• Mahlzeit zusammen und allen Christen einen frohen dritten Advent.


    Ich habe mir im Februar einen HJ zugelegt und - wie vermutlich die meisten hier im Forum - das Fahrzeug personalisiert und meinen Bedürfnissen angepasst.

    Ebenso wie die meisten bin ich mit meinen Plänen natürlich noch nicht am Ende angelangt, aber ich dachte es wäre an der Zeit, euch meinen Würfel mal vorzustellen.


    Die Kamera an meinem Mobilfunktelefon ist leider beschädigt und alle Bilder haben einen "grauen Schleier", daher poste ich in der Regel keine Fotos mal "eben so", weil die halt alle kacke aussehen. Ich hab noch ne alte Digi-Kamera (von 2003) und so stellt mich die Qualität zumindest mit diesem Medium zufrieden. Auch habe ich mich heute endlich bei PICR angemeldet, und werde nun versuchen, meine Bilder direkt in den Thread hochzuladen. Bin gespannt, ob es klappt. :)

    Was habe ich nun bislang umgebaut ?

    Kurze Zeit nach Kauf des Fahrzeugs wurde der Windschutz an den Seitenfenstern montiert. Als Raucher ein Vorteil bei Regen. Als nächstes habe ich mir Das V1-Set (weiß gerade den Anbieter nicht mehr) anstatt der Schrott-Lautsprecher von Suzuki verbaut. Dazu ein Seicane-Radio aus China, welches mich zufrieden stellt, wobei es hin und wieder neu gestartet werden muss, da sich die Verbindung zwischen Handy und Radio aufhängt.

    Danach folgte eine Anpassung im Kofferraum, dieser muss bei mir hundegerecht sein. Die Plastikdummys flogen also raus und ich habe den entstandenen Raum mit einer zugeschnittenen Kaltschaummatratze für die Wurstpellen ausgefüllt. Von Nakatanenga habe ich mir das "Tailgate" montiert und abgeguckt von einem anderen User aus dem Forum habe ich mir (zum ersten mal) was bei Ali-Express bestellt: die Seitentaschen die sehr gut über die Plastikverkleidung über den Rädern passen. Stauraum satt und ich bin mit allen Artikeln sehr zufrieden.

    Im Cockpit habe ich des weiteren eine Ram-mount Handyhalterung in den Panikgriff auf der Beifahrerseite montiert, sowie mit Klettverschlussband einen Aschenbecher über der Heizeinheit gepappt. Ein 12-Volt und USB Verteiler mit Spannungsmesser steckt in der originalen 12 Volt-Dose und liegt unten auf dieser Mini-Ablage. Hier werde ich mir noch eine hübschere Alternative einfallen lassen.


    Zwischendurch habe ich die gebrauchten OXXO-Felgen von BlackCat gekauft und General Grabber AT3 (205 75 R15) montiert. Ich habe gehört, dass diese Reifen wohl häufiger in der Kritik stehen (aufschlitzen oder so), persönlich fahre ich die aber schon recht lange (mit meinem Samurai) und hatte bislang nie Probleme. Bitte keine Reifendiskussion. Mein Fahrstil und die Grabber passen eben zusammen. :)


    Dann folgten zwei größere Investitionen:
    - der Dachgepäckträger von den Wildlanddrivers
    - Explore Overlanding light mit Tisch links (Schiebefenster)

    - Explore Schiebefenster rechts (mit Gitter und Airlineschienen)


    Ich war und bin mit dem Service per WhatsApp mit WLD nicht zufrieden - auf Mails wird allerdings zügig und professionell geantwortet. Überzeugt hat mich dieser DGT wegen der Dachlasterhöhung auf 100 Kilogramm. (TÜV-geprüft) Ob ein Dachzelt kommt oder ein Schlafanhänger steht noch in den Sternen - dennoch habe ich den Kauf bislang nicht bereut. Nachteil: Windgeräusche.


    Die Schiebefenster benötige ich wegen der Hunde. Nicht, dass ich meine Tiere im Sommer im Auto lassen würde, aber es kann doch mal vorkommen. Und da im HJ das Gitter montiert ist, habe ich eine Möglichkeit gesucht, dass Auto zu lüften, falls die Schnuffis doch mal aus irgendeinem Grund dort mal warten müssen. Durch das Gitter können die Tiere leider nicht nach vorne "verteidigen" und daher war es keine Option für mich, vorne aufzulassen. Ich hoffe, ich versteht, was ich meine... Der Hund kommt halt nicht nach vorne, falls einer reingreifen sollte...


    Was steht noch an ?
    Es wird noch ein Fahrwerk kommen, eine Hohlraumversiegelung sowie eine Unterbodenversiegelung.


    Den Winterschutz hätte ich schon längst machen sollen, aber ich habe irgendwie noch nicht den Anbieter gefunden, der mich überzeugt oder in vernünftiger Reichweite von mir liegt. (bergisches Land und Umkreis)


    Das soll es zunächst gewesen sein. Warum ich Jimny fahre und was ich damit vorhabe erzähle ich euch dann nächstes Weihnachten. ^^


    Viele Grüße,

    Jens

  • Hallo Jens bis auf den Aschenbecher sieht es bisher top aus!

    Mein Tip bezüglich des Aschenbecher, hole dir von Ram Mount einen Cupholder und ein Verbindungsstück, an dem du Cup Holder & Handyhalterung gleichzeitig anschrauben kannst.

    Da ich nicht weiß, ob du da eine B- oder C- Kugel hast, sind meine Vorschläge nur verdeutlichungen zur Umsetzung!

    1.

    RAM Mounts 3-fach Adapter mit C-Kugeln (1,5 Zoll) - im Polybeutel
    Dieser RAM MOUNT 3-fach Adapter mit C-Kugeln (1,5 Zoll) - RAM-289U - erlaubt die Erweiterung Ihrer Halterung für weitere Geräte. Mit einem Adapter können Sie…
    rammounts.de

    2.

    3.

    RAM Mounts mittlerer Verbundstoff-Verbindungsarm - ca. 90 mm lang, für B-Kugeln (1 Zoll), im Polybeutel
    Mittlerer RAM Mounts Verbundstoff-Verbindungsarm für zwei B-Kugeln (1 Zoll) und einer Gesamtlänge von ca. 90 mm. Der Verbindungsarm wird zwischen zwei B-Kugeln…
    rammounts.de


    Die Verlängerung (3.) an der Kugel am Angstgriff montieren.

    An der Verlängerung die Dreier-Kugel (1.) montieren.

    An den zwei freien Kugeln deine Smartphone-Halterung und den Cup Holder (2.) montieren.


    Übrigens links neben dem lenkrad bei der Lüftungsdüse ist eine Dummy-Schraube, wo man auch einen Cup Holder anbringen kann.

    Auf dem folgenden Bild ist ein Cup Holder von Jimnystyle zu sehen,


    38738903ac.jpg

  • Moin BlackCat,

    danke für dein Kompliment.
    Ich hatte tatsächlich über weitere Ram Mount Artikel (u.a. auch den Aschenbecher) nachgedacht, allerdings sind die - aus meiner persönlichen Sicht - doch zum Teil sehr teuer. Logisch, Qualität kostet.
    Einen Getränkehalter brauche ich allerdings nicht, da ich Flaschenkind bin. :) Und der Aschenbecher.... hm, mal angenommen ich bekomme einen Rappel und höre vielleicht demnächst mit der Raucherei auf.... :) Dann hätte ich einen sehr teuren Ascher für Nüsse gekauft.... :saint:

    Mag sein, dass meine jetzige Lösung sehr imporvisiert wirkt, aber es ist doch sehr funktionabel und hält mit dem Klett sehr gut.

    VG,
    Jens

  • bei Ali-Express bestellt: die Seitentaschen die sehr gut über die Plastikverkleidung über den Rädern passen. Stauraum satt und ich bin mit allen Artikeln sehr zufrieden.

    Ja die sind sehr Schick.... hast da mal einen Link dazu ?

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Hallo Jens

    deshalb habe ich keinen Aschenbecher verlinkt sondern nur einen Getränkehalter, in dem man entweder eine Dose bzw. kleine Flasche oder den vorhandenen Aschenbecher nutzen kann!

    Ich selber nutze als Aschenbecherhalterung auch einen Cup Holder.


    Falls du im neuen Jahr mal deinen HJott beim Kölner Treffen präsentieren willst, dann bitte nicht im Februar, da werde ich wohl in Niedersachsen sein.

  • Die Molletaschen an der Hecktür hab ich auch, finde ich super!


    Dazu die passenden Sitzbezüge ebenfalls mit Molle bestückt. Da geht viel rein. 👍


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe nun endlich den Unterbodenschutz und die Hohlraumkonservierung machen lassen.

    Ich habe mich letzendlich für die Firma "Korrosionsklinik" in Haan entschieden. Gute Bewertungen, ein nettes Video auf der Homepage und eine sehr freundliche Beratung haben mich davon überzeugt, den doch recht hohen Preis zu akzeptieren.

    Ich habe recht lange unentschlossen hin und her überlegt, da ich vor der Konservierung das Fahrwerk einbauen lassen wollte. Allerdings habe ich mich immer noch nicht entschieden, ob - und wenn ja - welches FW ich einbauen lassen möchte.

    Die Winterwoche Anfang Dezember und im Januar waren aber bereits schmerzlich. Ich weiß nicht, wie es in anderen Städten ist, aber in Wuppertal werden die Straßen ab 0 Grad Außentemperatur regelrecht gepökelt. Ich bilde mir ein, dass ich quasi hören kann, wie diese Salzlake mein Fahrzeug angreift und tatsächlich waren auch die ersten Rostspuren hier und da am Unterboden zu sehen.


    Das Geschimpfe der Werkstatt werde ich in Zukunft daher in Kauf nehmen und versuche die Gemüter zu beschwichtigen. :)

    Naja, nun ist der Wagen konserviert und ich bin sehr zufrieden. Zum Service gehört auch, dass ich einmal im Jahr zur Kontrolle fahren kann, oder nach Einsätzen im Gelände oder besuchen in der Werkstatt, schaut die Korrosionsklinik gerne drüber (besser drunter) und nebelt bei Bedarf nach.

    Des Weiteren erhält man eine Fotodokumentation auf USB-Stick. Ich habe nur eine kleine Auswahl an Bildern getroffen, insgesamt gibt es 100 MB an Bildmaterial.

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,
    Jens