Dachzelt Hartschale vs Klappzelt

  • Deine Gschicht ist für die "querschnitts-repräsentative" typische Nutzung - nämlich ein gscheiter Urlaub - ein Witz, nicht mehr.


    Du gehst immer davon aus dann jemand vor hat mit dem Wagen sammt Zelt die Welt zu umrunden.


    Ich will einfach raus, die Woche ausklingen lassen - und wenn mir das eben 3000€ Wert ist, warum nicht 🤷🏻‍♂️... Und es hilft mir nunmal nicht ein Klappzelt für die Hälfte zu kaufen wenn ich damit nicht mehr in die Garage komme

  • Ich gehe davon aus das dein Jimny ein Präsentationsfahrzeug des auf dem Fahrzeug klebenden Händler Schriftzuges ist.

    Nur so könnte ich mir erklären, das jemand viel Geld für das Fahrzeug, die Umbauten und das Dachzelt bezahlt, um den Jimny nur für die von dir beschriebene Zwecke einzusetzen.

    Ansonsten würde ich mir nur als Freizeitauto ein "Multivan" (Um diesen Markenname für die Freizeitfahrzeuge mal zu benutzen) kaufen.

    Der kosten in Summe zwar etwas mehr, hat aber ein viel besseres Raumangebot und auch Komfort.

  • Ich gehe davon aus das dein Jimny ein Präsentationsfahrzeug des auf dem Fahrzeug klebenden Händler Schriftzuges ist.

    Nur so könnte ich mir erklären, das jemand viel Geld für das Fahrzeug, die Umbauten und das Dachzelt bezahlt, um den Jimny nur für die von dir beschriebene Zwecke einzusetzen.

    Ansonsten würde ich mir nur als Freizeitauto ein "Multivan" (Um diesen Markenname für die Freizeitfahrzeuge mal zu benutzen) kaufen.

    Der kosten in Summe zwar etwas mehr, hat aber ein viel besseres Raumangebot und auch Komfort.

    Ich glaube wir kommen nun weit ab vom Thema... der eine ist ü70 und fährt nur durch die Sahara, der nächste schlägt nun einen Multivan vor...


    Mein Jimny ist ein Zweitwagen mit dem ich täglich 30km zur Arbeit fahre und ebenfalls fast täglich ins Revier, dort benötige ich Allrad und i.d.R sogar Untersetzung wie auch Sperre. Ich würde einfach gern am Wochenende das Dachzelt aufklappen und die Nacht im Revier verbringen. Am Wochenende am nächsten See baden gehen, und auch hier einfach sagen - ich bleibe...


    Wir sind hier weder in der Sahara noch würde ich vermutlich keine 100m mit dem Multivan durch den Wald kommen.


    Dennoch Danke für viele Tipps

  • Hallo mpetrus, vielen Dank das Du mich über Sinn und Zweck meines Jimny‘s aufgeklärt hast. Ich habe mit Entsetzen feststellen müssen das ich ihn seither völlig falsch genutzt habe.

  • @Skyrat : ich kann Dir Hartschale empfehlen. Der Aufbau geht ratzfatz….. der Stellplatz muss auch nicht größer sein als der des Jimnys. Bei meinem Zelt ist das Dach im geschlossenen Zustand begehbar……. (Dach und Boden bestehen aus Alusandwichplatten). Und von der Höhe trägt es auch nicht so extrem auf. Bettzeug und Leiter ist im Zelt verstaut.

  • Ich finde das die Diskussion ob beispielsweise ein Dachzelt vom Gewicht her gefahren werden darf, oder ähnliches vollkommen OK. Auch wie der eine oder andere seinen 4x4 einsetzt, alles OK, kann man drüber sprechen.


    Was aber einer bereit ist zu bezahlen ist für mich, wenn es nur darum geht ob man das selbst vernünftig findet oder selbst auch bezahlen kann oder will, völlig irrelevant. Würde ich gar nicht drüber diskutieren wollen, das ist sozusagen "Privatsache". Wer meint Betrag X ausgeben zu müssen, bitteschön. Was haben andere damit zu tun?


    Davon ab, wie soll ich mich dann fühlen, wenn man mit dem Jimny nicht in den Urlaub fahren können sollte....es geht deutlich unbequemer, auch auf 3.500 km...











    Wenn man will, dann muss man....


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Ich gehe davon aus das dein Jimny ein Präsentationsfahrzeug des auf dem Fahrzeug klebenden Händler Schriftzuges ist.

    Hallo Michael

    den von dir angesprochenen Grauen, das ist der GJott von hae68 und nicht der HJott von @Skyrat

    Da kann man mal sehen, wie schnell man Unruhe erzeugen kann.

    Da wird aus einem Fehler (Verwechselung) meinerseits ,vieles vermischt und dann verzerrt.


    Also:

    Da habe ich ein Bild aus einem Zitat mit einem User vermischt, dadurch falsch interpretiert und hier im Forum entsprechend falsches geschrieben.

    Entschuldigung an die 2 Betroffenen.


    Danke an BlackCat, der mich auf den Fehler/Verwechselung aufmerksam gemacht hat.