Nächst größere Alternative zum Jimny

  • Hallo,


    ich fahre seit mehreren Jahren einen Jimny (BJ 2003) als Zweitwagen und nutze ihn für verschiedene Aufgaben. U.a. Brennholztransport, Materialstransport, Zufahrt zu Waldgrundstücken, etc.


    Das einzige was beim Jimny dabei nachteilig ist, ist die geringe Zugkraft bzw. die für die zulässige Zugkraft ausgelegten Komponenten. Bei meinem Jimny ist es mittlerweile so das er im Bereich Kupplung erheblichen Verschleiß durch die Belastung zeigt (Kupplung habe ich schon einmal neu machen lassen und jetzt droht diese schon wieder durch zu sein).

    Wenn man halt mal eine Tonne Zuladung auf dem Hänger hat (1300kg darf er ja ziehen) dann quält er sich schon erheblich wenn es ausserhalb von ebener Fahrbahn oder ins Gelände geht. Bei geringer Häufigkeit an sich kein Problem, aber wenn man sowas häufiger oder regelmäßig machen will/muss, dann gibt es halt Verschleiß.


    Deswege such ich gerade nach Alternative zu meinem Jimny in der nächst höheren Leistungsklasse. Quasi ein Jimny in einer Nummer, oder zwei größer, Zuglast 2-3t wäre grob der Zielbereich. Die Geländegängigkeit muss weiterhin gegen sein. Was dabei auch wichtig ist, ist der Preisrahmen in dem der Gebrauchtwagen liegen muss (da Zweitwagen, muss das Auto nicht viele km fahren und auch nicht viel auf die Straße) => <10000€. Alter und Optik sind auch erstmal zweitranging.


    Was ich bisher an Modellen gefunden habe...


    Mitsubishi Pajero

    Toyota Land Cruiser

    Opel Frontera


    Die gibt es ja alle in einer 3-Türer Ausführung, kürzer wird es bei der Leistungsklasse nicht gehen.


    Welche Modelle könnte ich den noch in Betracht ziehen?


    Vielen Dank für eure Rückinfos.

  • Was mir da spontan so einfällt:


    Toyota RAV4

    Lexus RX (eigentlich auch nur ein Toyota Land Cruiser mit gehobener Ausstattung)

    Subaru Forester (wobei ich mir da nicht sicher bin mit Anhängelast, Subaru ist da meist eher dürftig, können aber meist mehr als sie dürfen)

    Hyundai Galloper

    Suzuki Grand Vitara (liegt glaub ich mit 1,9t Anhängelast knapp drunter)



    Bei Daihatsu bin ich mir nicht sicher ob Feroza oder Freeclimber in der 2t Anhängelastklasse mitspielen, könnte aber schwierig werden da zumindest beim Feroza eher schwache Motoren verbaut sind.

  • Wenn es auch ein größeres Fahrzeug sein darf, dann könnte ich noch ein Pick Up, ISUZU D-Max, in die Vorschlagsrunde werfen.

    Der hat auf alle Fälle mehr Leistung und zieht bis zu 3,5t, Gelände kann der auch.

  • Ansonsten wären da noch die Tuareg mit Diesel-Motor der ersten Generation vielleicht für unter 10.000 e schon zu bekommen.

    Für den ist die Ersatzteilsituation ziemlich schlecht, manche Teile gar nicht mehr oder nur für sehr, sehr viel Geld erhältlich!

    Arbeitskollege fährt nicht mehr damit ins Gelände, weil bei ernsthaften Ausritten immer was kaputt ging.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Brennholzttransport, Materialtransport, Zufahrt zu Waldgrunstücken etc. ......


    Massey Ferguson 35 unterschiedlichsteTypen ab ca. 3500,- € brauchbares Exemplar. Wartung , Eratzteile, Reparaturfreundlichkeit, alles

    sehr gut handhabbar. Vielleicht könntest du den Jimny sogar behalten.

  • Durch die Erwähnung Daihatsi von The Thommy fällt mir spontan der Terios ein und der Rocky soll auch nicht gerade schwach gewesen sein, bzw. gibt es einige, wo ein Toyota Land Cruiser Motor eingepflanzt wurde.


    Ansonsten wären da noch die Tuareg mit Diesel-Motor der ersten Generation vielleicht für unter 10.000 e schon zu bekommen.

