Notlaufprogramm und gelbe MKL ab 3000 Umdrehungen beim Diesel: DTC P0235

  • Servus zusammen,


    jetzt hat es meinen 86PS-Diesel leider auch erwischt. Wenn ich über ca. 3000 Umdrehungen drehe, dann geht die gelbe MKL an und der Würfel läuft nur noch im Notprogramm. Sobald ich die Kupplung trete und die Drehzahl unter ca. 1500 U/min. fällt, geht die MKL aus und das Notprogramm ist beendet.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers liefert den DTC P0235 mit der Erklärung:


    "Turbocharger (TC) boost pressure sensor A/ supercharger (SC) boost pressure sensor A - circuit malfunction.


    Ladedrucksensor habe ich bereits getauscht und AGR-Ventil habe ich gereinigt und geschmiert (war wenig verusst, allerdings schwergängig) - leider ohne Erfolg. Um den Fehler weiter einzugrenzen würde ich mir als nächstes das Ladedruckventil anschauen wollen, um es evtl. zu reinigen bzw. auszutauschen. Aber wo sitzt dieses Ding :?: :?:


    Ich konnte es bisher nicht finden. Laut den Bildern bei den diversen Online-Händlern müsste es ein T-Stück aus Blech oder Aluminium sein. Angeboten werden diese in drei verschiedenen Durchmessern.


    Hier im Forum gibt es ja viele leidgeprüfte Dieselfahrer mit gleichem oder zumindest ähnlichem Problem. Daher habe ich die Hoffnung, dass einer von Euch ein Bild oder zumindest eine Beschreibung der Einbaulage dieses Ventils hat.


    Besten Dank und Grüße

    Andi

  • Hallo Andi

    Laut Internet-Übersetzung:

    „Ladedrucksensor A des Turboladers (TC)/Ladedrucksensor A des Kompressors (SC) – Schaltkreisstörung.“

    Heißt es bei dir sei eine Schaltkreis-Störung, hast du ein WHB vom FJott um mit dessen Hilfe laut Schaltplan die elektrische Ansteuerung zu prüfen?

    Vielleicht ist irgendwo ein Kabel nicht in Ordnung, bzw. hat die Welle der Schaufelräder ein Spiel, dies kann auch zu Fehlermeldungen führen.


    Hast du die Teilenummer des Ladedruckventils?

    Dann schau mal auf

    Europe, Jimny - Catcar.info

    vorbei, du fährst einen DIesel, also suche bei SN415 nach deinem Modell.

    Wenn du dann die Explosionszeichnung mit dem Turbo gefunden hast, dann schaue in der List nach der Teilenummer und klicke sie an um in der Explosionszeichnung das entsprechende Teil zu markieren.


    Sollte dir das WHB fehlen und du hier keinen Link finden, dann melde dich und ich werde ihn dir besorgen.

  • Vielen Dank für die Infos. WHB habe ich. Habe ja die Hoffnung, dass es nicht am Schaltkreis bzw. der Verkabelung liegt. Da kenne ich mich zu wenig aus :). Und warum kommt die MKL und das Notlaufprogramm dann nicht immer, sobald der Turbo dreht. Was mich auch wundert: im Stand kann ich den Motor in den Begrenzer schicken, ohne das da was passiert. Das hilft mir zumindest nächste Woche, wenn ich mit dem Würfel zur AU/HU fahre :) .


    Beste Grüsse

    Andi

  • HI,

    46924222uv.jpg

    Hast Du den K9K 700, oder 266.

    Eine Ident Nr. wäre auch gut.

    Fängt mit MRK an.

    Dann kann ich schauen ob ich das Ladedruckventil finde.

    Kenn mich mit dem Diesel nicht aus.

    Ist das gesuchte Teil hier dabei ?

  • Vielen Dank für die Infos. WHB habe ich. Habe ja die Hoffnung, dass es nicht am Schaltkreis bzw. der Verkabelung liegt. Da kenne ich mich zu wenig aus :). Und warum kommt die MKL und das Notlaufprogramm dann nicht immer, sobald der Turbo dreht. Was mich auch wundert: im Stand kann ich den Motor in den Begrenzer schicken, ohne das da was passiert. Das hilft mir zumindest nächste Woche, wenn ich mit dem Würfel zur AU/HU fahre :) .


    Beste Grüsse

    Andi

    Das hat was mit dem Widerstand zu tun!

    In jeder Leitung gibt es einen gewissen Widerstand, der zum Verlust der Stromstärke führt, soll heißen z. B. am Anfang sind es 5V und am Ende kommen nur noch 4,5V an.

    Bei Kontaktproblemen kann sich der Widerstand erhöhen, wodurch mehr Spannung versucht wird durch die Leitung zu schicken, dies erkennt man an heißen Kabeln, die manchmal auch anfangen können zu rauchen/schmoren.

    Da dieses Problem bei dir unter Last während der Fahrt auftritt, so wie du schreibst, da gehe ich mal stark von einem Problem der Verkabelung aus, weil das Problem ja im Stand nicht auftritt wird dies auch nicht dauerhaft per Kontrollleuchte angezeigt.


    Ich hoffe du verstehst meinen Erklärungsversuch.

  • Bist du sicher dass das AGR richtig funktioniert?

