Jimny BJ 2013 - Originalradio "ertüchtigen"

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Jimny aus 2013 und gerade dabei, ein paar "Upgrades" zu planen/bestellen.

    Im Jimny ist ein 2-DIN-Sachtradio verbaut (Clarion?) und ich würde gerne primär Musik vom Handy übertragen, bzw. eine Freisprechfunktion nutzen. "Viel Geld" (> 300 €) wollte ich dafür nicht ausgeben.


    Nun habe ich drei Lösungen recherchiert - FM-Transmitter & Co scheiden für mich aus:

    1) Es gibt solche Bluetooth-Nachrüstsätze, die dem Clarion einen CD-Wechsler vorgaukeln. Mit separat zu verlegendem Mikrofon. Verbindung wird via Bluetooth aufgebaut - Kostenpunkt etwa 100 €. Zusätzlich bräuchte ich dann noch eine anständige Autohalterung für's Handy - denke also, ich komme auf 150€.


    2) Clarion raus und ein normales 1-Höheneinheit-Radio rein; plus entsprechenden Rahmen mit ggf. Ablagefach. Da liege ich sicherlich auch bei 150€


    3) Ich bin über Chinaware gestolpert - so "günstig", dass ich gewillt wäre, es zu versuchen; z.B. Junsun V1 Pro (https://de.aliexpress.com/item…aa3ab34&afSmartRedirect=y) oder ein ähnliches Modell aus dem gleichen Werk mit mehr Cores/RAM/etc.


    Auf YouTube habe ich für obiges Modell 2-3 Videos gefunden, die sich recht positiv anhören. Auch hier im Forum gab es zum Junsun einen Thread.

    Der DAB- oder FM-Empfang ist für mich sekundär - aber Google Maps o.ä. auf einem großen Display im Auto zu haben, wäre mir schon lieber als auf dem Handy. Wunder erwarte ich bei diesem Preis natürlich nicht - wenn's z.B. 90 Sekunden zum booten nach Zündung-an braucht o.ä. könnte ich durchaus damit leben.


    Meine Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Findet sich ggf. sogar jemand, der so ein Chinaböller verbaut hat, und kann mir etwas über Pro/Contra sagen?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Das Angebot von Ali sieht doch ganz gut aus und für ca. 120 Euro incl. Blende wäre es doch ein Versuch wert. ;)

  • Hallo, schau mal die mal das System von Yatour an. Dieses Ding steckst du im Original Radio hinten in den CD Wechsler Anschluss für saubere Übertragung. An dem Gerät kannst du USB Stick und SD Karte abspielen und via Bluetooth telefonieren. Haben schon einige im Jimny verbaut. Ich persönlich hatte das mal im Swift meiner Frau verbaut.
    Preislich liegst du da bei um die 100€
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich habe mir gestern Abend ein KENWOOD 1-DIN -Gerät verbaut (im Tausch gegen ein Kenwood ohne BT) - 135€ bei Amazon, zusammen mit einem Antennensplitter (d.h. ohne zusätzliche Antenne! Die Idee kam aus diesem Forum) für 10€ - jetzt habe ich Freisprechen, DAB+ und Musik per Bluetooth ! Hat bei mir als ungeübten eine gute Stunde Einbauzeit benötigt.

    Eine Fachhändler wollte für ein 2-DIN-Gerät von Kenwood incl. Einbau 800€ haben...! Dann hätte ich allerdings auch die Apps vom IPhone auf dem Display, nur war mir das für unseren Drittwagen zu viel Geld!


    Grüße