Kapitaler Motorschaden?

• Weiß jemand von euch ob mam mit SZ Viewer die beiden Sensoren (NW und KW) auslesen kann?

Ich wollte heute morgen den Jimny starten und er sprang auch direk an, ist aber sofort wieder aus gegangen.

Bei weiteren drei Startversuchen hat er dann nur noch georgelt ohne ein Lebenszeichen.

Ich meine er hätte auch etwas schneller gedreht als ich das vom Anlasser sonst so gewohnt bin.

Also fast so als würde der Anlasser gar nicht ins Schwungrad greifen.

Würde ich aber fast ausschließen weil es bisher nie Probleme mit dem Mechanismus gemacht hat und eigentlich fängt er ja auch erst an zu drehen wenn das Zahnrad ganz eingerückt ist.

Aktuell hoffe ich noch sehr stark dass nicht die Steuerkette oder ZKD massiv kaputt sind und er deswegen gar keine Kompression mehr hat.

Kann aber leider erst heute nachmittag an die detaillierte Fehlersuche gehen.

• Hi,

Normalerweise sollte SZ die Fehler anzeigen.

P0335 Kurbelwellensensor

P0340 Nockenwellensensor

Was den Motor betrifft, Ferndiagnose wäre Rätselraten vor allem ohne Vorgeschichte. :)

• Vorgeschichte gibt's eigentlich keine absolut unauffällig bis auf sie Sache dass der Bock manchmal den Schlüssel nicht erkennt und nicht zündet.

So alle zwei Monate mal.

Dann hol ich den Schlüssel kurz ausm Zündschloss halte den 30cm von der Spule entfernt hin, stecke ihn wieder rein und dann geht's.

Heute morgen hat das leider nix gebracht.

Und auch heute mittag hab ich den wagen ca 3 volle Minuten orgeln lassen.

Zwischendurch hab ich die aussichtslose Sache nur mal kurz unterbrochen und war am Auspuff schnüffeln.

Roch sehr stark nach Benzin.

Also benzinpumpe und Düsenantaktung wohl okay.

Dann wollte ich eigentlich nur noch gerade ein sz Viewer video aufnehmen wo man die ganzen Motor istwerte sieht und auf einmal hat er einen ganz zaghaften zündversuch.....

Bin dann weiter am Anlasser geblieben und hab Gas mehrmals leicht getreten und auf einmal springt er an als wäre nie was gewesen.

Ich packe mal noch ein Video hier rein wenn ich das geschnitten bekomme....

• Abgesoffen. :)

Macht meiner auch 2-3 mal im Jahr.

Hatten wir erst hier, Gaspedal durchtreten beim Starten, bläst den überschüssigen Sprit raus.

• sowas hat der Jimny?

Clear flood mode?

Für so schlau hätte ich das Motorsteuergerät gar nicht gehalten.

WHB hab ich, bin aber zu doof in den Ordnern und unterordnen zu finden wonach ich suche.

Mir fehlt da irgebdwie sowas wie ein Inhaltsverzeichnis oder ich bin einfach zu doof.

Da müsste mal jemand ein Youtube Video machen wie man diesen Dateihaufen gezielt anwendet.

Vllt mache ich da grundlegend etwas falsch oder mein pdf Viewer kann irgendwas nicht was er können muss.

Hier übrigens mal das Video von eben.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Tia,

Schau mal im WHB

99501_81A00_01G

Abschnitt 6

Seite 29

Ausgabeparameter für Testgerät nach.

Ich kann dafür, keine so schönen Videos schneiden, geschweige hier einzustellen. :)

• Vllt mache ich da grundlegend etwas falsch oder mein pdf Viewer kann irgendwas nicht was er können muss.

Hallo Raoul

wegen des WHB, dies hast du ja wahrscheinlich auf einem PC abgespeichert, dann suche in den Ordnern nach allen PDF-Dateien mit einem G am Ende und denen ohne Buchstaben (sie enthalten alle Sprachen nacheinander zum Thema) am Ende und kopiere sie in einen neuen Ordner.

Oder du nutzt zum Starten in deinem PDF Viewer als Startseite am besten die Datei "ManualList.pdf", dort wird die angezeigt welche Datei auf deutsch oder Multilingual ist.

• Du solltest trotzdem deine Wegfahrsperre kontrollieren.

Meine Vermutung:

Sperre wurde nicht deaktiviert (Schlüssel nicht erkannt)

Motor wegen vieler "orgelei" abgesoffen

Dann hattest du Glück und der Schlüssel wurde wieder erkannt und der Motor ist entsprechend wieder angesprungen.

Auch war deine Batteriespannung am Anfang des Videos auf nur 9,??V beim starten, vielleicht solltest du auch hier evtl. über eine neue Batterie nachdenken.

Nicht das die Spannung bei längerer Stillstandzeit soweit abfällt, das die Sensorik nicht mehr richtig anspricht.

• WHB hab ich, bin aber zu doof in den Ordnern und unterordnen zu finden wonach ich suche.

Mir fehlt da irgebdwie sowas wie ein Inhaltsverzeichnis oder ich bin einfach zu doof.

Da müsste mal jemand ein Youtube Video machen wie man diesen Dateihaufen gezielt anwendet.

Ich hoffe es hilft Dir weiter,

weil Du es ja so mit Videos hast. :)

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.