    Ein defektes AGR würde auch den Unterschied zwischen hochdrehen im Leerlauf und unter Last im Fahrbetrieb erklären. Im Stand arbeitet das AGR noch nicht.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • BlackCat: Deine Erklärung ist absolut verständlich, auch wenn ich immer noch hoffen würde, dass es das AGR ist wie Janosch schreibt. Das war zwar nicht besonders verußt, allerdings ist es relativ schwergängig. Vielleicht tausche ich es nächste Woche noch aus, bevor ich den Bosch-Dienst drüberschauen lasse.


    Vielen Dank Euch Beiden.

  • Gestern ist es wieder mal passiert. Es schneit wie verrückt und der Allrad läßt sich nicht zuschalten. Trotz guter Winterreifen war die Heimfahrt vom verschneiten Ruhpolding zur mir nach Hause an den Waginger See jedenfalls abenteuerlich.


    Aber jetzt kommt "das Beste": ich hatte zunächst die Unterdruckleitungen an den Vorderrädern in Verdacht. Die waren nämlich schon mal vor lauter Rost einfach auseinandergebrochen. Die gestücktelten Flexrohre sind allerdings noch dicht - also weitergesucht. Fündig geworden bin ich bei einer durchgerosteten Unterdruckdose am Turbolader. Das dürfte dann auch das Notlaufprogramm bei hohen Drehzahlen erklären, weil sich das Wastegate nicht öffnet. So zumindest meine laienhafte Vermutung.


    Wenn ich das richtig sehe, dann kann man beim verbauten Turbolader die Unterdruckdose nicht separat wechseln, sondern nur den kompletten Turbo.


    Hat das von Euch schon jemand gemacht :?: :?:


    Ich vermute, dass sich die Schrauben nicht so ohne weiteres lösen lassen, da die vermutlich bei der Arbeitshitze eines Turbos alle kräftig eingebrannt sind.


    Was die Kosten für den neuen Turbo betrifft bin ich hier fündig geworden:



    Wenn ihr eine bessere bzw. günstigere Alternative wisst, dann lasst es mich bitte wissen.


    Besten Dank und viele Grüße

    Andi

  • Da die Einstellung der Druckdose zum Turbo angepasst sein muss sind die Schrauben beim Austauschturbo mit Sicherungslack gesichert.

    Stimmt die Einstellung nicht, bekommst du endweder zu viel Ladedruck bis zum Öffnen oder zu wenig. Da das die Leistung beeinflussen kann, wirst du ohne die richtige Einstellung wohl in den Bereich "illegale Leistungssteigerung" rutschen können mit Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Da würde ich bei dem Preis eher den Turbo in einer Werkstatt des Vertrauens tauschen lassen.

    Beim selber machen peinlich auf den Ölkreislauf achten, bzw. den Turbo gut vorschmieren. Der sitzt sonst schnell fest wenn das Öl nicht schnell genug kommt.

    Beispiel Smart erste Generation: Beim Ölwechsel den Ölfilter nicht mit Öl gefüllt, Turbo kaputt.

  • Ich habe mittlerweile auch andere Anbieter gefunden, die passende Turbolader etwas günstiger anbieten. Der Sicherungslack ist jeweils auf den Bildern deutlich zu sehen.


    Und was den Austausch betrifft, werde ich eh die Finger davon lassen, weil ich schon mal beim Wechseln einer Abgaskrümmerdichtung, sämtliche Schrauben abgerissen habe. Das will ich diesmal lieber der Werkstatt meines Vertrauens überlassen. 😄

  • Hallo erstmal.

    Bin neu im Forum und habe gerade den Jimny vom Vater in der Werkstatt mit ähnlichen Symptomen.


    BJ. 06

    86Ps 1.5 DDIS


    Bisher getätigte Arbeit:

    Unterdrucksystem geprüft und poröse Schläuche erneuert,

    Ansaugschlauch auf undichtigkeit geprüft und Luftmassenmesser gereinigt,

    Glühkerzen Widerstände gemessen,

    Stecker und Kabel von LMM-LDS-AGR-NWS-HDPumpe etc. auf korrosion bzw. bruch geprüft,

    AGR Ventil gereinigt und auf gängigkeit geprüft,

    Motorentlüftung gereinigt,

    Ladedruckregelventil auf Funktion geprüft,

    Ladedruckdose mittels Unterdruckpumpe geprüft ist dicht hackte aber an einer Stelle!

    Kat demontiert und festgestellt das die Wastegate klappe nicht sauber freigeht


    am Ladedruckdosengestänge die hintere Schraube mit Kleber fixiert und anschliesend Dose ausgebaut,

    Laderspiel geprüft,

    Wastegateklappe mit Rostlöser eingesprüht und einwirken lassen,

    derweil die Ladedruckdose entrostet und mit Rostumwandler behandelt,


    Das der Fehler vom Ladedrucksensor kommt denke ich mittlerweile nicht mehr da ich schon 2 andere probiert hab und der Fehler immer noch auftrat.


    Ich denke das der Fehler an der Wastegate liegt (zumindest in meinem Fall) werde aber wenn ich ihn zusammenhabe berichten!


    Vielleicht hat jemand von euch ja auch schon Erfahrung damit?!


    Grüße aus den Bergen Tirols!


    Max :und_weg: