Fahrwerk - straffer, höhenverstellbar

  • Neue Räder hat mein Jimny bekommen, jetzt soll das Schaukeln aufhören!

    Eine Höherlegung soll es ehr nicht sein, ich fahre nicht im Gelände.

    Eine anpassbare Tieferlegung würde mir ehr gefallen.

    Anpassbar in der Höhe und gerne auch in der Härte, wenn soetwas möglich ist.

    Gibt es hier im Forum Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen?


    Bei meiner bisherigen Recherche kommt das ST XA Gewindefahrwerk dem Ganzen recht nahe.

  • Also von einem Tieferlegungsfahrwerk habe ich schon mal was gesehen, aber ob dies mit 215/75R5 machbar ist, kann ich nicht beantworten.

    Aber einige haben hier entweder nur andere progessivere Federn in Originalgröße oder ander Dämpfer verbaut, bzw. die +20 mm Variante mit Federn und Dämpfern genommen.


    Federnsatz TREKFINDER für SUZUKI Jimny II ca. +20 Millimeter - sk4x4sports
    Federnsatz TREKFINDER für SUZUKI Jimny II ca. +20 Millimeter Dieser progressiv gewickelte Federnsatz sorgt für verbessertes Fahrverhalten im leeren und/ oder…
    www.sk4x4sports-shop24.de


    MAD Höherlegung Suzuki Jimny Typ GJ, BJ 10.18..Cross Country Federn ca. 25 mm höher - sk4x4sports
    Höherlegung +25mm Suzuki Jimny 1.5, Typ GJ, Baujahr 10.18.. Cross Country Federn ca. 25 mm höher Höherlegung des Fahrwerks um ca. 25 mm, durch den Einbau von 4…
    www.sk4x4sports-shop24.de


    MAD Verstärkte Federn Suzuki Jimny, Typ GJ, Baujahr 07.18.. - sk4x4sports
    MAD Verstärkte Federn Suzuki Jimny, Typ GJ, Baujahr 07.18.. . Produkt ähnl. der Abbildung 1 Satz verstärkte Federn für die Hinterachse, diese ersetzen die…
    www.sk4x4sports-shop24.de


    Aber es ist deine Entscheidung und falls es das Gewindefahrwerk wird, dann lasse uns doch bitte an deinen Erfahrungen teilhaben!

  • Ich fahre Trekfinder, die sind Straff, die Federn kommen aus dem Hause H&R.

    Sehr gut abgestimmtes Fahrwerk mit stabiler Strassenlage !!!!!


    Gab von H&R auch mal Tieferlegungsfedern für den Jimny

    das leben ist zu kurz für knäckebrot:!::!::!:

  • Fahrwerke von Trekfinder und OME heben das Fahrzeug leider etwas an.

    Die MAD-Federn könnten ggf. schon ausreichen, denn mit der Serien-Höhe bin ich fein.


    Zum ST XA Gewindefahrwerk habe ich das Teilegutachten unter https://liontuning-carparts.de…%20-%20Teilegutachten.pdf gefunden.

    Leider passt die Typgenehmigung nicht ganz, hier wird "e6*?/?*0253*.." mit folgendem Zusatztext angegeben:


    Mein HJ hat die Bezeichnung "e6*2007/46*0515*..".

    Das passt leider nicht, mal schauen was der Sachverständige dazu sagt.

  • Danke, uuups

    Leider auch ein Höherlegungsfahrwerk.


    KWAutomative hat mir soeben mitgeteilt, dass sie für den HJ keine Freigabe geben.

    Das KW Gewindefahrwerk "ST XA" ist also nur für den GJ freigegeben.

    Bleiben also noch die Tieferlegungsfedern von Trekfinder.

    Mal schauen, ob sk4x4sports dazu etwas sagen kann.


    Oder kann mir von euch jemand die ABE bzw. das Teilegutachten für diese Federn zukommen lassen?


    Warum stellen Hersteller diese Unterlagen nicht grundsätzlich zur Verfügung?

    Wie soll man denn vorab prüfen, ob das alles passt?

  • Quote

    Warum stellen Hersteller diese Unterlagen nicht grundsätzlich zur Verfügung?

    Wie soll man denn vorab prüfen, ob das alles passt?