    Der Terios, hat ja meine Frau, darf auch nur 1500Kg und hat nur 105 PS.


    Was ist mit einen GrandVitara? Gibt es auch mit großen Maschinen.


    Der beschriebene Nissan terrano2 konnte als 2,8l Diesel glaube auch 2,8 t ziehen. Hatte ich auch mal vor 20 Jahren.


    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

  • Den Rocky hatte ich einige Jahre als 2,8er TD - 3,5 to Anhängelast bei 125 kg Stützlast. Topspeed laut Navi 115 km/h, nicht unter 11 Liter/100k m.

    Nen guten Rocky zu bekommen ist mittlerweile schwierig - und seit Daihatsu sich aus Europa zurückgezogen hat schauts mit Teilen schlecht aus...

    Ansonsten geile Karre :thumbup:

  • Den Rocky hatte ich einige Jahre als 2,8er TD - 3,5 to Anhängelast bei 125 kg Stützlast. Topspeed laut Navi 115 km/h, nicht unter 11 Liter/100k m.

    Nen guten Rocky zu bekommen ist mittlerweile schwierig - und seit Daihatsu sich aus Europa zurückgezogen hat schauts mit Teilen schlecht aus...

    Ansonsten geile Karre :thumbup:

    Die sind wohl in den Niederlanden noch stark verbreitet und es gibt spezialisierte Ersatzteilhändler.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Den Rocky hatte ich einige Jahre als 2,8er TD - 3,5 to Anhängelast bei 125 kg Stützlast. Topspeed laut Navi 115 km/h, nicht unter 11 Liter/100k m.

    Nen guten Rocky zu bekommen ist mittlerweile schwierig - und seit Daihatsu sich aus Europa zurückgezogen hat schauts mit Teilen schlecht aus...

    Ansonsten geile Karre :thumbup:

    Ein guter Toyota-Händler müsste auch an die Teile rankommen, da Daihatsu eine 100% Tochter ist.

  • Den Rocky hatte ich einige Jahre als 2,8er TD - 3,5 to Anhängelast bei 125 kg Stützlast. Topspeed laut Navi 115 km/h, nicht unter 11 Liter/100k m.

    Nen guten Rocky zu bekommen ist mittlerweile schwierig - und seit Daihatsu sich aus Europa zurückgezogen hat schauts mit Teilen schlecht aus...

    Ansonsten geile Karre :thumbup:

    Ein guter Toyota-Händler müsste auch an die Teile rankommen, da Daihatsu eine 100% Tochter ist.

    An die Teile kommt nur ein spezialisierter Händler. Die unterschiedlichen Derivate des Rocky wurden von ca. 1989 bis ca. 2002 in Europa

    verkauft. Und auch nicht überall. Eine 100 % Toyotatochter ist Daihatsu erst seit 2016.

  • Alleine auf den elektrischen teil vom Zündschloss habe ich 11 Wochen gewartet, auf den Auspuff 8 Wochen. Viele Teile gibt's zB in UK bei Milner - war vor dem Brexit auch einfacher...

    Mein Motor war der DL52, der kommt zwar von Toyota hat aber mit dem Landcruiser nix zu tun sondern stammt aus der kleinen Lkw-Baureihe.

    Noch exotischer wäre ein Bertone Freeclimber (Karosse Daihatsu, Motoren BMW)


    In letzter Konsequenz musste der Rocky mit 19 Jahren und rund 420tkm mit einem Getriebeschaden in den Export ;(

  • Hallo zusammen,

    viel Dank für die ganzen Nennungen.

    Ich habe mir dazu eine kleine Liste gemacht um mir da einen Überblick zu verschaffen.


    Einen Ausschnitt davon :


    Modell Variante, Notizen Anhängelast [kg] Fahrzeuglänge [mm]
    Mitsubishi Pajero V60, 3-Türer, Benzin 2800 4280
    Diesel 2800 4280
    V60, 5-Türer, Benzin 3300 4795
    Diesel 3300 4795
    Toyota Land Cruiser J10 / J105, Benzin 3500
    J10 / J105, Diesel, 3.0 D-4D, 2 Türer 2800 4405
    Opel Frontera B, Sport, bezin 2400-2800 4268
    B, Sport, diesel 2400-2800 4268
    Tuareg nicht empfohlen
    Nissan Terrano 2 2,4 Fun, Benzin 2800 4217
    2,7TD Fun, 3 Türer 2800 4217
    Hyundai Galloper Ersatzteile schwierig 2800 4085
    Toyota RAV4
    Subaru Forester 1870
    Daihatsu Terios Ersatzteile problematisch 1350
    Daihatsu Rocky Ersatzteile problematisch 2100
    Suzuki Vitara 1500
    Suzuki Grand Vitara 2000
    Suzuki Jimny 1300
    Lada Niva 1490


