Beagle Jimny Seilwinde

  • Hallo an alle.


    Hier mal wieder das Thema "Seilwinden Einbau".
    Nach längere Überlegung bin ich jetzt doch zu dem Endschluss gekommen, eine Winde einzubauen :mrgreen:
    Für den Fall das bei der Jagd die Kiste doch mal absäuft. :( Also eine Winde zum Selberbergen, aus einem schlammigen Weg oder ähnliches. Nicht
    für das extreme. Soll heißen, die Winde soll zwar gut befestigt werden (und vorallem sauber und ordentlich -Pedant ;) ) aber was zum Beispiel die Batterie betrieft, soll die Fahrzeug Batterie ausreichen. Also keine Zweite usw.. Anschluss der Winde natürlich mit Trennschalter, Sicherung und und und. Halt wie es sich gehört. :up: Aber dazu später, dauert ja noch ein wenig.
    Erst muss mal die Winde ans Auto.
    Die erste Schwierigkeit ist, die Winde so einzubauen das sie unter der Originalen Stoßstange sitzt.
    Gestern hatte ich bestimmt 3 oder 4 Stunden nur überlegt, gemessen, versucht. Fazit: Die Winde muss tiefer als zum Beispiel bei AmStaff. Sonst kommt man in Konfliekte mit der Querstrebe (Glaube Postman kann ein Lied darüber singen). Ein Versetzen des Lüfters nach oben um mit der Winde weiter nach hinten zu kommen geht auch nicht. Grund dieser beiden Probleme ist, das ich im gegensatz zum AmStaff keinen Bodylift habe.
    Also erst mal eine Platte schneiden (6mm Stahl) die zwischen die Rahmenköpfe paßt. und die Winde muss so drauf passen, dass sie unter der Stoßstange bleibt.
    Gesagt getan. Und so wie es aussieht müßte auch alles so gehen wie gedacht.
    und mein TÜVmuckel hat gesagt, wenn das Rollenfenster vorne rausschaut ist das für ihn kein Problem. Eintragung kann er dann machen :roll:;):P


    Hier ein Paar Bilder des ersten Schrittes.
    Weitere Bilder folgen.


    AmStaff: Vielen Dank für die super Konversation :up::up:
    nitrox: Vielen Dank für die schnelle Lieferung :up::up:


    Draufsicht: So müßte die Winde gerade abgedeckt werden. Das Klebeband zeigt grob die endgültige Front.



    Und von vorne. Eine Horn 5000. Hier nicht auf das Klebeband achten.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Und weiter gehts.


    Heute die Halterungen an die Platte gepunktet an denen die Windenplatte am Jimny befestigt werden soll. Richtig verschbraten wird es erst wenn alle Anpassungen fertig sind, inklusive Löcher für die Winde. Und danach auch erst schön verschleifen. :up:


    Auf den Bildern sind die Halterungen und die Verstrebungen gut zu erkennen. Noch ist die Platte zu lang!!!
    Hier von der Seite

    Hier von unten


    Die Haltepunkte am Rahmen sind auch bereits gebohrt. Insgesamt werden 6 Punkte die Platte am Auto halten (Blau eingerahmt). Zwischen die Rahmen kommen Hülsen das sich beim Anziehen nichts zusammen zieht.




    Und hier noch der Lüfter nach dem der Seidenschneider ein wenig seine Arbeit gemacht hat.
    Dadurch kommt die Winde gut 2 cm weiter nach hinten.




    Weiter gehts jetzt mit Winden Löcher anpassen und die Platte auf die endgültige Länge zu kürzen.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hallo,


    sorgfältiges Projekt - gefällt mir gut - aber bedenke: Man zieht fast nie geradeaus. Meine Windenplatte ist ähnlich befestigt - nur halt zusätzlich noch mit 4 M10 Schrauben auf den Rahmenköpfen. Wenn das Fahrzeug zu Beispiel mit der Front in einem Loch steckt (oder herausragt) und du einen beachtlichen Zugwinkel nach oben (unten) hast, könnte das dünne Rahmenblech an den Innenseiten der Rahmenköpfe einfach ausreißen.


    Wenn die Begründung zu wirr ist, werd ich das auf Wunsch nochmal veranschaulichen.




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Was für eine Höhe hat die Horn 5000 :?:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Zitat von xenosch

    Gehen die Befestigungen in der Mitte auch komplett durch den Rahmen?


    Hallo xenosch.
    Nein, das geht leider nicht weil da der Stabi läuft. Aber ich habe vergessen das unter dem Blech noch zwei Schrauben sind die direkt an den Rahmen gehen.
    Hier Rot markiert. Also insgesamt 8 Stück M10.


    Die Höhe der 5000 ist 173mm




    Fuchs89
    Habe mir schon überlegt noch unten und/oder oben auf den Rahmen eine Befestigung zu machen. Kommt Zeit kommt Rat :groehl:



    Werde das Projekt weiterhin mit Bildern in das Forum stellen.


