Heckbeleuchtung "umstellen"

  • Hallo in die Runde,


    mein Vater hat seit knapp 3 Jahren einen Jimny Bj. 2001 und bräuchte mal eure Hilfe.


    Mir ist aufgefallen, das für das eingeschaltete Licht und Bremse nur die Beleuchtung unten in der Stoßstange verwendet wird.

    Bei den beiden Heckleuchten an der Tür leuchtet nichts, obwohl unter dem Rückfahrlicht auch ein Glühbirne drin ist.


    Bei jedem anderen Jimny den ich hier bei uns gesehen habe, leuchten zumindest bei eingeschaltetem Licht, die beiden Leuchten neben der Tür und nicht das in der Stoßstange.

    Hat das irgendeinen Grund oder kann man das "umstellen"??


    Hier noch ein Bild davon:

    Heckleuchten


    Bin mal gespannt, ob sich das klären lässt :D


    Gruß

    Nik

  • Moin,


    das Licht oben ist nicht komplett belegt. Deshalb hat der FJ die Leuchten unten. Da liegen keine Kabel bzw. diese sind nicht angeschlossen.


    Das Rückfahrlicht sollte aber leuchten, möglicherweise ist der Rückfahrlichtschalter am Getriebe oder die Leuchtmittel in der Lampe kaputt.


    Gruß, Olaf

  • Kabel gehen auf jeden Fall weg von dem Licht oben, aber davon sieht man ja leider nicht viel, nur noch nen Stecker.

    Das Rückfahrlicht funktioniert ja, mir geht es nur um die Leuchten da drunter, warum die nicht gehen, wenn man das Licht einschaltet.

  • Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.


    Ich vermute mal, dass die Geschichte entweder vom Baujahr abhängig ist, oder für welchen Markt das Auto produziert wurde.


    Bei meinem TukTuk ist das Fahrlicht und die Rückfahrscheinwerfer in den Leuchtenträgern neben der Tür. Der Rest, Blinker, Bremslicht und Nebelschlussleuchte, sind in der Stoßstange.


    Als ich eine Leuchte von oben, also neben der Tür, tauschen wollte, war aber nur ein Einsteckplatz für die Lampe vom Rückfahrscheinwerfer in dem Teil. Hab dann das ganze Teil umgebaut. 😬

  • Das Rückfahrlicht funktioniert ja, mir geht es nur um die Leuchten da drunter, warum die nicht gehen, wenn man das Licht einschaltet.

    Moin,


    das ist so gewollt. Die Vorschriften in Deutschland verlangen das man die Lichter aus einem bestimmten Winkel sehen kann, das geht aber oben nicht weil das Reserverad dann davor ist.


    Schau Dich mal um, das ist bei fast allen Geländewagen (ab BJ. 90 ca ) mit Reserverad hinten dran so das die Lichter in der Stoßstange sitzen. Ob man die irgendwie zusätzlich anschließen kann weiss ich nicht.


    Gruß, Olaf

  • Wenn das so gewollt ist, versteh ich aber nicht, warum das bei (ich sag einfach mal 99%) der jimny‘s aber funktioniert 😅

    Glühbirnen sind drin, Kabel sind gelegt, aber es geht einfach nicht…

    Irgendwie ein großes Rätsel für mich.

    Wie gesagt, hab noch keinen anderen Jimny gesehen, bei dem das genau so ist^^

  • Servus,


    in meiner Stoßstange war nur der Blinker und links die Nebelschlußleuchte.

    Schluß- und Bremslichtkombination ist oben neben der Türe.

    Entweder gab es unterschiedliche Versionen oder es hat einer umgebaut.

    Schau mal auf die untere rote Lampe welche Prüfnummer da draufsteht?

    Für Nebel- oder Schluß/Bremslicht?

  • Es gibt Baujahrabhängig eine Unterscheidung.

    Weiß nicht genau ab welchem Baujahr. War aber schon recht früh.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Sorry,

    ist bei mir auch wie bei OffRoad Ranger. Unten nur Blinker und Nebelschlussleuchte, der Rest ist oben.

    Bin nochmal vor den Spiegel gefahren 😉

  • War dann eben 2000 bzw. 2001 so, das alles bis auf die Nebelschlussleuchte unten drin standardmäßig ist. Hab auch mal rechts neben der Tür die Leuchte abgebaut, da ist nur das Licht für den Rückwärtsgang drin, mehr nicht.

    Wird dann alles schon seine Ordnung haben 👍