Frage bezüglich der Drähte, Heckscheibenheizung.

  • Hallo Liebe Community,


    ich wende mich an Sie, da ich eine Frage bezüglich der Heckscheibenheizung meines Fahrzeugs habe und hoffe auf Ihre Erfahrungen und Ratschläge.

    Es scheint, dass die Drähte meiner Heckscheibenheizung an beiden Seiten abgegangen sind. Nun bin ich unsicher, wie ich dieses Problem am besten angehe. Ist es möglich, die Drähte einfach wieder anzulöten, oder gibt es andere Methoden, um sie zu befestigen? Ist es überhaupt machbar, die Heckscheibenheizung auf diese Weise zu reparieren, oder sollte ich in Erwägung ziehen, sie komplett auszutauschen?

    Ich bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar. Vielleicht hat jemand von Ihnen bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mitteilen, welche Schritte am besten geeignet sind, um die Heckscheibenheizung erfolgreich zu reparieren.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.



    Gruß

    Julian

  • Ich würde versuchen es neu zu verlöten.

    Aber vorsichtig das die Scheibe nicht platzt.


    Notfalls gibt es auch leitfähigen Kleber. Aber ob der was taugt, weiß ich nicht.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Julian,

    ein Versuch ist es wert:

    LOCTITE® 3863 Circuit+™ ist das komplette, schnelle und leicht verwendbare Set für Reparatur der Beheizung von Autoscheiben. Dieses Produkt hat hohe elektrische Leitfähigkeit dank des hohen Inhalts des Silbers.

  • Beim Löten auch vorsichtig mit der in Ihrem Fall angebrachten Tönungsfolie. In diesem Fall würde ich es mit dem Kleber probieren.

    Jimny Ranger Style, MJ 2014 (ohne ESP), 1.3l, grau, H4 LED

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich, euch von einem erfolgreichen Ergebnis berichten zu können. Mein freundlicher Elektromeister hat die Verbindung mit den Lötpunkten wiederhergestellt, und nun ist die Heckscheibenheizung wieder voll funktionsfähig. Ein wichtiger Hinweis dabei war, die Stellen an der Scheibe etwas vorzuwärmen, und dafür möchte ich mich besonders bei Buba12 bedanken.

    Die Heckscheibenheizung spielt gerade in den kalten Monaten eine entscheidende Rolle, und es ist großartig, dass sie nun wieder einwandfrei funktioniert.


    Vielen Dank an die hilfreichen Tipps aus der Community!


    Gruß

    Julian