Reserveradhalterung am Heck "höherlegen"?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen Heckträger für die Anhängerkupplung gegönnt - inklusive einer Kunststoff-Wildwanne als passender Einsatz. Leider ist die obere Kante der Wildwanne nun so hoch, dass die Hecktüre vom Jimny (BJ2013) nicht mehr aufgeht.


    Meine Idee war, das Reserverad 2-3 cm höher zu setzen. Die runde Halterung, an die das Rad geschraubt ist, mittig trennen und mit einem Blech versetzt beidseits wieder anschweißen.


    Frage: Muss ich dann damit zum TÜV und so eine Anpassung abnehmen lassen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Seppl445,


    TÜV wird dazu nichts sagen. Es gibt im Zubehörhandel auch ähnliche Höherlegungen, die insbesondere bei größeren Reifendurchmessern sinnvoll sind.

    zB von Jimnybits

    Suzuki Spare Wheel Spacer
    This Spacer allows fitting of larger tyres to the Suzuki rear door The spacer goes out 42mm and also up 42mm giving extra clearance Fits all Suzuki's except…
    www.jimnybits.com


    Du kannst das entsprechende Originalteil Teil mit der Zentralschraube, auf der dein Reserverad aufliegt, auch um 180° drehen und dadurch vielleicht 1-2 cm Höhe gewinnen.

  • Ich würde auch einen "Spare Wheel Spacer" nehmen, das ist die einfachste Lösung und Du kannst es dann auch jederzeit wieder tiefer setzen. ;)

  • ich habe mir einen Heckträger für die Anhängerkupplung gegönnt - inklusive einer Kunststoff-Wildwanne als passender Einsatz. Leider ist die obere Kante der Wildwanne nun so hoch, dass die Hecktüre vom Jimny (BJ2013) nicht mehr aufgeht.


    Meine Idee war, das Reserverad 2-3 cm höher zu setzen.

    Wenn es dir um das Öffnen der Hecktüre geht, dann bringt die Höherpositionierung des Reserverades gar nichts!

    Oder liegt es nur am Reserverad und du hast die Tür ohne Reserverad geöffnet bekommen?

    Dann soltest du der Empfehlung von Auerhahn folgen oder das Reserverrad zu Hause lassen, evtl. stattdessen dort eine (abschließbare) Transportbox anbringen.

  • Wenn es dir um das Öffnen der Hecktüre geht, dann bringt die Höherpositionierung des Reserverades gar nichts!

    Oder liegt es nur am Reserverad und du hast die Tür ohne Reserverad geöffnet bekommen?

    Dann soltest du der Empfehlung von Auerhahn folgen oder das Reserverrad zu Hause lassen, evtl. stattdessen dort eine (abschließbare) Transportbox anbringen.

    Genau; ich habe diese Reserveradabdeckung vom Style mit dem Schnappverschluss am unteren Rand über dem Reserverad; ohne die Wildwanne im Heckkorb geht die Hecktüre auf - mit nicht mehr, weil ein paar cm höher.


    Vielen Dank - offensichtlich hatten schon andere das Problem. Dann schau ich mal, dass ich so einen Spacer bekomme. Danke! :)