SJ LongBody separate Nebelscheinwerfer umrüsten auf Rückleuchten

• Moin zusammen,

druch einen glücklichen Zufall bin ich an einen SJ Longbody Bj1999 gekommen.

Jenen Wagen mach ich mir nun fertig und repariere Ihn durch.

Dabei kommen immer wieder Punkte auf, durch die ich an meine eigenen Grenzen stoße und hoffe durch Eure Hilfe meine Grenzen zu durchbrechen.

Folgendes Problem habe ich: Die Nebelschlussleuchte hängt bzw hing bis zu einer Geländeausfahrt meines Vorgängers an Ort und Stelle.

Nun liegt Sie irgendwo rum, aber nicht bei mir. Um das Thema nicht nochmal zu haben, würde ich gerne die Verkabelung der Rücklichter ändern, sodass ich in den Rücklichtern die Nebelschlussleuchte integriert habe. Jetzt komm ich aber an meine Grenze da Elektrik nicht meins ist.

Hat jmd die Verkabelung der Originalstecker schonmal so geändert und kann mir davon Fotos übersenden wie das aussieht?

Vielen lieben Dank im voraus.

VG max

• Guten Morgen LongBodyMax ,

ich habe selbst noch einen SJ, kann dir allerdings in dieser Frage nicht helfen.
    Es gibt das Forum: suzuki-offroad.net, dass sehr SJ orientiert ist, dort gibt es bereits eine Menge Inhalte zum Thema Elektrik, vielleicht findest du dort eine Antwort.

Viele Grüße.

• Servus Max,

in welcher "Kammer" der Rückleuchte soll sie NSL eingebaut werden, Rückfahrlicht?

Ich würde mir so eine flache LED-NSL irgendwo geschützt ans Blech ankleben.

Nebelschlussleuchte LED 12V Nebelschlusslicht 12 LED SUPER HELL 100x80x25 mm | eBay

Oder wenn du dies aus optischen Gründen nicht magst, eine universelle:

Nebelschlussleuchte Anhänger 85x75 Nebellicht Nebelleuchte 12V 24V Gelenk | eBay

alle zwei Jahre zur HU an die Stoßstange schrauben.

suzuki-offroad.net

kann ich auch empfehlen.

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Wenn das Baujahr 1999 ist, hast Du nen spanischen Samurai mit VSE Fahrgestellnummer, die hatten ab Werk immer die Nebelschlussleuchte links im Rücklicht integriert und dazu nur einen Rückfahrscheinwerfer rechts.

Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, so wie Du schreibst, ist hier schon gebastelt worden. Sicherlich weil man die VSE Rücklicht-Gläser nicht mehr bekommt und gebrauchte sündhaft teuer geworden sind.

Hast Du also die Beleuchtung vom japanischen Modell, so:

Dann schau mal an den Kabeln, hier wurde sicher was verändert und verlängert, ggf musst Du das nur rückgängig machen und die Nebelschlussleuchte wieder intergieren.

Das einzelne weiße Glas vom Rücklicht lässt sich rot färben, ist dann zwar nicht ganz legal aber einfacher als die VSE Rücklicher zu suchen.

• Danke für die Antwort, es ist ein Spanischer mit VSE.

Dann ist da mit sicherheit was dran gebastelt worden, so wieht es zumindest aus!

Hast du sk4x4sports zufällig irgendwo einen genauen Steckerplan rumliegen oder weißt wo es so was gibt?

Ich hab eben nachgeschaut, die Kabel wurden alle mal verlängert, gekürzt etc :S <X

• Vielleicht hilft dir diese Seite

Da ist der VSE Samurai nicht mit drin.

LongBodyMax Für den VSE gab es ein extra Anhang zum WHB, das hab ich leider auch nicht und Digital gibt es das leider nicht.

Da frag wirklich besser im Suzuki-Offroad.net da tummeln sich die SJ Schrauber und da kennt man das Problem auch....