SOS Kupplung Zug Seil Gerissen

• Hallöchen mein Zweites Zugseil ist wieder Gerissen und langsam denke ich das meine Kupplung nicht in Ordnung ist

Ich Kann Froh sein das es nicht Berg Ab in eine sehr Starken kurve gerissen ist sondern da vor wo ich noch an halten konnte Happt ihr Iden dazu

Lieber im Wald bei der Wilden Sau :aetsch: :aetsch: :aetsch: :up: :up: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:

• Hallöchen mein Zweites Zugseil ist wieder Gerissen und langsam denke ich das meine Kupplung nicht in Ordnung ist

Ich Kann Froh sein das es nicht Berg Ab in eine sehr Starken kurve gerissen ist sondern da vor wo ich noch an halten konnte Happt ihr Iden dazu

Wurde ein Originalseil eingebaut oder billiger Nachbau ?

Wieviel Km hat die Kupplung laut Service-Notiz drauf ?

wurde darauf geachtet, das das Seil mit keinen Scharfkantigen Blechen in berührung kommt ?

wenn die BOWDENZUGverschraubung an der spritzwand falschrum montiert wurde kann es vorkommen das sich der BOWDENZUG genau daran(spritzwand)später wieder aufscheuert!

Ist Werkstätten nicht das erste mal passiert, kannst du alles haben..

Ist der Seilzuggegenhalter, der so gern den Jordan runtergeht gut intakt oder bröselt der schon vor sich hin ?

Vor Montage Dry Fluid in den Baudenzugen einfüllen.. (das ist kein Öl, das ist ein mit Teflonkugeln versetzter Schmierstoff der keinen Dreck anzieht..) Mein ganzes Auto ist voll davon...

Ich verwende es auch für mein Rennrad. normales Kettenöl = bei meiner Jahresleistung von 12000km und 98000 höhenmetern brauch ich 3 Ketten mit Standardschmierstoff, der für Armensünder halt.. ^^ :D

Mit DryFluid nur eine Kette/Jahr... das ist krass

49159049kg.png

gib DryFluid in deinen Bauden nei Oida.. es ist aber - wenig überraschend verdammt teuer ^^ :D

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited 3 times, last by frosch_peter ().

• Servus Forsty,

an welcher Stelle ist das Seil gerissen?

Im Fußraum, nahe des Pedalblocks?

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Mit dem Einbau hab ich nicht mitbekommen Der Jimny ist in einer Freien Werkstadt Gewesen der Sehr gut ist Das Zug Seil müsste von ATE Gute Frage mit KM Stand die Kam mal neu weil ich ein Fahrzeug Bergen Wollte was aber gescheitet ist und vor einbiegen Monaten ist das Zug Seil neu gekommen

Lieber im Wald bei der Wilden Sau :aetsch: :aetsch: :aetsch: :up: :up: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:

• Servus,

dann ist mit aller Wahrscheinlichkeit der Bowdenzug-Gegenhalter am Pedalblock verbogen oder sogar eingerissen.

Zu dem Thema gibt es hier im Forum schon viele Erklärungen und sogar auch detailreich bebildert.

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Servus,

dann ist mit aller Wahrscheinlichkeit der Bowdenzug-Gegenhalter am Pedalblock verbogen oder sogar eingerissen.

Zu dem Thema gibt es hier im Forum schon viele Erklärungen und sogar auch detailreich bebildert.

Gerissen ist da nix Das kontrolliere Regelmäßig nur wollte ich den Gang einlegen und Auf einmal Konnte ich Durch Treten Mal schauen was die Werkstatt sacht danke dir für die Info verbogen Lass ich über Prüfen

• Servus Forsty,

an welcher Stelle ist das Seil gerissen?

Im Fußraum, nahe des Pedalblocks?

Genau da im Fuss Raum Am Pedal seil Zug ist ATE meine ich bin ich mir nicht Sicher Freie Werkstadt

Wann war die Reparatur in der Werkstatt ?

sicher nicht vor 2 Jahren so wie sich deine Schilderung anhört.

Das ist dann ohnehin kein Thema, hinfahr und gut is.

Für Kfz-Reparaturen gilt eine Gewährleistung von 2 Jahren.

Die Beweislast hierfür liegt bei der Werkstätte, du musst gar nichts beweisen, kann aber Erklären.. steht dir frei..

lg Peter

• Der JImny ist Ja schon in der Werkstatt nur Mache ich mir sorgen das es was kosten kann BZW usw. die Reparatur erfolge Letzte Jahr Im ende August oder September Ca

• aber jetzt nicht mehr oder ?

Es gibt extrem wenige Ausnahmen wo die 2-Jahresgewährleistung nicht greift, das Kupplungseil ist natürlich nicht dabei...

Die blechen das, aus fertig..

Du hast Gewährleistung bis der Arzt kommt:

muss ein Kupplungseil repariert werden, dann erhält der Käufer auf den reparierten Teil 2 Jahre Gewährleistung. Geht das Seil vor der Zeit den Jordan runter muss es erneut repariert werden.

Aaaaber: Dann erhält der Käufer erneut 2 Jahre Gewährleistung auf das reparierte Seil.

Tritt also bei dem Seil der gleiche Fehler mehrmals auf, hat der Käufer das Recht erneut eine Reparatur zu verlangen.

Allerdings stellt sich die Frage, ob beim Auftreten des gleichen Fehlers ein Austausch oder eine Wandlung nicht sinnvoller wäre. Nach der zweiten Gewährleistungsreparatur hat der Käufer das Recht, eine Wandlung zu verlangen.

Damit er woanders hingehen kann. NoNa..

Mit jeder Reparatur gilt die Gewährleistung erneut für 2 Jahre. Mit jeder Reparatur oder Austausch beginnt die Frist von zwei Jahren neu.

Punkt.

• Danke dir für die Erläuterung da werde ich Nach Haken danke dir

• An Papa Schlumpf: hast du noch die Teilenummer vom Kupplungsseil für den Diesel ?

Du hast dir ja sicher eins eingebaut denke ich ?

Ich find die teilenummer im Teilekatalog nicht... mit der Endnummer über ...300001... damit hat der Suzie "Type 6"

Mein FIN: JSAF JB53 V03307996

Meine Type ist Type 6, da meine Fin über 30001 liegt !

TYPE 6:E2,E11,E21,E22,E24,E38

JSAFJB43V00300001~ (SN413V)

JSAFJB43V00340001~ (SN413V:2007-7~)

ab JSAFJB53V00300001~ (SN415VD) …………das ist meine, und nur die….

Ich nehm eins von Luc, passend zum neuen Luc-Kupplungsscheibenset, aber würde denen gern die Teilenummer senden - zur Sicherheit - vor der Bestellung...

Man sieht schon an den Preisen das man bei Luc gut aufgehoben sind, i.d.R. sind die Setpreise und K.Seile doppelt teuer als bei Japanparts, vermutlich nicht ohne Grund.

Und eines hab ich gelernt, und das ist - denke ich - immens wichtig hoch3:

Man bestelle nie auf Sammelplattformen, (z.b. Daparto) denn dort tummeln sich auch die "grausamen" herum, die häufig Ärger machen.

Nur in Onlineshops bestellen..

Edited once, last by frosch_peter ().

• Wie gesagt Ist ein ATE seil mal schauen was die Werkstatt da macht genau

• Bin zwar nicht Papa Schlumpf, aber Du hast kein Kupplungsseil.

Diesel, Hydraulisch. ;)

Forsty<1988

Das ist ein Ersatzteil das man besser Original kauft.

Kostet dann zwar um die 50€ mehr, aber dafür keinen Ärger.

Z.B. hier mal nachfragen, oder beim Örtlichen Suzi Händler.

Suzuki Ersatzteile & Ausstauschteile | Suzuki Passau

Oder hier.

Suchergebnisse

Teile Nr. 23710-81A61

• Hat die Werkstatt gemacht der Fehler ist am Pedal das blech eigentlich hole ich alles Organal

• Servus, schön von dir zu hören..

also das da bei dem guten Onlineshop "Bandel" für den Diesel 2007 ein Kupplungsseil angeboten wird, hat mich natürlich auch stutzig gemacht,

Hydraulik ist Hydraulik..

Ich rief dort an, mach ich immer wenn ich difizile Teile bestelle, wenn ich 3 Warteschleifen a 25min im kasten habe, sind die raus. mach ich häufig so..

Also, ich bin in 4minuten drin und stelle die Frage der Fragen: passt dieses Kuppllungsseil für den Ddis2007 mit der Fin....xxxx, der Mitarbeiter prüft das durch, gibt meine FIN ein, und sagt: Ja, klar sie haben Hydraulik, trotzdem benötigen sie dieses Kupplungsseil..

Und zwar dieses:

49204365fj.png

49204366dn.png

Ich habs mal bestellt, plus der Kupplung..

die Kupplungs-Art.Nr. beim Bandel, Bild und Daten davon hab ich meiner Werkstätte gesendet die mir das einbauen.

die sagen zumindest, das die Kupplung passt.

Leider hatte ich vergessen der Werkstätte auch ein Bild des Seils zu senden, das werde ich noch nachholen.

Kanns ja kostenlos zurücksenden, ist kein Drama..

So wie du das schilderst geht deiner Meinung danach eine Hydraulikleitung vom Pedal weg, ohne Seil.

da fällt mir jetzt ein, das mir in der Grube noch nie ein Seil aufgefallen ist, das in der Gebtriebeglocke verschwindet, da ist glaub ich tatsächlich nix von einem Seil... wenn ich mich nicht irre... ;) :/ X/ :huh:

Ich werd mir mal die Explosionszeichnung ansehen, da sieht man es ja haargenau.. wie das läuft...

lg Peter

Edited 2 times, last by frosch_peter ().

• Hi, Frosch

Ersatzteile günstig zu Finden ist Leicht,

aber gute Beratung ist schwer.

Das kommt davon, das kein geschultes Personal ans Telefon gehen wird und sich auch nicht für seinen Job interresiert.

Von daher übernimmt Er die Fehler die allgemein von jedem Großem Onlinehändler angeboten werden.

Abgesehen davon, kann ( glaub ich ) auch niemand alle Ersatzteile, von jedem Auto kennen.

Sprich, wenn man nicht 100%tig weiß was man will, oder braucht, dann Forum vertrauen oder einen renomierten Händler aufsuchen.

Nichts ist schlimmer, als mit dem Falschen Ersatzteil vor der zerlegten Kiste zu stehen, denn dann muß irgendwas leiden. :)

Vieleicht hilft Dir das weiter.

49204490qz.jpg

das ist die Exp. vom Hauptbremszylinder Diesel.