Herbst im Baltikum - Jimnyzeit

• Grüße aus Lettland!

Die Blätter verfärben sich jetzt an der Ostseeküste. Es ist noch nicht zu spät für einen Besuch – Lettland ist nur eine kurze Fährfahrt von Deutschland entfernt! (Und der Winter ist auch schön!)

Das Foto unten ist von einem der historischen Gutshäuser in Kurland. Es gibt vielleicht Hunderte solcher Häuser in Lettland. Einige wunderschön restauriert, andere noch im Dornröschenschlaf.

Könnt ihr den Jimny auf dem Foto entdecken?

• Grüße aus Lettland!

Die Blätter verfärben sich jetzt an der Ostseeküste. Es ist noch nicht zu spät für einen Besuch – Lettland ist nur eine kurze Fährfahrt von Deutschland entfernt! (Und der Winter ist auch schön!)

Das Foto unten ist von einem der historischen Gutshäuser in Kurland. Es gibt vielleicht Hunderte solcher Häuser in Lettland. Einige wunderschön restauriert, andere noch im Dornröschenschlaf.

Dann mach mal ordentlich Werbung für eine Herbst/Winterreise und zeige uns wo man mit dem Camper/Wohnmobil zu dieser Zeit übernachten (offene CP oder Stellplätze mit Ver/Entsorgung) und natürlich auch die Landschaft und Gastronomie erleben kann.

Allerdings verstehe ich unter "kurzer Fährfahrt" etwas anderes, 21Std Fahrzeit sind mit Ein/Ausschiffung ein Tag.

Aber natürlich bequemer wie 1000km Autofahrt durch Polen mit max. 100km/h, voller rechter "LKW Spur" plus Maut.

Wir waren 2019 an Ostern im Baltikum und das hat uns sehr gefallen.

• Hach ja, Lettland... eins meiner Lieblingsländer :love: War jetzt dreimal dort, zweimal als Backpacker, einmal mit dem Motorrad... letzteres war in meinen Augen sogar die beste Reise, da habe ich am meisten vom Land erlebt. Die Wellblechpisten, die dort mitunter als Straße bezeichnet werden, sind zwar echt gewöhnungsbedürftig, aber hey, gehört einfach dazu! ^^

Ein paar schöne Campingplätze könnte ich wohl auch empfehlen, zB in der Nähe von Cesis oder westlich von Daugavpils direkt an der Daugava... :)

Narf... jetzt bin ich ernstlich am überlegen, ob ich nicht auch mal mit Würfel und Dachzelt durch Lettland gondeln soll...

...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

.::Snailie, die Schrauberschnecke::.

Der Schneckenfuhrpark:

2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

• Der tiefe Schnee vor meinem Fenster sagt mir, dass der Herbst in Lettland vorbei ist! Ich verrate Ihnen ein Reisegeheimnis für Lettland, damit Sie Ihre nächste Reise planen können. :thumbup:

Hach ja, Lettland... eins meiner Lieblingsländer :love: War jetzt dreimal dort, zweimal als Backpacker, einmal mit dem Motorrad... letzteres war in meinen Augen sogar die beste Reise, da habe ich am meisten vom Land erlebt. Die Wellblechpisten, die dort mitunter als Straße bezeichnet werden, sind zwar echt gewöhnungsbedürftig, aber hey, gehört einfach dazu! ^^

Ein paar schöne Campingplätze könnte ich wohl auch empfehlen, zB in der Nähe von Cesis oder westlich von Daugavpils direkt an der Daugava... :)

Narf... jetzt bin ich ernstlich am überlegen, ob ich nicht auch mal mit Würfel und Dachzelt durch Lettland gondeln soll...

Hier ist das Geheimnis der lettischen Straßen. Zwischen A und B in Lettland gibt es immer zwei Wege:

1) Eine harte Schotterstraße durch den Wald und

2) eine glatte Asphaltstraße, die 0,5 km länger ist.

Jeder Lette kennt und benutzt die Straße Nr. 2.

Wir scherzen, dass die einzigen Leute auf der Straße Nr. 1 Bauern und Holztransporter sind. Und Touristen die Google Maps gefragt haben. ;)

Das Geheimnis ist also, wenn Sie Lettland besuchen, fragen Sie einen Einheimischen und nicht Herrn Google. Jeder junge Mensch hier spricht gut Englisch und einige alte Leute wie ich sprechen sogar ein bisschen Deutsch. Wir sind alle freundlich. :saint:

Bald werde ich einige lettische Winterfotos mit dem Jimny posten und einige Tipps geben, wie man beim Campen im tiefen lettischen Wald überlebt. Wir haben Wildschweine, Luchse, und Bären, aber sie fressen (fast) nie Touristen. :und_weg:

• :D Ich weiß, in meinem Falle hatte ich die Wellblechpiste ja auch sehenden Auges gewählt... aber hey, mitunter war ich (bzw waren die angepeilten Campingplätze) wirklich so tief im Wald, daß die glatte Asphaltstraße da beim besten Willen nicht dran vorbei führte... aber das hatte eben auch seinen eigenen Charme.

Und daß die Letten alle freundlich sind, hab ich schon 2001 bei der Eishockey-WM in Köln feststellen dürfen, als ich mich inmitten der lettischen Fans in der Stehplatzsektion der Kölnarena wiederfand ^^ Nach dem ersten Drittel war ich von meinem Vorhaben ab, die USA anzufeuern, im zweiten Drittel war ich mit den Letten am Johlen, und nach dem dritten Drittel hab ich mit den Letten ihre Nationalhymne gesungen... spätestens seitdem habe ich ein Herz für Lettland... <3

...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

.::Snailie, die Schrauberschnecke::.

Der Schneckenfuhrpark:

2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")