    Weil die Geld verdienen wollen und deren Teilegutachten in der Erstellung Geld kosten und ob da 3.000 € ausreichen wage ich zu bezweifeln!

    Und ja für jedes Modell kostet es extra!

    Aber was du bei deinem Prüfer erfragen kannst, ist ob er ein TG für den GJott als Grundlage nehmen würde für eine Einzelabnahme bei deinem HJott!

    Aber bedenke, dass die Einzelabnahmen teurer sind als die sonstigen Abnahmen.

  • KW bietet diese Gutachten kostenlos. Schließlich kann man ohne nicht planen, oder?

    Ich kaufe mir doch nicht zig Gutachten um mich dann für ein Fahrwerk zu entscheiden!

    Die initiale Erstellung dieser Gutachten ist zudem in das Produkt eingepreist!


    Gut, ich mag mich hier irren. Kann es halt nicht nachvollziehen, wie ich ohne planen soll! Schließlich stehen in den Gutachten Dinge drin, die am KFZ umgebaut und/oder beachtet werden müssen.


    KW bietet noch ein Tieferlegungsfedersatz unter https://www.h-r.com/artikel/?a…678-1&datasuppliernr=5060

    Das entsprechende Gutachten kann man sich direkt unter https://www.h-r.com/bin/28678.pdf anschauen.

    GJ (e6*2007/46*0253*..) und HJ (e6*2007/46*0515*) werden aufgeführt.

    Ob man nur diese Federn in Kombination mit dem restlichen Original-Kram verwenden kann, schnall ich nicht.

    Soll der TÜV-Mensch entscheiden :)

    Ich habe jedenfalls erstmal etwas, womit ich arbeiten kann.

  • KW bietet diese Gutachten kostenlos. Schließlich kann man ohne nicht planen, oder?

    Ich kaufe mir doch nicht zig Gutachten um mich dann für ein Fahrwerk zu entscheiden!

    Die initiale Erstellung dieser Gutachten ist zudem in das Produkt eingepreist!


    Gut, ich mag mich hier irren. Kann es halt nicht nachvollziehen, wie ich ohne planen soll! Schließlich stehen in den Gutachten Dinge drin, die am KFZ umgebaut und/oder beachtet werden müssen.

    Mit den Kosten meinte ich die Kosten für die Erstellung eines TG durch TÜV & Co.!

    Als Kunde bekommt man das TG in der Regel mit der Ware ausgehändigt, damit man die notwendigen Unterlagen für eine Abnahme bei TÜV, DEKRA & Co hat.

    Denn das Unternehmen will ja auch seine Kosten für das TG erst einmal durch Umsatz wieder reinholen!

    Deshalb bekommt man nicht überall vorab das TG für eine Absprache mit einem Prüfer, aber ein Prüfer hat die Möglichkeit eine Datenbank zu checken ob es schon eine Abnahme mit besagtem/gewünschten Teil gab.


    Ich gehörte mit zu einem der Ersten, die von TJM den Schnorchel hatten und musste für meinen ohne Einbau fast 800 € zahlen, mittlerweile bekommt man den selben Schnorchel schon für unter 400 €!

  • Dummerweise ibt es keine zentrale Datenbank für TÜV Dekra etc... Ist schon ärgerlich... :(

    das leben ist zu kurz für knäckebrot:!::!::!:

  • Als ich bei der DEKRA war wegen der JB HD-Winchplate, da kam der Prüfer mit dem TG von der Windenhalterung von Taubenreuther heraus, die er aus der Datenbank sich gezogen hatte!

    Bei TÜV-Abnahmen, da kann zumindest der TÜV ladesweit zugreifen.

  • Die Tieferlegungsfedern von H&R (ich habe oben KW geschrieben, was falsch ist) scheinen die gleichen Federn zu sein, die auch Trekfinder anbietet.

    KW bietet auch gleich ein Cup-Kit Sportfahrwerk an.

    Artikel - H & R


    Pauschal 45mm tiefer mag ich dann aber auch nicht! Am liebsten wäre mir ein Gewindefahrwerk, bei dem man von 0mm bis z.B. -45mm einstellen kann.

    Für den GJ gibt es soetwas von KW, das ST XA.

    Ich bleib dran!