• Hi ihr Lieben,


    Ich will im Sommer meinen Jimny aus dem Libanon herholen, er ist ein 2020 Modell, im Libanon wurden sie als GJ und GJx Ausstattung verkauft meiner ist GJ also. Weil er natürlich keine Eu-Typengenehmigung hat muss ich ein Vollgutachten machen lassen und dafür fordern die Prüfstellen ein Technisches Datenblatt vom TÜV, was leider für den Jimny nicht verfügbar ist. Jetzt besteht natürlich auch die Möglichkeit eine Einzelabnahme zu machen aber wenn er da durchfällt habe ich schlechte Karten… Bin für jede Information dankbar was die unterscheide der Jimnys angeht. Besteht die Möglichkeit das mein Motor was Abgaswerte oder Ähnliches was anderes ausspuckt als „Deutsche“ Jimnys? Der Motor sollte ja der selbe sein (K15B). Danke schonmal:)

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so einfach wird, auch wenn es diese „Umzugsgut-Regelung“ gibt. Ist das eine Regelung oder eine belastbare gesetzliche Grundlage? Eine der Bedingungen ist die Zulassung auf sich selbst für 6 Monate…. Damit könnte man ja auch sonst alle möglichen nicht zulassungsfähigen Fahrzeuge in die EU holen und damit herumfahren.

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so einfach wird, auch wenn es diese „Umzugsgut-Regelung“ gibt. Ist das eine Regelung oder eine belastbare gesetzliche Grundlage? Eine der Bedingungen ist die Zulassung auf sich selbst für 6 Monate…. Damit könnte man ja auch sonst alle möglichen nicht zulassungsfähigen Fahrzeuge in die EU holen und damit herumfahren.

    ..unter anderem auch noch eine "Kostenreduzierung beim Verzollen" - war das nicht die Geschichte mit dem Deutschen der in Österreich ein Luxus-Wohnmobil erworben hatte? Bei der Einfuhr wurde Ihm nachgewiesen dass er keinen Dauerhaften Wohnsitz dort hatte und musste alles nachversteuern?.

  • Einen dauerhaften Wohnsitz im Ausland muss man natürlich nachweisen. Ich habe Bekannte, die sich jeweils einen Land Cruiser aus Australien mitgebracht haben.


    Bei Benzinern ist es ja grundsätzlich möglich z. B. den Toyota GRJ7 nach D zu holen. Dafür brauchen die freien Importeure natürlich ein Abgasgutachten und kalkulieren das auch im Preis ein.


    Bei Umzugsgut wird der diesbezügliche Aufwand geringer.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.