JImny FJ Diesel 2007 hat der schon Can-Bus ?

  • JImny FJ Diesel 2007 verfügt der schon über einen Can-Bus ?

    Mein Auto-Car-Händler behautpet nein..


    Ich werd den Verdacht nicht los das es einen gibt..


    Wer kennt sich da aus ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hallo Peter

    Ja er muss CAN haben!

    Denn ich habe im WHB im Bereich Motorinformation und Diagnose für den K9K-Motor folgendes gefunden:


    "Die CAN-Leitungen (6) und (7) dienen zur Programmierung des ECM mit Hilfe des SUZUKI-Testgeräts. Für Einzelheiten zur Programmierung des ECM siehe unter “ECM-Registrierung (Programmierung)” im Abschnitt 6E2."

  • Hallo Peter

    Ja er muss CAN haben!

    Denn ich habe im WHB im Bereich Motorinformation und Diagnose für den K9K-Motor folgendes gefunden:


    "Die CAN-Leitungen (6) und (7) dienen zur Programmierung des ECM mit Hilfe des SUZUKI-Testgeräts. Für Einzelheiten zur Programmierung des ECM siehe unter “ECM-Registrierung (Programmierung)” im Abschnitt 6E2."

    Bin ich auch der Meinung, aber normalerweise ist es ja so wie mit dem Typengleichen alten Radio vorher das mir "scheinbar" abgeraucht ist (es war aber nur eine Sicherung durch und habs nicht gecheckt) da hatte ich Verbindung zum OBD2-Diagnosestecker und hatte eine Fülle von Anzeigen, oder eine Fehlermeldung während der Fahrt usw... Es gab einen Zugang zu den Werkseinstellungen.


    Das hab ich aber beim neueren aktuelleren Gerät nicht, es ist genau dasselbe, nur hat es 8GB Ram und einen 2000mhz CPU statt 1600Mhz..und 4GB Ram,


    Ich Ruf mal bei meiner Werkstätte Gruber in NÖ an, die müssen das ja wissen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Servus,


    die Einführung erfolgte stufenweise,

    für neue Typzulassungen für die Diesel 2004,

    bedeutend daß ältere Modelle noch bis etwa 2006 oder 2007 ohne OBD2 verkauft werden konnten. (Erstzulassung)

    da müsste dann mein 2007 Diesel mal so drei Jahre rumgestanden sein.. na ja, das kann schon mal unter Umständen vorkommen..


    braucht nur ein paar bestellt (Schwellenland) und diese Bestellung wieder rückgängig gemacht worden sein, und schon steht das Zeug zahlreiche Monate rum, damal gabs ja auch nicht so einen seltsamen Ausverkaufs-Run auf diese Blechkisten.. Es war damals genug da wenn ich mich nicht irre..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Muss nicht sein.

    Meiner ist EZ 0.3. 2015, und BJ 2015. :)

    Hol Dir einfach das Teil,

    OBDLink LX incl. Software Bluetooth Diagnoseadapter | ohne Kabel | OBDWiz | OBDL-LX
    OBD2/EOBD Diagnosesystem für alle Protokolle und Bluetooth Computeranschluß. Für PC, PPC, Android, Symbian.
    www.wgsoft.de

    ist auch nützlich wenn mal die Motorfehlerlampe angeht.

    Lade Dir SZ Viewer runter, und wenn der ganze Mist funktioniert, dann weißt Du, das deine Kiste einen CAN-Bus hat. ;)

    :)

  • Hab zwar schon einen OBD2 - von einem der Foristen hier empfohlen - der wird mit 60€ vermutlich nicht den vollständigen Umfang von deinem Stecker sein... Kann ich mir ja noch als zweitgerät zulegen..

    Danke Grantlhuber

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hab zwar schon einen OBD2 - von einem der Foristen hier empfohlen - der wird mit 60€ vermutlich nicht den vollständigen Umfang von deinem Stecker sein... Kann ich mir ja noch als zweitgerät zulegen..

    Was ein OBDII-Stecker kann und was nicht das hängt von zwei Faktoren ab!

    1. Welche OBDII-Software verwendet wird!
      1. SZ-Viewer ist einfach aufgebaut, kann nicht viel auslesen.
      2. OBDII-Mary und andere kostenpflichtige Apps/Software können da viel mehr auslesen.
    2. Was lässt der Auto-Hersteller alles in Sachen auslesen zu?
      1. Mit dem SZ-Viewer habe ich diverse Fehler nicht im Fehlerspeicher gefunden, beim Freundlichen mit dem Suzuki-Tester wurden die Fehler ausgelesen.
      2. Ist die Software eine Profi-Software für Profis, dann kann sie mehr als eine Software für Hobbyschrauber, aber auch hier gilt die Einschränkung durch den Auto-Hersteller, wenn er nicht das Ok für das Auslesen aller Steuergeräte zulässt.

    Ich habe zwei Profi-Tester von Launch, aber mit denen kann ich nicht alles auslesen, da bräuchte ich eher einen Online-Zugang zur Suzuki Database um einige Dinge auslesen zu können, jedoch auch dann würde ich gewisse Einstellungen aufgrund mangelnder Freigabe von Suzuki auslesen/ändern können.

  • Hab zwar schon einen OBD2 - von einem der Foristen hier empfohlen - der wird mit 60€ vermutlich nicht den vollständigen Umfang von deinem Stecker sein... Kann ich mir ja noch als zweitgerät zulegen..

    Was ein OBDII-Stecker kann und was nicht das hängt von zwei Faktoren ab!

    1. Welche OBDII-Software verwendet wird!
      1. SZ-Viewer ist einfach aufgebaut, kann nicht viel auslesen.
      2. OBDII-Mary und andere kostenpflichtige Apps/Software können da viel mehr auslesen.
    2. Was lässt der Auto-Hersteller alles in Sachen auslesen zu?
      1. Mit dem SZ-Viewer habe ich diverse Fehler nicht im Fehlerspeicher gefunden, beim Freundlichen mit dem Suzuki-Tester wurden die Fehler ausgelesen.
      2. Ist die Software eine Profi-Software für Profis, dann kann sie mehr als eine Software für Hobbyschrauber, aber auch hier gilt die Einschränkung durch den Auto-Hersteller, wenn er nicht das Ok für das Auslesen aller Steuergeräte zulässt.

    Ich habe zwei Profi-Tester von Launch, aber mit denen kann ich nicht alles auslesen, da bräuchte ich eher einen Online-Zugang zur Suzuki Database um einige Dinge auslesen zu können, jedoch auch dann würde ich gewisse Einstellungen aufgrund mangelnder Freigabe von Suzuki auslesen/ändern können.

    Also ich denke mein OBD2 wird sicher nicht mehr als so ein "Viewer" sein, allerdings waren die zwei Nummern von 2 Fehlermeldungen die immer wieder auftraten genau dieselben wie bei ÖAMTC in Wien, und bei meiner Traumwerkstätte Gruber in NÖ,

    keinerlei Differenzen in der Anzeige...

    aber vielleicht hatte ich da nur Glück und waren das umkomplizierte Standard-Fehlerquell-Codes wo das auch ein Chinascheiß um 9 Euro was angezeigt hätte, kann ja sein... hihi.. ^^ :D 8o 8)

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • In meinem DDIS von 2004 waren nicht alle informativen über OBD2 abrufbar.

    Soweit ich weiß ist das nur eine abgespeckte Version.

    Fehlercodes ließen sich aber auslesen und löschen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...