• Halli Hallöle aus dem Saarland.

Ich bin Fabian und seit heute hier angemeldet. Grund für die Anmeldung ist folgender ich habe großes Interesse an einem FJ allerdings sind die meisten in meiner Umgebung bis 200km entweder exorbitant Teuer oder total fertig.

Hier zu meiner Frage wie realistisch es ist einen Jimny für max. 10.000 Euronen zu finden der nicht komplett knusprig ist.

Arbeiten wie das bekannte Achsschenkellager etc kann ich selber machen nur gegen Rost bin ich recht machtlos.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen im Angebot.

Ich lese hier schon sehr lange die Beiträge und weiß worauf man bei den Würfeln achten muss war mir heute einen 2002er Skyline anschauen allerdings an 2 Punkten wo die Karosserie aufliegt stark gerostet alle anderen entweder zu stark gerostet oder zu teuer oder beides.

PS. Schiebt mich einfach in den richtigen Thread etc. falls ich falsch bin war noch nie in einem Forum aktiv :S

• Hallo Fabian,

willkommen im Forum.

Für 10k€ sollte es schon FJ in einem brauchbaren Zustand geben.

Wichtig ist es einen zu finden bei dem schon vorab eine Rostvorsorge durchgeführt wurde.

Das ist eigentlich das Hauptproblem warum ein Fahrzeug nicht mehr über den TÜV kommt.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

• Herzlich Willkommen im Forum.

Offroadige Grüße aus Landshut/Niederbayern.

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time

• Also das weiß ich tatsächlich aber da muss man auch ein Stück weit vertrauen kann man ja nicht 100% nachvollziehen ob es gemacht wurde. Einer wäre bei mir in der nähe allerdings ist der ganze Unterboden schwarz also mit Unterbodenschutz eingeschmiert Problem daran sehe ich das ich nicht drunter sehe ist da noch Seuche drunter oder Feuchtigkeit.

• Servus und Willkommen im Forum!

:fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:

Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

• Wie viel km findet ihr sind für einen gebrauchten FJ zu viel? würde als Overlander/Camper fungieren Laufleistung etwa 20.000km pro Jahr. Hätte einen in aussicht mit 170k km ist das zu viel?

• Laufleistung wäre dann wohl eher nebensächlich? Würde ihn nämlich schon gerne lange fahren.

• Wie viel km findet ihr sind für einen gebrauchten FJ zu viel? würde als Overlander/Camper fungieren Laufleistung etwa 20.000km pro Jahr. Hätte einen in aussicht mit 170k km ist das zu viel?

Hallo Fabian. Gebrauchtwagen heißt immer die Katze im Sack kaufen. Die Frage ist nur ob es sich dabei um ein kleines süsses Babykätzchen handelt, Aufgrund von Garantien und seriösem lückenlosem pfleglichem Vorbesitz. Oder ob da ein ausgewachsener sibirischerKönigstiger drinn steckt. Guck das die Karosserie sich in bestmöglichen Zustand für dein Budget befindet. Das ist das deutlich teurere bzw. oft das Todesurteil, nicht die Technik. Und zu deiner Frage ob 170k Km zuviel sind, gilt auch das oben geschriebene. Es gibt Jimnys deren Motoren sich bei der Laufleistung bester Gesundheit erfreuen, und ohne große Zwischenfälle die 250.000 überschreiten und auch mit 300.000 einwandfrei laufen. Alles abhängig vom Vorleben(Wechselhäufigkeit Kühlmittel/Öl + Ölqualität). Leg deinen Fokus auf die Karosserie/Rahmen , dann wirst du auch nicht gefressen :) ;) .

• Vielleicht noch folgender Hinweis (Hersteller-Modellübergreifend). Guck dir die Reifen an.

Marke und Zustand. Das ist ein sehr wichtiger erster Indikator wieviel dem Vorbesitzer der Erhalt und die Pflege wert waren.

Das ist der Ratschlag eines mir lange bekannten und integeren/seriösen (wenn es sowas geben sollte) Automobilhändlers. Alles gute und viel Glück beim Zugreifen.

Ich hätte jetzt den in Aussicht mit Scheckheft denke auch nicht das der im Gelände bewegt wurde mal drunter schauen was meint ihr?

https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&vc=Car&s=Car

Du gibst an das du im Jahr ca. 20.000km fahren würdest und fragst ob 170.000km schon etwas viel sind?

Gefunden hast du ein Jimny der nur 7.000km im Jahr gefahren wurde.

Der Händler ist ja nicht in einer Großstadt, wo es ein dichtes Netz des ÖPNV und an jeder Ecke ein Supermarkt gibt.

Ob das realistisch ist kann ich nicht beantworten, aber mir erscheint das schon sehr wenig,

Das Fahrzeug dürfte da wirklich nur als "Drittfahrzeug" vom Jäger fürs Hobby genutzt worden sein.

Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, Technik lässt sich besser ersetzen wie Rost am Rahmen und Karosserie.

• Pass auf jedenfall auf Rost auf, der Jimny ist wie ein Überraschungsei, manchmal findet man mehr als man vorab sieht.

Habe meinen Würfel diese Woche angefangen, durchzuinsten. Ich sag mal so, sehr viel zu schweißen.

Ja das die Knusprig sind weiß ich gerade an den Chassis Aufnahmen Hinten am Kofferraum Radläufe und Scheinwerfer und Bauart bedingt der Rahmen

• Ich hätte jetzt den in Aussicht mit Scheckheft denke auch nicht das der im Gelände bewegt wurde mal drunter schauen was meint ihr?

Dieser FJ steht doch erst einmal gut da, Eckdaten passen und der (Streifschaden?) auf der rechten Seite ist nicht schlimm. Den würde ich mal mit Verstand Probefahren und gründlich von unten prüfen, dann evtl. kaufen.

• Ich hätte jetzt den in Aussicht mit Scheckheft denke auch nicht das der im Gelände bewegt wurde mal drunter schauen was meint ihr?

Dieser FJ steht doch erst einmal gut da, Eckdaten passen und der (Streifschaden?) auf der rechten Seite ist nicht schlimm. Den würde ich mal mit Verstand Probefahren und gründlich von unten prüfen, dann evtl. kaufen.

Ja gut der Streifschaden ist mir Wumpe wird eh als Camper/Reisewagen genutzt. Nur der Rost schreckt mich stark ab da dder Rahmen sogar von innen rosten kann aber wie du schon sagst gründlich inspizieren und drunter gucken