Achsschenklager: Benutzen oder Retour

  • Hallo Zusammen,

    Inzwischen siffen beide Achsschenkel meines 2005 FJ und ich bin gerade dabei die notwendigen Ersatzteile zu besorgen.

    Zuvor hatte ich schon für eine Seite original Ersatzteile von Suzuki (Koyo Lager) besorgt.


    Diese Woche habe ich die restlichen Teile über einen Offroad Kleinhändler (hier im Forum zuvor verlinkt) bestellt. Nach explizierter Nachfrage wurde vergewissert, dass die Lager Normteile sind und 1 zu 1 den Originalen entsprechen. Nun ist die Lieferung heute angekommen, erstes Problem die Kugel Dichtungen sind für den Samurai :rolleyes: und zweitens konnte ich mit bloßen Auge sehen dass die Lager nicht gleich sind. Der Käfig is 2mm höher als die Originallager (siehe Bilder). Was ist eure Meinung dazu, kann dies zu erhöhten Verschleiß oder sonstige Probleme führen?


    IMG20241023151246.jpg


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    Es muss gesagt werden, dass der Verkäufer eine volle Rückerstattung angeboten hat.

    Danke und Grüße,
    Ollie

  • Wenn die Dichtung schon für den falschen Wagen geliefert wurden, dann ist es auch nicht zu loben das eine Rückerstattung angeboten wird.

    Das ist eine Selbstverständlichkeit....

    Haste nen Bild von der Dichtung?

    Solange die Kegelrollen in der Lagerschale laufen und die Lagerhöhe identisch ist, kann man diese genau so nutzen wie die Originalen...

  • Auf dem letzten Bild das Lager von Koyo kann ich wegen des Fett nicht erkennen, ob es ebenfalls Rollenlager sind wie rechts oder ob es Kugellager sind.

    Wenn beide unterschiedlich sind, dann würde ich mir von einem Händler neue bestellen, damit sie gleich sind.

    Ansonsten haben beide ja die gleiche Teilenummer und müssten somit ohne Probleme passen.


    Mein Tip für die Zukunft:

    Es gibt Teile, die sollte man "immer" paarweise tauschen, egal ob das andere noch ok ist oder nur minimal Spiel oder Verschleiß aufzeigt.

    Bei Federn und Dämpfern oder Bremsscheiben werden diese ja auch immer Achsweise getauscht.


    Daher sollte man nie ein Ersatzteil bestellen um dann von einer anderen Quelle eines nachzuordern, sofern man nicht OE-Teile bestellt..

  • Auf dem letzten Bild das Lager von Koyo kann ich wegen des Fett nicht erkennen, ob es ebenfalls Rollenlager sind wie rechts oder ob es Kugellager sind.


    Ansonsten haben beide ja die gleiche Teilenummer und müssten somit ohne Probleme passen.

    Kegellager sind immer "Tonnen" oder Rollenlager.


    Die Höhe ist auch immer gleich, weil international Genormt.

    Kegellager werden durch Zugabe von Distanzscheiben, oder mittels Stellmutter, auf das entsprechende Lagerspiel eingestellt. Da braucht man schon eine gewisse Erfahrung bei "zu wenig" glühen die Schalen wegen hoher Reibung (z.B. Radlager) zu viel gibts Laufgeräusche und "klappern".

  • Hi,

    Definitiv nicht benutzen.

    2mm zu Groß, wird mit einem "Richtiges Wort"

    "Kegelrollenlager" bei der Montage nicht funktionieren. :)

    (überleg mal, Kegelrollenlager funktioniert nur über Klemmung)

    2mm kleiner, kann man mit Shims hinpfuschen. :cursing:

    Hatte meine damals bei Stock und Stein bestellt, Komplettsatz, Lager, Achsdichtungen und Radlager.

    Ich glaube waren so 120€ für eine Seite.

    BlackCat , dabei ist es auch geblieben, die Rechte Seite läuft seit 10 Jahren tadellos. ;)

    Bremsen und Federn geb ich Dir Recht, beide seiten wechseln, Lager aber nur die, die defekt sind. :)

  • Die kannst Du so einbauen da die Lagernummern identisch sind. Du musst nur das Losbrechmoment einstellen :)

  • Das würd ich gern sehen ^^ wie Du ein Losbrechmoment :D

    bei Jimny Achsschenkel einstellst, außer mit Shims bei zu kleinen Lagern. ;)

    Aber egal, verlier langsam das interesse hier im Forum, wenn ich sowas lese.

    :)

  • Das würd ich gern sehen ^^ wie Du ein Losbrechmoment :D

    bei Jimny Achsschenkel einstellst, außer mit Shims bei zu kleinen Lagern. ;)

    Aber egal, verlier langsam das interesse hier im Forum, wenn ich sowas lese.

    :)

    Genau das ist ja das große Problem dieser "Konstruktion" Achsschenkel beim Jimny.

    Die Lager bewegen sich geschätzte 60-70 Grad nur hin und her (Lenkeinschlag li. zu Lenkeinschlag re.).

    Die Rollen machen nie eine volle Umdrehung.

    Die Schmierung wird nie durch volle Drehungen/Rotation auf der Fläche erneuert.

    Also ein vorprogrammierter Tod der Kegellager, wenn dann noch Wasser/Rost dazu kommt um so schneller.

    Suzuki hat ja damals als Reparaturlösung einfach die Reibung in den Kegellager durch die Shims erhöht um das Lenkradflattern zu beseitigen. Weil heiß, durch Rollreibung, können die Lager nie werden.


    PS: Nur weil der Käfig etwas höher steht, bleibt das Lager an den jeweiligen Druck/Auflageflächen immer noch bei dem Normmaß und beweglich.

  • Danke für die vielen Antworten und Meinungen.

    Beide Lager sind Rollenlager und haben identische Lagernummer.

    Wie mpetrus schon erwähnte sind die Auflageflächen von den Dimensionen die gleichen nur der Käfig ist 2mm höher als beim Koyo Lager. Aber es scheint als ob dies nicht unbedingt problematisch sei. Trotzdem soll das ganze beim ersten mal richtig gemacht werden und da ich die Achsschenklager beim Jimny noch nie getauscht habe dachte ich frage hier zur Sicherheit nach.


    IMG20241023151246.jpg

  • Es sind beides 30302 Kegelrollenlager nach Industrienorm.


    48833645zr.png


    Wichtig sind die Breite T, der Bohrungsdurchmesser d und der Außendurchmesser D, der Rest ist für den Fahrzeugbereich absolut unwichtig.


    Hauptabmessungen und Leistungsdaten

    d 15 mm Bohrungsdurchmesser
    D 42 mm Außendurchmesser
    B 13 mm Breite des Innenringes
    C 11 mm Breite des Außenringes
    T 14,25 mm Breite des Lagers
    Cr 23.000 N Dynamische Tragzahl, radial
    C0r 20.500 N Statische Tragzahl, radial
    Cur 2.160 N Ermüdungsgrenzbelastung, radial
    nG 19.800 1/min Grenzdrehzahl
    nϑr 12.100 1/min Thermische Bezugsdrehzahl


    Was ich mich frage, wenn Du schon Koyos gekauft hast, warum kaufst Du dann sonstwo nochmal Lager und Dichtungen und nicht nur die Dichtringe?

  • B-Michel danke für Abbildung samt Infos.

    Die OEM Ersatzteile (Simmering, Kugeldichtungen und Koyo Lager) habe ich vor einiger Zeit vorausplanend von einen ehemaligen Jimny Besitzer für ungefähr €30 über Kleinanzeigen gekauft.

    Nun hatte ich natürlich für die andere Seite auch gezielt nach den OEM Teilen gesucht und bin dan eben bei dem Händler gelandet der mir mehrmals vergewisserte das die Lager identische Normlager sein und von Koyo, SKF oder sonstige Markenlager stammen. Ich war schon etwas skeptisch anhand der Erklärung und letztlich sind diese Lager dann angekommen samt Simmering und Samurai Kugeldichtung. Aktuell sind wir so verblieben, dass ich entweder die Teile als Retour zurückschicken kann oder es werden noch die richtigen Kugeldichtungen nachgeliefert.

  • Das würd ich gern sehen ^^ wie Du ein Losbrechmoment :D

    bei Jimny Achsschenkel einstellst, außer mit Shims bei zu kleinen Lagern. ;)

    Aber egal, verlier langsam das interesse hier im Forum, wenn ich sowas lese.

    :)

    das kannst du dir bei mir anschauen und vielleicht kannst Du es lernen. das Lehrgeld für dich beträgt 1 kasten Krombacher Pils 0,5 Liter.