• Wilk8mmen, km sind nur eine kleine Aussagekraft in meinen Augen.

Bsp, vom alten Pächter waren die jimnys nach 4 bis 5j durch, weil die rangenommen wurden.

Vlt 8tkm im jahr, hat im revier gewohnt.

Mein Diesel Jimny kam von nem nicht Jäger und sah entsprechend gut aus. Hab ihn gepflegt und dann blieb das auch so.

• Moin PeugeotRacer ,

Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deine Suche kann ich nachvollziehen. Mein Kumpel und ich haben vor kurzem auch einen gesucht, allerdings mit einem Preislimit von um die 5k.

Gefunden haben wir letztendlich einen, aber ohne Arbeit geht es beim besten Willen nicht. Zumindest bei uns.

Der Vorbesitzer war schon so vorausschauend und hat ihn von unten vor Rost schützen lassen, aber die neuralgischen Stellen sind dennoch vom Rost befallen.

Also wenn du einen anschaust und die Zeit hast, nimm dir die Zeit! Schau dir die hinteren Ecken, seitlich, unter der Stoßstange an, die Scheinwerferaufnahmen vorne und den vorderen Träger.

Bei unserem und vielen anderen auf YouTube hat der Frontträger im Bereich der vorderen Karosserieaufnahmepunkte starke Probleme.

Das sieht man leider nur, wenn man den Radlauf entfernt bzw. die Frontschürze.

Je nachdem wie stark der Befall ist beziehungsweise wie der weitere Werdegang des Fahrzeugs ist, muss entweder kräftig repariert werden, oder sogar getauscht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.

• Vielleicht noch folgender Hinweis (Hersteller-Modellübergreifend). Guck dir die Reifen an.

Marke und Zustand. Das ist ein sehr wichtiger erster Indikator wieviel dem Vorbesitzer der Erhalt und die Pflege wert waren.

Das ist der Ratschlag eines mir lange bekannten und integeren/seriösen (wenn es sowas geben sollte) Automobilhändlers. Alles gute und viel Glück beim Zugreifen.

Moin,

das ist m.E. eine gewagte Einschätzung! :rolleyes: Wenn der betreffende Fachmann vom Reifentyp sprich Profiltyp Rückschlüsse auf den Einsatzraum des Jimny gezogen hätte, so könnte ich dies nachvollziehen. Aber wenn jemand sich neue Reifen aufzieht, weil das Profil blank ist, sagt das wenig über das Kfz aus.

Ich würde bei einem Fahrzeug aus dem "Niedrigpreissegment" eher schauen, ob der Halter seinem Jimny jeweils regelmäßigen Service (idealerweise noch bei Suzuki/Toyota -Fachwerkstatt ) gegönnt hat. Wer das macht, fährt auch nicht mit rutschender Kupplung, verzogener Spur oder klappernden Kat durch die Gegend. ;)

• 🤔, vielleicht liegt es an meinem geschriebenen oder deinem Textverständnis.

Warum setzt du ein Fahrzeug aus dem Niedrigpreissegment voraus. Davon war beim Tread Ersteller nicht die Rede.

Und jemand der seinem Fahrzeug den regelmäßigen Service bei einer Markenwerkstatt oder gleichwertigem gönnt wie du schreibst, fährt nicht mit abgelutschten Reifen von "Laufen , Linglong, und Langer Weg usw. " herum.

• Das niedrigpreissegment ist aber durchaus Richtig geraten gewesen.

Meinen 05er Diesel FJ hatte ich mit 85tkm für 5000eur gekauft.

Da finde ich es in der breiten Masse frech was heutzutage für 5000eur angeboten wird.

Die Reifen waren mit gelinde gesagt egal. Wichtiger waren die Aufnahmen vom Leiterrahmen zum Würfel. Und da kannst nahezu alles unter 5000eur vergessen.

Der jetzige schaut da solide aus und der Verkäufers ein ehrlicher Bub vom Land. Und für deutlich unter 5000eur bekommt dieser neue Reifen und nen neuen Auspuff.

Ist es hier bei den Benzinern normal das die Wagenhebermulde rechts bzw die Karosserie unangenehm warm wird? :evil:

😀😃

Ich vermute eher das dies durch Abgase angeströmt wird.

Die erste 350km dauerfahrt hat der Würfel aber gut überstanden.

:thumbup: