Bergung eines Bronco und was schief ging.

  • Hier ein tolles Video über was bei einer Bergung schief gehen kann und im schlimmsten Fall auch leider tödlich ausgehen kann.

    Der Betroffene selbst erzählt hier über die Bergung und warum es beinahe für ihn tödlich geendet hätte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gutes Lehrvideo! Danke BlackCat!

    So passieren Unfälle: es ist die Verkettung von kritischen Momenten, die nicht richtig eingeschätzt werden.

    Bei Bergung treten meist sehr hohe Kräfte auf. Man muss alle eingesetzten Teile und deren Belastbarkeit gut kennen (nicht nur die am eigenen Fahrzeug).

  • Da fällt mir die misslungene Bergung im Fursten Forest beim Sommertreffen (2018) ein.

    Da ging das ganze auch nur mit viel Glück für die Insassen des Bergefahrzeugs aus.


    Bei jedem Treffen sehe ich Bergungen, wo mir der Angstschweiß auf die Stirn kommt.

    Da sind soviel Fotografen im Flugradius der Bergeseile, oder Helfer die von den Seile erschlagen werden können.

    Wenn jemand ein kinetisches Seil auspackt sehe ich zu das ich aus der Flugbahn komme.

    Sprich ich gehe weit weg.


    Kinetische Seile bergen eine hohe Gefahr, die sollte man immer beachten.

    Je nach dem wie alt die Seile sind, wieviel Sand zwischen den Litzen ist, oder wie oft diese schon bis an die "Belastungsgrenze" genutzt wurden, ist die Gefahr das diese Seile reißen immer wahrscheinlicher.

    Das sieht man den Kunststoffseile evtl. optisch nicht sofort an, aber die Seile unterliegen einem Verscheiß.


    Wenn man in die Arbeitswelt geht, muss jeder der ein Kran benutzt, vor jedem anschlagen der Hebegurte/Seile eine Sichtkontrolle durchführen ob das Gewebe beschädigt (Flockenbildung, gerissene Fäden), mit Chemikalien/Öle getränkt oder auch Knicke hat, dann sind die Seile "Ablegereif".

    Hier mal ein Link wo Beispielbilder zu sehen sind:

    BLOG: Ablegereife von Zurrgurten - Die Kriterien - Rothschenk


    Natürlich spielen auch die Befestigungspunkte eine Rolle. Sind diese evtl. im laufe der Zeit scharfkantig durch Gradbildung oder "schleifen" geworden. Was machen die Schraubverbindungen? Sind die Schrauben noch alle fest oder sind die Bolzen etwas eingeschliffen also verjüngt? Wie oft wurden verbogene Bergeösen mit dem Hammer wieder gerichtet? Das Material ermüdet und bekommt innerlich Risse.


    Aber auch "normale" Seile von den Winden oder auch die beliebte Hebegurte sind nicht ohne.

    Zwar dehnen diese sich nicht so sehr wie kinetische Seile, aber auch da können Beschleunigungskräfte für abgerissenen Bergeösen auftreten.


    Von da her benutze ich gerne bei Bergungen nur mein eigenes Material, da weis ich was ich hab.

    Den berühmten kleinen "Stumper" wenn zwei Räder, in der Verschränkung, wegen der fehlenden Sperre durchdrehen zähle ich nicht als kritische Bergung.

  • Danke für dieses Video.


    Es zeigt deutlich, was Zeitdruck und extreme Kraft für eine toxische Mischung ist.

    Wenn dann noch die amerikanische Hau-Ruck Methode dazu kommt, dann geht es schnell um den Darvin Award =O

  • Ein großartiges Lehrvideo.


    Bergung ist Gefährlich!

    Selbst Profis können Fehler machen oder in Hektik geraten.

    Ich würde Caleb (auch wenn er es abstreitet) als durchaus kompetenten Menschen mit Bergeerfahrung sehen.

    So viel Erfahrung wird man an einem durchschnittlichen Offroad-Park-Tag in Deutschland selten treffen. Uns fehlt es einfach an Möglichkeiten.


    Wichtige Erkenntnis:

    1: SLOW DOWN

    2: Kommunikation

    3: Sachkenntnis

    4: Zuschauer und Leinenlängen in Einklang bringen

    5: und erst jetzt kommt die Materialauswahl.


    In diesem Sinne: Fahrt sicher und bleibt gesund.