Dank

    Eine blaue Schutzfolie vor der Linse? :/

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Wenn er die OEM Rückfahrkamera hat muss er ein SLDA Navi haben. An andere Geräte geht die Kamera ja nicht ran. Da beim Einlegen des Rückwärtsganges auch das Display auf blau schaltet ist der Rückfahrimpuls nicht das Problem. Das liegt als Signal ja eh bereits im Radioschacht. Da muss man sich um nichts kümmern.

    Blaues Bild heißt schlicht und ergreifend das kein Videosignal anliegt. Das kann natürlich tausend Gründe haben.


    - Kamera defekt

    - Kamera im Heckbereich nicht angeschlossen

    - grüner Stecker vesehentlicht falsch bepinnt

    - Kabel versehentlich beschädigt bei der Montage

    - etc.


    Je nachdem wo du herkommst würde ich dir den Gang zu einem Profi anraten der sich das mal ansieht. Sprich einem Car Hifi Fachmann und kein Suzuki Partner. ;)

  • Studi81

    Ich habe die original Suzuki-RFK und nutze seit einiger Zeit das Zenec Z-N328 und habe keinen blauen Bildschirm!

    Daher kann es nicht am Radio liegen.


    Warum nicht zu Suzuki?

    Je nachdem ist dort einer der sich top mit dem Nachrüsten auskennt und im Falle der originalen Suzuki-RFK mitunter den Fehler sogar schneller findet.


    Übrigens macht mir meine als FFK genutzte und bei einem Car-Hif-Spezialisten eingebaute RFK derzeit mehr Probleme, als meine originale Suzuki-RFK.

  • So also es war der Stecker Falsch gepinnt, in der Anleitung sind 2 Bilder, beim zweiten könnte mann glauben es handelt sich um die Frontansicht. Vielleicht hilft das ja nochmal jemanden. Danke

  • Das es am Radio liegt hab ich doch auch nie geschrieben. ;) Ich will auch nicht alle Suzuki Partner oder noch allgemeiner alle Vertragswerkstätten über einen Kamm scheren aber aus Erfahrung heraus (nicht nur bei Suzuki auch bei Kia, BMW etc. haben wir diese Probleme) sind die oft damit etwas überfordert. Wenn die Kamera dann nicht einmal von denen eingebaut wurde sondern von einem selbst gibt es auch null Gewährleistungen. Das heißt es wird voll abgerechnet und es existiert wenig Motivation den Fehler schnell zu finden. Ich weiß nicht wie es in anderen Regionen aussieht aber unser Suzuki Händler in Hannover nimmt mittlerweile 150,- Euro die Stunde. Wenn der zwei Stunden braucht übersteigt das bei weitem den Preis der Kamera.

    Da nehm ich doch lieber meinen Car Hifi Schrauber der vermutlich nach 20 Minuten damit durch ist und geb dem 50,- Euro. Hier, so muss ich sagen, war ich bei speziellen Problemen auch immer glücklicher. Auch das mag nicht für alle gelten. Auch hier gibt es Pfuscher und kompetente Menschen.

  • Ich habe aus zeitlichen Gründen mein Zenec Z-528 + Zenec Kamera bei meinem Suzuki Händler einbauen lassen. 570.- für Z-528 + Kamera und 600.- für den Einbau macht 1170.- was immer noch günstiger war als das Originale von Suzuki mit zu bestellen, aber habe somit das Gerät was ich wollte. Zum Glück hatte ich einen Fixpreis vereinbart, weil die Jungs (Lehrlinge) zu zweit einen Tag mit dem Einbau beschäftigt waren und sich komplett in die Materie einarbeiten mussten. Als ich das Auto abholen wollte, lagen noch die ganzen Anschluss Pläne rum und einen Haufen Kabel die sie anscheinend nicht benötigten. Auf alle Fälle hatte ich kein gutes Gefühl dabei und hätte lieber das Angebot vom Car Audio Spezialist von 1200.- Pauschal angenommen.

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)