Jimny läuft unruhiger wenn der Kühllüfter angeht?

  • Moin,

    Wollte eigentlich nur fix was fragen, habe heute einen Anhänger durch die Berge gezogen und da wurde dem Jimny das erste mal richtig warm, so warm, dass der zusatzkühlen musste.


    Merkt ihr es wenn der Lüfter eures Radiators anspringt?

    Dachte erst der wagen kriegt zu wenig sprit, weil der so "brummte".


    Oder ist mein Lüfter einfach nur unfassbar Schmutzig und hat eine Unwucht?

  • Merkt ihr es wenn der Lüfter eures Radiators anspringt?

    Dachte erst der wagen kriegt zu wenig sprit, weil der so "brummte".


    Oder ist mein Lüfter einfach nur unfassbar Schmutzig und hat eine Unwucht?

    Teilweise ja, sofern die Musik aus ist.


    Wenn der brummt, dann stimmt was nicht!

    Normalerweise hört man eher nur ein Surren der Luft, die vom Kühler beschleunigt wird.


    Das solltest du mal prüfen, vor allem wenn du durch viele Schlammpfützen gefahren bist, u. U. istz auch dein Kühler zu verdreckt.


    Bin mit meinem Kofferanhänger (Gewicht ca. 1 to.) mal zum Mammut-Park gefahren, dort ging es auch schön bergauf, aber einen Leistungsverlust oder Überhitzung habe ich bei mir nicht feststellen können.

  • Leistungsverlust/Überhitzung habe ich ebenfalls nichts von mitbekommen, nur brummt der jetzt eben sobald der AC Kompressor oder Lüfter anspringt.

    Wobei das schon sehr wenig ist, man merkt halt nur, dass er angeht.

  • Ich habe keine Probleme in welcher Art auch immer. Keine klirrende Kette, kein brummender Lüfter, kein ruckeln und zuckeln o.ä.. EZL 09/20, ohne mechanische Umbauten nur Beleuchtung und jetzt 40tsd auf der Uhr.

  • Leistungsverlust/Überhitzung habe ich ebenfalls nichts von mitbekommen, nur brummt der jetzt eben sobald der AC Kompressor oder Lüfter anspringt.

    Wobei das schon sehr wenig ist, man merkt halt nur, dass er angeht.

    Zwischen AC Kompressor und dem Lüfter ist aber ein großer Unterschied!

    Das die Klima etwas mehr Saft/Strom benötigt, das merkt man natürlich, aber ein Brummen verursacht durch die Klima, davon habe ich noch nichts beim Jimny vernommen.

    Da solltest du dann wohl besser mal mit dem warmgefahrenen Würfel zum Freundlichen fahren!


    Und zwar bevor es richtig teuer wird!

  • Hab mal den Kühler inspiziert mit Taschenspiegel und Endoskop.


    Sieht alles gut aus, nicht blockiert, ist frei, Wasserpumpe tut es auch, zumindest fließt wasser, der Lüfter dreht auch und schaltet wieder ab.


    Das zwischen Klimakompressor und Radiatorlüfter ein unterschied ist, ist mir klar, deswegen das "oder".


    Ich vermute, dass ich vom Wagen vorher verwöhnt bin und mich in den 20tkm Winterfahrerei einfach dran gewöhnt habe, dass nichts läuft außer der Motor und deswegen das "Anspringen" der Klima/des Lüfters davon mir einfach deutlich mehr auffällt.

    Es ist auch schwer zu beschreiben.

    Der Wagen "Brummt" kaum merklich mehr.

    Was auch logisch ist, wenn sich vorne ein Lüfter in Bewegung setzt und die LiMa deutlich mehr Saft zur Verfügung stellen muss, ich gehe mal davon aus, dass die LiMa nicht dauerhaft mit angetrieben wird wie das bei quasi jedem Wagen nach 2005 der Fall ist und die Last sowie die Massen die sich dort bewegen, eben diese Resonanz erzeugen.


    Es fällt vorallem auf, wenn der Motor keine Last durch den Fahrbetrieb hat, beim Stillstand, aber Last durch Klima und Kühlung bekommt.

    Dann fährt der das Standgas minimal hoch und beim einsetzen des Klimakompressors summt es im Innenraum und das Standgas geht von 700 auf rund 750 hoch, vermutlich weil das die mindestdrehzahl ist um die Normspannung zu erreichen.


    Dann wechselt der Motorlauf von "Nicht zu bemerken" zu "bermerkbar wenn man drauf achtet"


    Nachtrag:

    Habe grade mithilfe von Multimeter meine These bzgl der Lima überprüft, das kommt hin.

    1) die Lima scheint gesteuert zu sein, wann immer man durchbeschleunigt fällt die Spannung auf die Batteriespannung, was bei einer dauerhaft angetriebenen nicht so wäre.

    Von dort aus steigt die Spannung zurück aur 13,5V bis eine Last einsetzt, bspw Fernlicht, erst dann geht es zurück auf die Normspannung von 14,4V


    2) Das vibrieren tritt analog dazu auf, wenn der Lüfter anspringt und die Spannung abfällt (13,8V)

    Ist der Lüfter aus, klettert die Spannung zurück auf 14,39V




    Ich bin wohl einfach sehr sensibel und vorgerprägt durch die Arbeit,

    Ich denke, ich habe das "Problem" mir selber gemacht, werde aber deinen Rat beherzigen und nochmal bei der Werkstatt verifizieren.

    Habe das heute Mitta gegenüber einem GJ Fahrer drüber geredet, der hatte mir das bestätigt.

    Ich bin einfach wohl übersensibel