Neuer Jimny HJ NFZ und Preiserhöhung

  • BTW: ist es denn ein Problem aus Österreich ein Auto zu importieren?? Ich hab zwar vor vielen JAhren mal ein REimport gekauft (Golf Cabriolet) das deutlich günstiger als ein D Fahrzeug war, aber mit Österreich habe ich mich diesbezüglich nciht beschäftigt….

  • Ich kann bei Neuwagen nur den Hinweis auf den "Innergemeintschaftlichen Erwerb" beisteuern ... der Händler wird an Dich umsatzsteuerfrei liefern (Steuersatz in AT 20%) und Du mußt bei Deinem Finanzamt innerhalb von 10 Tagen die Besteuerung i.H. von 19% durchführen (und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung).


    Bei einem Gebrachtwagen (ab 6.000 km) bezahlst Du in AT die 20%. Ansonsten Transportkosten / Aufwand sowie Ausfuhrkennzeichen aus AT nicht vergessen ....

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • In die Niederlande kostet die Jimny ab 43426 euronen.


    https://www.suzuki.nl/auto/modellen/jimny/

    🙃

    Inklusive der STeuern? Dann wird das Sinn machen - die Steuer ist ja extrem hoch in den NL?

    Nun ja, 2%punkte Unterschied (19% vs. 21%).

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • 20.000 Unterschied innerhalb Europas.

    Unglaublich ^^

    Nun ja, bei eimem Import reduziert sich der Preis auf erträgliche 41.648,81 EUR (34.999 * 1,19), nur noch 12.000 EUR mehr vom aktuellen, hiesigen UVP =O


    Zur Versöhnung: Vielleicht sparen die Hollander auch die rd. 1.500 EUR "Überführungskosten"? Nicht veressen: "De Jimny is nog zeer beperkt beschikbaar - raadpleeg je dealer voor de actuele voorraad." :saint:

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Inklusive der STeuern? Dann wird das Sinn machen - die Steuer ist ja extrem hoch in den NL?

    Nun ja, 2%punkte Unterschied (19% vs. 21%).

    Nee- die meinte ich nicht - ich meinte die BPM STeuer - eine Art Luxussteuer auf Autos die sich glaube ich nach Hubraum und Umweltfreundlichkeit berechnetet - die liegt nochmals zwischen 19 und 35% - da ist der Jimny ja sicher im oberen Feld

  • Nun ja, 2%punkte Unterschied (19% vs. 21%).

    Nee- die meinte ich nicht - ich meinte die BPM STeuer - eine Art Luxussteuer auf Autos (...)

    Nun, der Preis wird auf der Website "ex BTW" (ohne USt) mit 34.999 angegeben. Beim Kauf in NL soll m.W. die BPM bereits enthalten sein. Nur bei Einfuhr / Anmeldung in NL würde die BPM extra anfallen ... nicht bei Kauf / Ausfuhr. Allerdings sind 12.000 EUR Differenz schon erklärungswürdig.

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Hab gerade gesehen, dass die Österreicher Mal wieder etwas vernünftiger sind, als Suzuki Deutschland.

    ab € 23.990,-

    Die Österreicher haben auch noch ihre "NoVa"-Steuer, dann musst Du auch recherchieren ob die schon dabei ist?!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Einmal editiert, zuletzt von blob_ ()

  • Hab gerade gesehen, dass die Österreicher Mal wieder etwas vernünftiger sind, als Suzuki Deutschland.

    ab € 23.990,-

    Die Österreicher haben auch noch ihre "NoVa"-Steuer, dann musst Du auch recherchieren ob die schon dabei ist?!


    Ist includiert , habe eben meine Rechnung vom Händler bekommen. Metallic Lackierung kostet 500 € Aufpreis ( in D 1000 € :thumbdown: )


    Also wer einen Würfel aus Ö ausführt bekommt auch noch 643,20 € NoVa retour .

    Und die Zulassung in Europa sollte mit CoC Bescheinigung kein Problem sein .


    cu Ingo

  • Ist deiner aus Ösiland genauso mager wie die hiesigen Nfz?

    ja , es gibt anscheinend nur noch eine Ausstattungsvariante :/ , läuft hier in Austria unter Klein-LKW ( privat ) , oder Fiskal-LKW ( Firma : mit verblechten hinteren Seitenscheiben , aber ohne Mehrwertsteuer )