LED-Scheinwerfer mit integrierter Kamera für die Westfalia Anhängerkupplung

• Hallo zusammen

Heute habe ich es endlich mal geschafft den LED Rückfahrscheinwerfer mit Kamera und einen 7Zoll Monitor in den Würfel zubauen

Der Halter für den Scheinwerfer ist aus Aluvollmaterial gefeilt

Der Halter für den Monitor ist aus Alu geschnitten und gebogen

Werde jetzt ein paar Tage Testen und wenn mir alles gefällt werde ich die Alu Halter noch Schwarz machen

Wo habt Ihr euren Zusatzrückfahrscheinwerfer angeschlossen ?

an den Kabelbaum vom Würfel oder von der AHK ???

Bin auf eure Meinungen gespannt

• Moin,

mich interessiert, ob der Zusatzscheinwerfer mit der Kamera ein E Prüfzeichen hat.

Denke das es sonst bei der Rennleitung Probleme geben kann.

Gruß,

Thilo

• Wo habt Ihr euren Zusatzrückfahrscheinwerfer angeschlossen ?

An das Sony CarPlay Display / Headunit.

Die haben einen S-Video Eingang, verbunden mit dem Rückfahrlicht geht die Kamera auch automatisch an sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Manuell und vorwärts funktioniert es aber auch, falls man mal einen Hänger zieht.

• Moin,

mich interessiert, ob der Zusatzscheinwerfer mit der Kamera ein E Prüfzeichen hat.

Denke das es sonst bei der Rennleitung Probleme geben kann.

Gruß,

Thilo

Hallo ich habe von diesen hier den Vorgänger

Link zu agro-center.de

in 6W LED also mit einer ECER23 Zulassung und natürlich ein E drauf

Mein System ist so gebaut das Monitor und Kamera bei Zündung usw angeht und sobald ich den Rückwärtsgang

einlege geht der Scheinwerfer an.

Man kann es auch über Steuer Plus ansteuern das Monitor und Kamera erst bei einlegen vom Rückwärtsgang angehen

Wenn ich eine für mich passende Kamera für vorne gefunden habe werde ich es so schalten das ich ab Zündung an die Vordere Sicht habe und sobald ich den Rückwärtsgang reingelegt habe schaltet der Monitor auf hinten

• Habe den Monitor über den serienmäßigen Rückspiegel gesteckt. Die zugehörige Kamera mit Zusatzbeleuchtung ist im Nummernschildhalter platziert.

1. Rückspiegelfläche ist größer als beim serienmäßigen Rückspiegel darunter

2. Monitor-Bild wird im Spiegel so sichtbar als ob es das Spiegelbild ist; d.h. Kamerabild wird re-links gedreht und ist somit seitenrichtig mitten im Geschehen was man im Rückspiegel sieht

Eine weitere Rückfahrkamera die frei beweglich mit Akku und Photovoltaikflächen autark ist kann ich da positionieren wo ich mein Augenmerk hin haben möchte. Habe diese Kamera mal provisorisch mit Klebeband am Anhänger befestigt und geprüft. Wollte mir einen dazu passenden Magnethalter bauen, was bei einem GFK und einem Aludeckel bei meinen beiden Anhängern dort wiederum das Aufkleben einer Metallplatte vorraussetzt.

... theoretisch kann man das Bildsignal in jeden anderen Monitor einspeisen. Was da mal nachhaltig gedacht praktischer wäre ist die Kopplung mit einem Smartphone.

• Jetzt ist zur Rückfahrkamera im Scheinwerfer noch eine Frontkamera dazugekommen

31MKRaLLcKL._AC_US40_.jpg

Leider musste ich mir noch ein Adapter drehen weil die Schraube an der Kamera zu kurz ist

Hier das Sichtfeld

gefällt mir noch nicht so ganz glaube werde mal diese Kamera ausprobieren

61+pqteSQ-L._AC_SX679_.jpg

Hätte natürlich gleich eine zum verstellen nehmen können

Aber hinterher ist man immer schlauer :D

• Bezüglich deines letzten Fots mit dem Bild von der Kamera, am Kabel bei mir waren zwei Kabel die heraus schauten.

Das eine schaltete nach dem Durchtrennen das Verdecken der Abstandsbalken aus, also erst nach dem Durtennen wurden die Abstandsbalken angezeigt.

Nach dem Durchtrennen des anderen Kabels wurde dann im Monitor die Ansicht gespiegelt dargestellt.

Vielleicht muss bei deiner noch die Spiegelung aktivert werden um wirklich als FFK brauchbar zu sein.

• Bezüglich deines letzten Fots mit dem Bild von der Kamera, am Kabel bei mir waren zwei Kabel die heraus schauten.

Das eine schaltete nach dem Durchtrennen das Verdecken der Abstandsbalken aus, also erst nach dem Durtennen wurden die Abstandsbalken angezeigt.

Nach dem Durchtrennen des anderen Kabels wurde dann im Monitor die Ansicht gespiegelt dargestellt.

Vielleicht muss bei deiner noch die Spiegelung aktivert werden um wirklich als FFK brauchbar zu sein.

Danke für die Erklärung

Aber leider ist die Kamera so günstig gewesen das sie die Kabel weggelassen haben 😐

Hätte vorm Kauf besser lesen sollen

Aber zum testen geht sie und wenn ich meine das ich eine brauche dann kommt da ne bessere hin