Servus zusammen,
jetzt hat es meinen 86PS-Diesel leider auch erwischt. Wenn ich über ca. 3000 Umdrehungen drehe, dann geht die gelbe MKL an und der Würfel läuft nur noch im Notprogramm. Sobald ich die Kupplung trete und die Drehzahl unter ca. 1500 U/min. fällt, geht die MKL aus und das Notprogramm ist beendet.
Das Auslesen des Fehlerspeichers liefert den DTC P0235 mit der Erklärung:
"Turbocharger (TC) boost pressure sensor A/ supercharger (SC) boost pressure sensor A - circuit malfunction.
Ladedrucksensor habe ich bereits getauscht und AGR-Ventil habe ich gereinigt und geschmiert (war wenig verusst, allerdings schwergängig) - leider ohne Erfolg. Um den Fehler weiter einzugrenzen würde ich mir als nächstes das Ladedruckventil anschauen wollen, um es evtl. zu reinigen bzw. auszutauschen. Aber wo sitzt dieses Ding
Ich konnte es bisher nicht finden. Laut den Bildern bei den diversen Online-Händlern müsste es ein T-Stück aus Blech oder Aluminium sein. Angeboten werden diese in drei verschiedenen Durchmessern.
Hier im Forum gibt es ja viele leidgeprüfte Dieselfahrer mit gleichem oder zumindest ähnlichem Problem. Daher habe ich die Hoffnung, dass einer von Euch ein Bild oder zumindest eine Beschreibung der Einbaulage dieses Ventils hat.
Besten Dank und Grüße
Andi