Jimny FJ modifizierte Längslenker

  • Mahlzeit zusammen,


    ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach geänderten Längslenkern für meinen FJ.

    Ich habe bereits mit einem Forumsmitglied geschrieben, welches mich auf die LL hingewiesen hat.


    Mein Setup:

    50mm Trailmasterfahrwerk

    45mm Federspacer

    Stoßdämpfer Spacer 45mm

    Verlängerte Bremsleitungen in Stahlflex

    Kardanwellenspacer 10mm VA VTGseitig

    Kardanwellenspacer 10mm HA Diffseitig


    Verlängerte Planhardstäbe würde ich bei Ore 4x4 bestellen um den Achsversatz zu korrigieren.


    Nun folgendes zu den Längslenkern:

    Es gibt im Internet diverse Hersteller und unterschiedliche Preise.

    Mir ist aufgefallen, dass es ebenfalls unterschiedliche Konstruktionen gibt, vor allem bei den hinteren LL.


    Kann mir jemand den Unterschied erklären oder welche falsch/richtig, besser/schlechter sind?


    Option 1: 264€

    https://allegro.pl/oferta/wahacze-komplet-suzuki-jimny-2-4-lift-15084990644#


    Option 2: 600€

    VA: https://ore4x4.pl/en/arms-and-…4-lift-5904734094968.html

    HA: https://ore4x4.pl/en/arms-and-…4-lift-5904734094951.html


    Option 3:

    New Suzuki Jimny Lift Control Arm Kit developed for LHD market
    New Suzuki Jimny Lift Control Arm Kit developed for LHD market - New Suzuki Jimny Lift Control Arm Kit developed for LHD market - Lift control kit currently…
    www.hardracesuspension.com.au


    Option 4: 583€

    https://www.ebay.de/itm/164111667724


    Option 5: 555€

    Suzuki Jimny Castor Corrected Radius Arms
    These suspension arms help to rotate and reposition the front or rear axle after lift springs have been fitted. When you fit lift springs you find the springs…
    www.jimnybits.com



    PS: Muss noch etwas angepasst werden? Lenkung?


    LG aus'm Ruhrpott! ^^

  • Zanfi ist leider seit Monaten nicht mehr erreichbar, der Onlineshop geschlossen!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich liebäugel schon länger mit den XShock Teilen, ist mir irgendwie zu teuer. Deine Option 1 war mir nicht bekannt, danke für den Tip!

    Was denkst du wie das in Sachen TÜV abläuft?

    Zu den unterschiedlichen Konstruktionen:

    Ich denke die Maße weichen bei den 3-4" Armen untereinander kaum ab. Unterscheiden würde ich an Qualität, Gewicht, Stabilität und welche Buchsen dran sind. Passen die originalen weiter, braucht man andere, oder sind sogar Uniballs dran. Uniballs sind durchaus umstritten, ich finde die aber gut!


    Bin gespannt für welche du dich entscheiden wirst, und hoffe du teilst den weiteren Verlauf mit uns/mir.

  • Moin,

    erstmal danke für die Antworten.


    Mit Pedant hatte ich bereits geschrieben ;)


    Die Zanfi-teile hatte ich mir ebenfalls mal angeschaut vor geraumer Zeit und für ziemlich teuer empfunden.


    Der Jones , ich schreibe gleich Mal den Hersteller meiner ersten Option an und Hake mal nach...

    Diese LL finde ich halt aufgrund des Preises am attraktivsten.

    Ausgeliefert werden diese ohne Lager, ich greife daher auf exzentrische Buchsen von sk4x4 zurück.

    Sobald ich eine Antwort erhalte oder die Teile schon da sind werde ich mich erneut melden.


    Zum Thema Tüv:

    Ich habe mehrfach gelesen, dass wohl manche geänderte LL eingetragen bekommen haben...

    Da die Teile sowieso schon schwarz sind (oder ansonsten schwarz gemacht werden) lasse ich diese nicht eintragen und Versuche es auch gar nicht, getreu dem Motto "was man nicht weiß, machten einen nicht heiß" und alles schwarze ist für den Tüv sowieso unsichtbar;)


    Der Rest ist allerdings eingetragen:D

  • Zusätzlich noch exzentrische buchsen?, das ist mist. Ich will vorallem davon weg weil die schnell kaputt sind und teuer zu kaufen sind auf Dauer. Durch den dickeren Kern mit der exzentrischen Bohrung reißt der gummi schneller und die Verschränkung ist gehemmt. Am besten die Serienbuchsen vom Zulieferer.

  • ich greife daher auf exzentrische Buchsen von sk4x4 zurück.

    So wie ich es hier im Forum gelernt habe brauchen/nutzen einige die Exzenter-Buchsen wegen ihrer verbauten Fahrwerkshöherlegung!

    Wie Der Jones schon schrieb verschleißen diese recht schnell und schränken die Verschränkungen ein!

    Deshalb rüsten einige auf längere und gemäß der Höherlegung angepasster Veränderung des Gradwinkels der Anbringungspunkte der LL.


    Warum dann den Vorteil durch die Exzenter-Buchsen wieder vernichten?


