Jimny FJ modifizierte Längslenker

  • Mahlzeit zusammen,


    ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach geänderten Längslenkern für meinen FJ.

    Ich habe bereits mit einem Forumsmitglied geschrieben, welches mich auf die LL hingewiesen hat.


    Mein Setup:

    50mm Trailmasterfahrwerk

    45mm Federspacer

    Stoßdämpfer Spacer 45mm

    Verlängerte Bremsleitungen in Stahlflex

    Kardanwellenspacer 10mm VA VTGseitig

    Kardanwellenspacer 10mm HA Diffseitig


    Verlängerte Planhardstäbe würde ich bei Ore 4x4 bestellen um den Achsversatz zu korrigieren.


    Nun folgendes zu den Längslenkern:

    Es gibt im Internet diverse Hersteller und unterschiedliche Preise.

    Mir ist aufgefallen, dass es ebenfalls unterschiedliche Konstruktionen gibt, vor allem bei den hinteren LL.


    Kann mir jemand den Unterschied erklären oder welche falsch/richtig, besser/schlechter sind?


    Option 1: 264€

    https://allegro.pl/oferta/wahacze-komplet-suzuki-jimny-2-4-lift-15084990644#


    Option 2: 600€

    VA: https://ore4x4.pl/en/arms-and-…4-lift-5904734094968.html

    HA: https://ore4x4.pl/en/arms-and-…4-lift-5904734094951.html


    Option 3:

    New Suzuki Jimny Lift Control Arm Kit developed for LHD market
    New Suzuki Jimny Lift Control Arm Kit developed for LHD market - New Suzuki Jimny Lift Control Arm Kit developed for LHD market - Lift control kit currently…
    www.hardracesuspension.com.au


    Option 4: 583€

    https://www.ebay.de/itm/164111667724


    Option 5: 555€

    Suzuki Jimny Castor Corrected Radius Arms
    These suspension arms help to rotate and reposition the front or rear axle after lift springs have been fitted. When you fit lift springs you find the springs…
    www.jimnybits.com



    PS: Muss noch etwas angepasst werden? Lenkung?


    LG aus'm Ruhrpott! ^^

  • Zanfi ist leider seit Monaten nicht mehr erreichbar, der Onlineshop geschlossen!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich liebäugel schon länger mit den XShock Teilen, ist mir irgendwie zu teuer. Deine Option 1 war mir nicht bekannt, danke für den Tip!

    Was denkst du wie das in Sachen TÜV abläuft?

    Zu den unterschiedlichen Konstruktionen:

    Ich denke die Maße weichen bei den 3-4" Armen untereinander kaum ab. Unterscheiden würde ich an Qualität, Gewicht, Stabilität und welche Buchsen dran sind. Passen die originalen weiter, braucht man andere, oder sind sogar Uniballs dran. Uniballs sind durchaus umstritten, ich finde die aber gut!


    Bin gespannt für welche du dich entscheiden wirst, und hoffe du teilst den weiteren Verlauf mit uns/mir.

  • Moin,

    erstmal danke für die Antworten.


    Mit Pedant hatte ich bereits geschrieben ;)


    Die Zanfi-teile hatte ich mir ebenfalls mal angeschaut vor geraumer Zeit und für ziemlich teuer empfunden.


    Der Jones , ich schreibe gleich Mal den Hersteller meiner ersten Option an und Hake mal nach...

    Diese LL finde ich halt aufgrund des Preises am attraktivsten.

    Ausgeliefert werden diese ohne Lager, ich greife daher auf exzentrische Buchsen von sk4x4 zurück.

    Sobald ich eine Antwort erhalte oder die Teile schon da sind werde ich mich erneut melden.


    Zum Thema Tüv:

    Ich habe mehrfach gelesen, dass wohl manche geänderte LL eingetragen bekommen haben...

    Da die Teile sowieso schon schwarz sind (oder ansonsten schwarz gemacht werden) lasse ich diese nicht eintragen und Versuche es auch gar nicht, getreu dem Motto "was man nicht weiß, machten einen nicht heiß" und alles schwarze ist für den Tüv sowieso unsichtbar;)


    Der Rest ist allerdings eingetragen:D

  • Zusätzlich noch exzentrische buchsen?, das ist mist. Ich will vorallem davon weg weil die schnell kaputt sind und teuer zu kaufen sind auf Dauer. Durch den dickeren Kern mit der exzentrischen Bohrung reißt der gummi schneller und die Verschränkung ist gehemmt. Am besten die Serienbuchsen vom Zulieferer.

