Alle Motoren Motoröl/Verschleißbilder

  • Gebs zu :)

    Hab mal reingeschaut, und bestätigt meine Meinung. :)

    Der einzige Vorteil, ist das was Dünnöl Anbieter Bewerben,

    aber die Folgen sind nur, höherer Verschleiß,

    und daraus resultiert mehr Schrott. (Müll) ;) :)

    Und ja hatte Spass daran, kann nicht oft genug gesagt werden bei den ganzen Trotteln die es momentan gut meinen wollen. :mad:

    :und_weg:

  • Wenn man sich mit Mechanik einigermaßen ausseinander gesetzt hat, oder es gelernt hat, müßte es Klar sein.

    Aber heutzutage setzt man auch Physik mit Assistenzsystemen ausser Kraft, denkt man. :)

    Das ist unsere Elite, die wir Ausbilden. :mad:

    Aber Egal, wir fahren Jimny "FJ" ohne Firlefanz, wie früher, und Leben immer noch. :mrgreen:

    Und die Kiste läuft, auch ohne "Dünnöl". :lol:

    :und_weg:

  • Das ganze Thema Kavitation ist ja schon hochinteressant...

    Auf Motoröl umgemünzt mal ein paar vereinfachte Rechnungen von mir, um die zerstörerische Gewalt zu verdeutlichen...


    mittlere Dichte Motoröl: 0,86 g/ccm

    mittlere molare Masse Motoröl: 300 g/mol

    macht dann gerundet etwa 350 ccm/mol


    Ein mol eines Stoffes der gasförmig geworden ist, hat aber auch genau

    22,4 l/mol, also entsprechend 22400 ccm/mol


    Wenn also dampfförmiges gewordenes Öl plötzlich wieder verflüssigt,

    dann erfolgt dadurch eine Volumenverringerung um (22400 : 350 = 64)

    das 64-fache... =O ... was eben die zerstörerische Wirkung entfaltet...


    Ist das Öl dann noch mit Kraftstoff und Wasser versetzt, wird diese Volumenreduktion noch größer, sprich zerstörerischer... :mrgreen:


    Pures Wasser 1,8 g/mol...Dichte 1g/ccm

    Volumenreduktion bei Zerfall Wasserdampfblase zu Wasser:

    (22400 : 1,8 = 12444) also aus 22400 ccm Gas-Volumen entsteht 1,8ccm (ein Fingerhut voll) flüssiges Wasser...


    Ende Exkursion in den Chemieunterricht...


    Gruß Pedant

  • Beitrag von Grantlhuber ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mir war es aus Mechanischer Sicht klar, und Du bestätigst es in Chemischer.

    Warum ist das den anderen nicht Klar :?: :/

  • Kavitation ist ein hochinteressantes Phänomen.

    Mir ist es bisher eher aus dem Bereich der Wasserförderung bekannt. Materialabträge an den Oberflächen von Kreiselpumpen durch Kavitation hinterlassen eine raue Oberfläche wie sandgestrahlt. Das dabei entstehende Geräusch ist eine deutliche Warnung.

    In Motorlagern herrscht eine wechselnde Zug/Druckbelastung durch die Umwandlung der Auf/Abbewegung des Kolbens in die Drehbewegung der Kurbelwelle.

    Je höher die Drehzahl, desto höher die Lasten. Deshalb gibt es den roten Bereich bzw. Drehzahlbegrenzer.

    Diverse japanische Motorräder der 600er Klasse arbeiten da zuverlässig bis 18.000 Umdrehungen/Minute.

    Bis also in unseren High Performance Triebwerken Unterdruck im Lagerspalt das Öl verdampft liegt meines Erachtens nach vorher ein anderer Schaden vor.

    Nur meine Meinung, aber bisher haben die Ingenieure von Suzuki mir keinen Anlass zum Mißtrauen gegeben.


    Sorry, einen Punkt gibt es: der seltsame Seitenständer der Suzuki Bandit aus dem Modelljahr 2005/2006.

  • Das wirklich interessante ist aber , das die die Kavitation/Schäden im Bereich der Gleitlagerschalen in direkten Zusammenhang von dünnem Öl und dem Dampfdruck stellen.

    Dampfdruckverhältnis stellen.

  • Petro Canada | Digitales Handbuch | Schmieröl-Dampfdruck

    Die Tatsache der Existenz von physikalischen Gegebenheiten unter bestimmten Umständen ist unbestritten. Die Leistung des Ingenieurs ist es die Umstände so zu wählen dass die Sache funktioniert. Das wird manchmal übertrieben, siehe Ford eco-boost Motorschäden.

    In der Untersuchung wird leider nicht gesagt aus welchen Motoren die Lagerschalen kommen. Viele Schäden werden als Folge von Überlastung durch Chiptuning erwähnt.

    Daher rührt meine Einschätzung der Relevanz der"Schädlichkeit" niedriger Viskositätsnummern bei unseren Motoren.

    Ein zu langer Wechselintervall oder ein "Billigöl" wird da um Längen mehr Verschleiß produzieren.

    Eher ein Reminder für höhere Umgebungstemperaturen als für unsere Breitengrade relevant.