    Ich habe die Fahrzeuge für mich in zwei Kategorien unterteilt. Einmal die Anhängelast zwischen meinem Jimny und ca. 2t, und dann die Klasse oben drüber, wobei sich da der Bereich von 2,8t bis 3,3t konzentriert. Für mich ist denke ich eher der oberen Tonnage Bereich interessant. Fahrzeuge mit schwieriger Ersatzteilsituation würde ich in einem ersten Schritt auch erstmal aussen vor lassen.


    Einige der Fahrzeuge werden ja schon seit den Anfang 2000er Jahren nicht mehr gebaut, und die die preislich für mich interessant sind kommen auch aus diesen Jahren. Dabei stellt sich mir immer die Frage wie lange so ein Auto den noch hält, wenn es beim Kauf schon 20 Jahre + auf dem Buckel hat?

    Beim Kauf kann man ja immer ganz schlecht in den Motor und ins Getriebe schauen, und man ist sicherlich vor kapitalen Schäden in diesem Bereich gefeit.Wie sieht es aber mit dem Thema Rost bei diesen Autos aus. Wieviel Rost ist den akzeptabel, dass das Auto noch 5-6 (oder sogar mehr) Jahre durch den Tüv kommt. Auf Mobile hatte ich schon einige Bilder von Unterböden / Achsen gesehen bei denen zwar noch nicht flächendeckend auf sehr viele einzelne Rostflecken zu sehen waren.

    Ich wollte ja eigentlich ein Bild als Beispiel einfügen. Aber da das ja Bilder von anderen Leuten sind, gibt da ja sicherlich irgendwelche Copyright bedenken.

    Was ist in dem Bereich akzepabel, bzw. ab welcher "Rostdichte" wird mir das Auto innerhalb kürzester Zeit unter dem Hintern wegrosten?


    Vielen Dank für eure Hilfen.

  • Bilder sagen einem fast garnichts. Du solltest dir das selbst angucken. Da gibt es die bösesten Überraschungen. Das ist jetzt nur meine Empfehlung, such dir einen wo das wenigste an der Karosserie zu machen ist. Sollte einer mit ein paar technischen Macken dabei sein , wo die Karosserie aber top ist den nehmen.

  • Pajero V60-80 rosten sehr gerne bei den vorderen Domlagern durch. Lada Niva ist schon nach 2-3 Jahren massiv von rost befallen und generell schon viele Differentialschäden gesehen bei 2-3 jährigen Fahrzeugen. Wird zur Zeit mit Ersatzteilen auch nicht lustig sein aus Russland denke ich mir. Galopper ist ja ein Pajero von der Technik weil du schreibst Ersazteile schwierig. Touareg mit 5 Zyl Schalter und ohne Luftfahrwerk wäre ev. Interessant aber auch anfällig. Opel Frontera sind auch schon sehr sellten. Und um ~10k€ einen brauchbaren Landcruiser wird vermutlich auch schwierig. Steht zwar nicht auf deiner Liste aber Nissan Navara würde ich auch nicht kaufen da brechen gerne die Rahmen hinter der Fahrerkabine. Würde einen Landcruiser nehmen.

  • Suzuki Vitara wäre meine 1. „alternative“ Wahl, fährt mein Schwiegervater seit Jahren völlig unproblematisch durch Wald und Wiese, solide Konstruktion mit ernstzunehmendem Allrad, Rost ist ein Problem, aber günstig in den Griff zu bekommen, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt :saint:  ;)

  • Jeep Grand Cherokee WG/WJ mit dem Mercedes Diesel (163 PS) würde ich noch in den Ring werfen. Der hat 3 im Bedarfsfall automatisch eingreifende Sperren, ist zudem recht komfortabel und darf 3,2 t ziehen. Aber nicht den mit dem VM- Diesel (140 PS) kaufen, dieser Motor soll anfälliger sein.