  • ich greife daher auf exzentrische Buchsen von sk4x4 zurück.

    So wie ich es hier im Forum gelernt habe brauchen/nutzen einige die Exzenter-Buchsen wegen ihrer verbauten Fahrwerkshöherlegung!

    Wie Der Jones schon schrieb verschleißen diese recht schnell und schränken die Verschränkungen ein!

    Deshalb rüsten einige auf längere und gemäß der Höherlegung angepasster Veränderung des Gradwinkels der Anbringungspunkte der LL.


    Warum dann den Vorteil durch die Exzenter-Buchsen wieder vernichten?


    Denn gute verlängerte Längslenker haben auch der Höherlegung angepasste Anbringungspunkte, wodurch die beste Wahl normale Buchsen sind.

    Für den GJott hatte ich mal bei HM4x4 mich umgeschaut und dort mehrere LL gefunden, denn der Unterschied bei den LL war die auf verschieden Höherlegungen optimierten LL, sofern ich mich recht erinnere haben die dort LL für +20 mm, +30 mm, +40 mm, +50 mm, +80 mm & +100 mm.

    Die Unterschiede sind nicht nur die die unterschiedlichen Längen, sondern auch die in Grad (°) veränderten Aufnahmen und durch die Winkel-Veränderung soll ja schließlich die Achse wieder in die Originalposition zurück gedreht werden.


    Ach ja, je nach der Länge der LL braucht man meines Wissens auch einen Adapter (a la SPV bei den Rädern) für die Kardanwellen.

    Damit so die Belastung von den Wellen reduziert wird.

  • Vielen Dank für den Hinweis auf den schnelleren Verschleiß.


    Die exzentrischen Buchsen waren angedacht, weil A) es beim Hersteller mit in der Beschreibung stand und B) dachte ich, dass wenn LL für 3" angegeben sind ich den fehlenden 1" damit ausgleichen kann...


    Was würdet ihr nehmen?

    Option 1 für 75mm für unschlagbare 264€

    Oder

    Option 5 für 100mm für 555€ (das doppelte)


    Beide Varianten werden ohne Lager geliefert und müssten zwangsläufig zusätzlich gekauft werden.


    Wenn man von Option 1 ausginge, dann wäre das für die Achse ja quasi als hätte ich nur 1" höher gelegt (in Bezug Nachlauf) .... Wäre das zu vernachlässigen oder nicht?


    BlackCat , die Kardanwellenspacer habe ich aufgrund von Pedant's Rat bereits verbaut (10mm jeweils).

  • Firefly-Jimny

    Ich habe mir gerade noch einmal deinen ersten Post durchgelesen!

    Da steht +50 mm TM & +45 Trimpacker/Spacer.

    Das macht eine Gesamtlänge von +95 mm!

    Bei +75 mm fehlen Option 1 noch 20 mm, die du mit Excenterbuchsen korrigieren musst, welche dann wohl nicht lange halten werden.

    Bei +100 mm bist du mir Option 2 nun 5 mm drüber, da würde ich es mit normalen Buchsen zuerst probieren, sollte es dann trotzdem nicht perfekt passen, dann könnte man im nächsten Schritt versuchen die +5 mm der LL durch den Einsatz von Excenterbuchsen zu korrigieren.


    Aber es ist deine Entscheidung!

  • Ich bin insgesamt +80mm umd habe nur die Trekfinder Exzenterbuchsen. Die Rotation ist damit ok, obwohl die ja nur 50mm ausgleichen sollen. Länger dürfte es vorne etwas sein, aber das ist kein Muss. Ich denke für Fireflys Setup reichen die Option 1 schon aus. Die Exzenterbuchsen mache ich alle 2 Jahre neu, und ich fahr max 1000km im Jahr. Ok im harten Gelände kommen kaum km dazu aber das sind auch nur ein paar Stunden effektiv.