    Denn gute verlängerte Längslenker haben auch der Höherlegung angepasste Anbringungspunkte, wodurch die beste Wahl normale Buchsen sind.

    Für den GJott hatte ich mal bei HM4x4 mich umgeschaut und dort mehrere LL gefunden, denn der Unterschied bei den LL war die auf verschieden Höherlegungen optimierten LL, sofern ich mich recht erinnere haben die dort LL für +20 mm, +30 mm, +40 mm, +50 mm, +80 mm & +100 mm.

    Die Unterschiede sind nicht nur die die unterschiedlichen Längen, sondern auch die in Grad (°) veränderten Aufnahmen und durch die Winkel-Veränderung soll ja schließlich die Achse wieder in die Originalposition zurück gedreht werden.


    Ach ja, je nach der Länge der LL braucht man meines Wissens auch einen Adapter (a la SPV bei den Rädern) für die Kardanwellen.

    Damit so die Belastung von den Wellen reduziert wird.

  • Vielen Dank für den Hinweis auf den schnelleren Verschleiß.


    Die exzentrischen Buchsen waren angedacht, weil A) es beim Hersteller mit in der Beschreibung stand und B) dachte ich, dass wenn LL für 3" angegeben sind ich den fehlenden 1" damit ausgleichen kann...


    Was würdet ihr nehmen?

    Option 1 für 75mm für unschlagbare 264€

    Oder

    Option 5 für 100mm für 555€ (das doppelte)


    Beide Varianten werden ohne Lager geliefert und müssten zwangsläufig zusätzlich gekauft werden.


    Wenn man von Option 1 ausginge, dann wäre das für die Achse ja quasi als hätte ich nur 1" höher gelegt (in Bezug Nachlauf) .... Wäre das zu vernachlässigen oder nicht?


    BlackCat , die Kardanwellenspacer habe ich aufgrund von Pedant's Rat bereits verbaut (10mm jeweils).

  • Firefly-Jimny

    Ich habe mir gerade noch einmal deinen ersten Post durchgelesen!

    Da steht +50 mm TM & +45 Trimpacker/Spacer.

    Das macht eine Gesamtlänge von +95 mm!

    Bei +75 mm fehlen Option 1 noch 20 mm, die du mit Excenterbuchsen korrigieren musst, welche dann wohl nicht lange halten werden.

    Bei +100 mm bist du mir Option 2 nun 5 mm drüber, da würde ich es mit normalen Buchsen zuerst probieren, sollte es dann trotzdem nicht perfekt passen, dann könnte man im nächsten Schritt versuchen die +5 mm der LL durch den Einsatz von Excenterbuchsen zu korrigieren.


    Aber es ist deine Entscheidung!

  • Ich bin insgesamt +80mm umd habe nur die Trekfinder Exzenterbuchsen. Die Rotation ist damit ok, obwohl die ja nur 50mm ausgleichen sollen. Länger dürfte es vorne etwas sein, aber das ist kein Muss. Ich denke für Fireflys Setup reichen die Option 1 schon aus. Die Exzenterbuchsen mache ich alle 2 Jahre neu, und ich fahr max 1000km im Jahr. Ok im harten Gelände kommen kaum km dazu aber das sind auch nur ein paar Stunden effektiv.

  • Guten Abend in die Runde,


    nun nach fast VIER Wochen mal ein kleines Update von mir und meinem Spaßmobil.


    Wie ja bereits oben geschrieben war ich mir nicht sicher welche LL ich bestelle...

    Daraufhin baute ich Kontakt zu meiner ersten Option (Allegro) auf, aufgrund des Preises.

    Schnell stellte sich heraus, dass der Hersteller 4x die gleichen LL produziert und verkauft.

    Daraufhin habe ich mir sehr lange alle möglichen Bilder im Internet angeschaut und habe mich nochmal unter den Würfel gelegt..... Die vorderen und hinteren LL sind definitiv unterschiedlich in ihrer Bauweise, Überraschung wer hat's gedacht....

    Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen den Hersteller nicht zu wählen und den nächsten zu kontaktieren, ORE4x4.


    Der E-Mail Verkehr erstreckte sich über ca. 1,5 Wochen bis ich ein Angebot für meine benötigten Teile vorliegen hatte.


    Bestellt sind 2x Längslenker vorne und 2x Längslenker hinten, sowie verstärkte, einstellbare Planhardstäbe.


    Soweit so gut, ich erwarte die Teile in ca. 1-2 Wochen. Einen kleinen Rabatt habe ich ebenfalls erhalten.


    Entschieden habe ich mich für diese Option, da die LL hier am günstigsten waren, mit neuen Lagern kommen und sogar Abschmiernippel haben um nachzufetten und ich mit bisherigen Teilen ebenfalls zufrieden bin.


    Natürlich saß ich in der Zeit nicht doof rum, sondern habe ein bisschen weiter gebastelt. (Ich denke ich werde die Tage Mal einen allgemeinen Thread eröffnen um alles genauer zu beschreiben und Bilder hochzuladen).


