Spurvermessen nicht möglich

  • Hallo,

    Ich habe bei mein FJ das Trekfinder 55mm Fahrwerk eingebaut und wollte es gestern vermessen lassen. Leider scheint die Stange die an denn Achsschenkel geht und an denn Lenkhebel wohl fest ist. Habt ihr eine Ahnung wo man das Teil bestellen kann? Mein Autohaus will mir da nicht helfen, da er meint das es irgendwie verlängert werden muss ohne zu wissen wie viel mm das Fahrwerk höher ist.

    Mfg

  • Hi,

    Das sollte die Lenkstange sein, was Du meinst.

    Die hat in der Grundeinstellung 864,5 mm.

    Einmal Links, und einmal Rechtsgewinde.

    Wo was ist, kommt drauf an wie rum sie eingebaut wurde.

    Das man sie verlängern muß bei Fahrwerkserhöhung wäre mir neu, laß mich aber eines besseren belehren.

    Falls sie wirklich fest ist.

    Teile Nr.

    48931-81A10

  • Da wird nichts verlängert, theoretisch ändert sich bei der Höherlegung ja nicht die Spur.

    Nicht desto trotz müssen die Spurstangenköpfe bei Verschleiss aber mal erneuert werden ;)

    Da ist die Achsvermessung ja ein guter Zeitpunkt :)

    das leben ist zu kurz für knäckebrot:!::!::!:

  • Hallo,

    Ich habe bei mein FJ das Trekfinder 55mm Fahrwerk eingebaut und wollte es gestern vermessen lassen. Leider scheint die Stange die an denn Achsschenkel geht und an denn Lenkhebel wohl fest ist. Habt ihr eine Ahnung wo man das Teil bestellen kann? Mein Autohaus will mir da nicht helfen, da er meint das es irgendwie verlängert werden muss ohne zu wissen wie viel mm das Fahrwerk höher ist.

    Mfg

    Nur wenn das Lenkrad nach der Höherlegung "schief" steht muß an der Lenkschubstange verstellt werden, ansonsten ist ohne zusaätzliche Teile (Caster-Kit, verstellbare Panhardstäbe) eh keine Einstellung nötig, da ja nichts eingestellt werden kann - außer der Spur - und die verstellt sich durch die Höherlegung nicht... :idea:


    Gruß Pedant

  • Da wird nichts verlängert, theoretisch ändert sich bei der Höherlegung ja nicht die Spur.

    Nicht desto trotz müssen die Spurstangenköpfe bei Verschleiss aber mal erneuert werden ;)

    Da ist die Achsvermessung ja ein guter Zeitpunkt :)

    Ich habe die Spurstangenköpfe bestellt, die kommen morgen. Ich habe ehrlich gesagt denn auch nicht verstanden.

  • Rein theoretisch müsste er ohne Nachlaufkorrekturbuchsen gaaanz minimal mehr Vorspur bekommen da durch die Höherlegung die Achse nach vorne gedreht wird. Oder seh ich das falsch?


    Was der Händler auch meinen könnte ist ein nach unten verlängerter Lenkhebel (Pitmanarm), also der direkt auf dem Lenkgetriebe. Lenkgeometrisch ist es aber Kacke nur den zu verlängern ohne auch den Anlenkpunkt vom Panhardstab rahmenseitig entsprechend nach unten zu versetzen. Lenkstange und Panhard sollten parallel verlaufen sonst lenkt's beim Einfedern.

    Alle Angaben und Behauptungen ohne Gewähr 😉


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!