Horntools Dachträger mit Dachzelt

  • Moin zusammen,


    seit Dezember 2023 fahre auch ich einen Würfel aus 2009. Angesteckt wurde ich von einem Jägerfreund mit dem ich Wald auch Brennholz verarbeite. Mit dem Jimny und einem kleinen Anhänger in den Wald rein und beladen. Draußen auf einem Schotterparkplatz stand der Sharan mit einem großen Anhänger und wurde mehrmals beladen. Lange Rede… Ich fand den Würfel toll und war angesteckt.


    Nun hab ich selber einen, und lasse tatsächlich den Firmenwagen stehen🙈
    Habe ihn direkt mit Mike Sanders unten komplett bearbeiten lassen (der Vorgänger hat das zeitweise auch selbst gemacht, aber scheinbar recht sparsam gewesen).


    Vor zwei Wochen habe ich mir von Horntools den Tube Dachträger mit dieser Reling gegönnt und bevor ich den montiere, wird das Dach foliert, da ich dann nicht mehr zum sauber machen dran komme.
    Der zweite Wunsch wäre, ein Dachzelt. Auch hier neige ich zu Horntools. Aber wie wird das dann montiert? Durch die Reling kann ich das Zelt nicht auf den Grundträger montieren. Hab bei Horntools auch keine Lösung gefunden. Muss ich mir da selbst was zaubern? Quasi eine Verlängerung?


    Beste Grüße
    Andi


  • Diesen habe ich mir zugelegt, aufgrund der Halterung für Arbeits- und Fernlichtscheinwerfer.

    Ist mit dem Träger kein Problem, du überlegst dir erstmal, in welche Richtung das Dachzelt aufgeklappt werden soll (falls es kein Hartschalenzelt werden soll), nach hinten oder zur Seite und schraubst die Träger des Dachzeltes entsprechend drunter.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Am logischsten würde ich das gerne nach hinten aufklappen, damit die Hecktür im Vorzelt sein kann und man somit trocken an alles dran kommt.

  • Am logischsten würde ich das gerne nach hinten aufklappen, damit die Hecktür im Vorzelt sein kann und man somit trocken an alles dran kommt.

    Ja, mach das, funktioniert super! ist nur bei mir kein Horntools-Zelt, daher kann ich zu deiner Frage wegen der Befestigung leider nicht viel beitragen.


    Markus45645557bv.jpg47354208vt.jpeg

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Am logischsten würde ich das gerne nach hinten aufklappen, damit die Hecktür im Vorzelt sein kann und man somit trocken an alles dran kommt.

    Ja, mach das, funktioniert super! ist nur bei mir kein Horntools-Zelt, daher kann ich zu deiner Frage wegen der Befestigung leider nicht viel beitragen.


    Markus45645557bv.jpg47354208vt.jpeg

    Perfekt! Genau so hab ich mir das vorgestellt 👍😊
    Bin leider nicht auf den Trichter gekommen, die Reling als Befestigungspunkt zu nehmen. War irgendwie auf die Plattform fixiert.


    Dankesehr 😊

  • Kann dir sagen , dass wenn du das Zelt nach hinten aufklappst es eine Fummelei bis unmöglich ist die Hecktür ordentlich auf und zu machen zu können. Die Leiter stört dann.

    Habe es so kombiniert, Zelt nach Beifahrer Seite +270grad Markise Fahrerseite. So ist man immer im Trockenen egal wo man am Jimny hinmöchte.

    Bin sehr zufrieden damit.

  • Also normalerweise klappt das Dachzelt ca. 1,20 m auf.
    Wie groß ist die Heckklappe vom FJ?
    Beim GJ geht es problemlos, auch mit angehängtem Vorzelt!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Bei uns schlägt die Hecktür an der Leiter an, lässt sich aber für unsere Zwecke noch weit genug öffnen. Bei einem Ausbau mit Auszügen sieht das eventuell anders aus.





    Für den schnellen Regenschutz haben wir ein günstiges Tarp passend zurechtgeschnitten und -genäht und an einer Seite Kederband angenäht, das lässt sich bei aufgeklapptem Zelt sehr schnell in eine der freien Kederleisten an der Seite einfädeln und nach unten abspannen.



    Wir sind sehr zufrieden damit, dass das Zelt nach hinten aufklappt, weil man trocken ans Heck kommt und das Auto schön schmal bleibt.

  • .
    Dass die Türe gegen die Leiter schlägt liegt lediglich daran, dass das Zelt relativ weit nach vorne auf dem Dach montiert wurde.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Sehr viel Spielraum für die Montage ist bei der Original-Reling nicht und mehr Hecklast muss auch nicht sein.

    Wie stark die Leiter anschlägt, hängt auch davon ab, wie steil sie steht. Da sie in der Länge nur in groben Stufen variabel ist, ist das je nach Untergrund unterschiedlich.

  • Ich habe die selbe Leiter an meinem Dachzelt und an dieser im 5cm-Abstand zahlreiche Löcher für die individuelle Verstellung gebohrt, lässt sich also ganz einfach für die unterschiedlichen Gegebenheiten anpassen.
    Da der Treadersteller aber den Horntools-Dachträger mit aufführte, ist die Montage problemlos möglich, ohne dass die Hecktüre an der Leiter anstößt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Mein Zelt sitzt soweit hinten wie möglich, dennoch kommen sich Leiter und Türe wegen ein paar wengen Zentimetern "ins Gehege". Da mein Zelt ein integriertes Vorzelt besitzt ist mir das aber relativ egal. Heisst: Die Hecktüre wird beim Aufklappen des Zelts geöffet und bleibt offen solange ich in der Nähe bin. Soll die Türe dann doch mal wieder geschlossen werden, hebe ich einfach die Leiter kurz an, dann geht die Türe problemlos drunter durch.


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Hier ein Bild mit Türe und Leiter. Der Öffnungswinkel reicht mir in den meisten Fällen und wenn nicht, hebe ich die Leiter eben kurz an.


    47383143cw.jpeg

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Vielen Dank für eure Beiträge 😊
    Ich habe die vorhandene Dachreling demontiert und den Dreck der letzten Jahre darunter entfernt. Anschließend das ganze Dach in zwei Schritten aufpoliert.
    Am Montag kommt dann eine durchsichtige Folie drauf, um den Lack zu schützen. (Manche meiner Freunde nennen mich einen Nerd und Freak 🤣)