    Kurze Zusammenfassung:

    - Hinterachse auf Scheibenbremse von Jimnybits mit Renault Sätteln umgebaut

    - Hinterachse komplett Stahlflex

    - Radhäuser rundrum eingeschnitten um Platz für größere Räder in Zukunft zu schaffen

    - Kotflügel halter repariert (soweit möglich)

    - Rostbehandlung an 5 Stellen inkl. Schweißarbeiten

    - Vorderachse AVM Freilaufnaben

    - Vorderachse neu abgedichtet

  • Vielen Dank fürs Update, mein Würfel steht gerade auch zum bastln aufgebockt und ich dachte erst gestern an dieses Thema hier. Hast du vor die bremsen hinten vom tüv abnehmen zu lassen?

  • Vielen Dank fürs Update, mein Würfel steht gerade auch zum bastln aufgebockt und ich dachte erst gestern an dieses Thema hier. Hast du vor die bremsen hinten vom tüv abnehmen zu lassen?

    Soweit ich weiß muss man die Änderung der Bremsanlage von einem aaS abnehmen lassen!

    Ansonsten gibt es bei der späteren HU Ärger oder im schlimmsten Fall, ich meine einen Unfall, gibt es kein Geld usw. wegen Fahren ohne gültige ABE, weil diese mit dem Umbau erloschen ist.

  • Gruppen gibts bestimmt ein paar aber ich kenne keine relevante rein für technik.

    Mein Würfel hat 4x defekte bremse nach saverne, vorne ist der Belag nicht nur runter sondern vollständig raus, kolben raus, Flüssigkeit raus, usw.. Scheiben defekt, sattel überholen nötig. Hinten Beläge runter und radlager müssen gleich neu. In dem zug kommt gleich die sperre rein die schon lange hier wartet, ggf. umbau auf scheibe hinten aber das muss ich in Sachen Tüv abklären, das steht im August an. Passen mit den Megane Sätteln die Serien Stahlfelgen noch? Die brauch ich um zu tüven..

  • Soweit ich mich erinnern kann, braucht du 16" Felgen wenn du hinten auf Scheibenbremse umbaust.

    Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

  • Der Jones frohes Gelingen!😬 Das habe ich bei meinem BMW zum Glück schon hinter mir...


    Die Megane Bremssättel passen bei mir mit den originalen Stahlfelgen, allerdings fahre ich eine 25mm Distanzscheibe und das passt ganz genau...


    Bezüglich der Sperre hätte ich demnächst eventuell auch noch Informationsbedarf, kann ich dich privat kontaktieren?


    UPDATE:

    Die Achsteile sind mittlerweile angekommen und wurden gestern/heute eingebaut!

    Verarbeitung und Passgenauigkeit sind super (Die Langlebigkeit werden wir mit der Zeit dann sehen :D)

    Jetzt müssen nur doch die Panhardstäbe richtig eingestellt werden, habe vorhin bemerkt, dass ich doch noch etwas Achsversatz habe...



    Nun die Masterfragen:

    Aufgrund der Höherlegung, muss ich da irgendwas in Bezug auf die Lenkung ändern? Es gibt geänderte Lager für das Getriebe? Brauch ich sowas, bzw wofür braucht man das überhaupt?


    Nachdem ich den Wagen vorhin im Stand hab laufen lassen, fiel mir eine Art schleifendes Geräusch auf, welches verschwindet sobald ich das Kupplungspedal durchtrete... Eine Idee was es sein kann , oder wie ich weiter eingränzen soll?

  • Nun die Masterfragen:

    Aufgrund der Höherlegung, muss ich da irgendwas in Bezug auf die Lenkung ändern? Es gibt geänderte Lager für das Getriebe? Brauch ich sowas, bzw wofür braucht man das überhaupt?

    Wenn du alles für eine Achsvermessung hast, dann kontrolliere erst einmal den Achsversatz und korrigiere diesen durch das Einstellen der Panhardstäbe.

    Sollte das Lenkrad schief stehen, aber geradeaus fahren, dann nur die Stellung des Lenkrades verstellen.



    Nachdem ich den Wagen vorhin im Stand hab laufen lassen, fiel mir eine Art schleifendes Geräusch auf, welches verschwindet sobald ich das Kupplungspedal durchtrete... Eine Idee was es sein kann , oder wie ich weiter eingränzen soll?

    Vielleicht muss bei dir das Kupplungsseil neu eingestellt werden.

    Es ist möglich, dass die Reibscheibe der Kupplung bei nicht eingelegtem Gang, also in neutral, schleift, dann müsste das Kupplungsseil nachgespannt werden.

    Wie das beim FJott gemacht wird, das erklären dir besser andere aus dem Forum.

  • Geräusche die beim treten der Kupplung verschwinden sind statistisch immer Pilotlager, oder Ausrücklager.


    Kupplungszug spannen klingt komisch, der muss im Ruhezustand gerade zugfrei sein.


    Achsversatz am besten erst nach 100km einstellen, das FW setzt sich und dann passt es nicht mehr. Ebenso die Schubstange der Lenkung.


    Stehen die Federn denn jetzt schön gerade mit den längslenkern?