Nächst größere Alternative zum Jimny

  • Hallo,


    ich fahre seit mehreren Jahren einen Jimny (BJ 2003) als Zweitwagen und nutze ihn für verschiedene Aufgaben. U.a. Brennholztransport, Materialstransport, Zufahrt zu Waldgrundstücken, etc.


    Das einzige was beim Jimny dabei nachteilig ist, ist die geringe Zugkraft bzw. die für die zulässige Zugkraft ausgelegten Komponenten. Bei meinem Jimny ist es mittlerweile so das er im Bereich Kupplung erheblichen Verschleiß durch die Belastung zeigt (Kupplung habe ich schon einmal neu machen lassen und jetzt droht diese schon wieder durch zu sein).

    Wenn man halt mal eine Tonne Zuladung auf dem Hänger hat (1300kg darf er ja ziehen) dann quält er sich schon erheblich wenn es ausserhalb von ebener Fahrbahn oder ins Gelände geht. Bei geringer Häufigkeit an sich kein Problem, aber wenn man sowas häufiger oder regelmäßig machen will/muss, dann gibt es halt Verschleiß.


    Deswege such ich gerade nach Alternative zu meinem Jimny in der nächst höheren Leistungsklasse. Quasi ein Jimny in einer Nummer, oder zwei größer, Zuglast 2-3t wäre grob der Zielbereich. Die Geländegängigkeit muss weiterhin gegen sein. Was dabei auch wichtig ist, ist der Preisrahmen in dem der Gebrauchtwagen liegen muss (da Zweitwagen, muss das Auto nicht viele km fahren und auch nicht viel auf die Straße) => <10000€. Alter und Optik sind auch erstmal zweitranging.


    Was ich bisher an Modellen gefunden habe...


    Mitsubishi Pajero

    Toyota Land Cruiser

    Opel Frontera


    Die gibt es ja alle in einer 3-Türer Ausführung, kürzer wird es bei der Leistungsklasse nicht gehen.


    Welche Modelle könnte ich den noch in Betracht ziehen?


    Vielen Dank für eure Rückinfos.

  • Was mir da spontan so einfällt:


    Toyota RAV4

    Lexus RX (eigentlich auch nur ein Toyota Land Cruiser mit gehobener Ausstattung)