    Gruß. Michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Zitat von Postman

    Was für eine Höhe hat die Horn 5000 :?:


    :up::up: die selbe wie meine :aetsch::aetsch: bzw. wie Deine


    schaut schon gut aus, die seitlichen Befestiegungen an den Rahmenköpfen kann man jetzt noch in Winkelform auch oben drauf setzen auf die Platte :up: so hast Du noch eine abstützung in der von Fuchsilein beschriebenen Zugrichtung :up:

  • Zitat von AmStaff

    :up::up: die selbe wie meine :aetsch::aetsch: bzw. wie Deine


    schaut schon gut aus, die seitlichen Befestiegungen an den Rahmenköpfen kann man jetzt noch in Winkelform auch oben drauf setzen auf die Platte :up: so hast Du noch eine abstützung in der von Fuchsilein beschriebenen Zugrichtung :up:


    Genau das habe ich gemeint mit meiner Überlegung der Befestigung oben und oder unten am Rahmen. Mit Winkelform :up:


    Hier noch ein paar Bilder der mittlerweile auf Länge geschnittenen Platte.
    Die Sache steht genau unter der Stoßstange. Nur das Rollenfenster steht vor der Stoßstange. Und da hat der TÜVmockel gesagt das dies kein Problem darstellt. Die Rollen sind ja keine scharfe Kanten meint er :cool:


    Noch mit Abstützung. Die Schrauben sind noch nicht festgezogen :P

    Auf die vordere Kante wird jetzt das Eisen für das Rollenfenster angebracht. Links und rechts auslaufend nach unten auf die Seiten hin.

    Die Stoßstange ist nur provisorisch Aufgeschnitten. Um die Sache entsprechend anpassen zu können :P

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Da ist ja noch richtig Platz! :up:


    Könntest hier dann bequem verstärken, wenn du die roten Vierecke duch Flacheisen ersetzt, die fachmännisch auf geschweißt werden.





    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.




  • Hallo Fuchs.


    So wie Du die Roten Ecken aufgemalt hast, geht das aber nicht. Die Platte ist zwischen den Rahmen eingebaut. Liegt also nicht oben auf im selben Niveau wie die Rahmen oberkante. Also muss / will ich erst Flacheisen entsprechend biegen, damit sie oben auf liegen.
    Und Schweißen möchte ich eigentlich alles fachmännisch, nicht nur die Winkel :lol:
    Sobald es soweit geschweißt ist, bringe ich neue Bilder.


    Viele Grüße.


    Michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Naja dann halt nochn Flacheisen als Distanzstück.


    Ich will ja nur vermeiden, dass die die Rahmenköpfe abreißen, und die Winde sich OHNE Jimny dem Baum näher ;)

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Jetzt verstehe ich warum Du soviel Platz hast, :shock:
    Du hast die Platte zwischen dem Rahmen befestigt,
    während meine auf dem Rahmen liegt :doof:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Zitat von Postman

    Jetzt verstehe ich warum Du soviel Platz hast, :shock:
    Du hast die Platte zwischen dem Rahmen befestigt,
    während meine auf dem Rahmen liegt :doof:


    Richtig :up::aetsch:


    Weil auf den Rahmen der Platz nicht reicht. Zur Strebe. Habe zum Glück erst lange genug geschaut, geplant und gemacht.
    Nachteil: Der Einbau zwischen dem Rahmen bedarf mehr Arbeit und Anpassung.
    Aber rentiert sich :up::aetsch::aetsch::up:


    LG Michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Der nächste Schritt ist in Arbeit. :up:
    Hierzu schnell ein paar Bilder.


    Das Blech für die Rollenfensterbefestigung ist angepunktet. Alles paßt :up::aetsch:


    Die roten Striche zeigen den Verlauf der nächsten Anpassung. Das alles gut geschützt ist und auch hält. :D






    LG Michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Zitat von Fuchs89

    Bitte keine Kraftausdrücke, wenn du versuchst Hülsen einzusetzen. :aetsch:;)


    Hallo Fuchs.


    Habe ich schon versucht. Kein Problem, da kommt man(m), auch Frau, problemlos hin. :aetsch::up::blinkie:


    LG Michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • :shock: Ich wollte schon sterben, als ich im Rahmen Unterlegscheiben und Muttern auf die Schrauben ausgesetzt habe... :roll:

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Und wieder ein paar Bilder der Platte ;) Es geht dem Ende der Anpassungen entgegen. :up:
    Noch ein oder zwei Winkel auf den Rahmen und fertig. :P Dann muss die ganze Sache ordentlich verschweißt werden, geschliffen und ab zum verzinken.
    Und dann eingebaut, angeschlossen und getestet :blinkie:




    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Wär nett, wen du die Platte nach dem Lackieren mal wiegen könntest. Ich schätze etwa 10,5kg. ;)


    Was das eigentlich fürne Materialstärke? 5mm?

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.