Ungleiche Radschraube(n), aber keine Sicherheitsschraube?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir letzte Woche einen Jimny BJ 2013 zugelegt und ihn über das WE geputzt.

    Dabei hab ich mich gewundert, weil ich pro Rad 4 gleiche Radschrauben habe, und eine, die vom Kopf anders aussieht (unten links im Bild) - allerdings ist es auch ein 17er Sechskantkopf. Ich kenne das nur von Radsicherungsschrauben, aber das scheint keine zu sein.


    Hat das ggf. einen Grund? Oder hat da jemand mal 4 Radschrauben verlegt und einfach vier andere genommen und auf die Räder verteilt?


    PXL-20240309-145135853-Gro.jpg


    Liebe Grüße,

  • Da hatte jemand Radbolzenschlösser drauf gehabt, bei Verkauf diese demontiert und dann vorhandene Radmuttern drangeschraubt. Zudem SW17 eigentlich eine Nummer zu klein ist, SW19 ist die Standardgröße vom Jimny und gerade bei einer Radpanne unterwegs ungünstig hinsichtlich des Bordwerkzeuges.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Da hatte jemand Radbolzenschlösser drauf gehabt, bei Verkauf diese demontiert und dann vorhandene Radmuttern drangeschraubt. Zudem SW17 eigentlich eine Nummer zu klein ist, SW19 ist die Standardgröße vom Jimny und gerade bei einer Radpanne unterwegs ungünstig hinsichtlich des Bordwerkzeuges.

    Genau so wird es gewesen sein.

    Da würde ich mir 4 neue Radmuttern besorgen und die 17er Muttern dann entsorgen. ;)