Geänderte Lenkungsdämpferhalterung

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir dann mal die Halterung für den Lenkungsdämpfer vorgenommen.
    Der Lenkungsdämpfer ist normalerweise an einer aufgebohrten Bohrung der Abschlepphalterung befestigt.
    Dadurch steht der Lenkungsdämpfer aber ziemlich schräg und verdreht beim lenken die Gelenke der Querlenker ziemlich.
    Ich habe aus einfachen Flacheisen (ca 160mmx60mm x 8mm) eine passenden Halter gemacht der mit 2 Stück 10mm Schrauben am Rahmen befestigt ist.
    Das hält für die Ewigkeit. ;)
    Genaue Länge des Flacheisen misst man am besten am Fahrzeug ab.
    Die Bohrung für die Aufnahme des Lenkungsdämpfers ist 14mm groß.
    Bei Verschränkungen hat er so genug Platz um sich bewegen zu können.


    Aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte. ;)


    Hier der Befestigungspunkt am Rahmen.
    Das rechte Loch ist der von Trailmaster vorgesehene Platz.


    Die angefertigte Halterung...ist kein Hexenwerk.


    Befestigung von innen


    Befestigung von aussen


    Qualität des Trailmasterdämpfers ist auch nicht wirklich überzeugend.
    Und ich meine nicht die durch Kratzer verursachten Roststellen, sondern die die unter der Staubschutzmanschette liegen.


    Hier ein paar Bilder bei Lenkeinschlag.
    Man kann gut erkennen das die die Gelenkköpfe gerade stehen bleiben beim lenken.
    Das war vorher nicht der Fall.




    P.S.: Ich glaube Phil(?) hier aus dem Forum hat auch so etwas verbaut.

  • Ich habe mir die Halterung nachgebaut und kann nur sagen - TOP - ist mit der Halterung so abgenommen worden. Kann ich jedem nur empfehlen. Meine ist allerdings aus V2A !


    Gruss Dr. S.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Hallo Xenosch, hallo dr.seltsam,


    wie ist das denn mit dem TÜV, m u s s der nicht meckern, wenn dort "Eigenkonstruktionen" verbaut werden? Immerhin geht es hier um die Lenkung und die Teilezulassung müsste doch bei Veränderungen in der vorgeschriebenen Verbauung erlöschen - oder?
    Habe meinen Trailmaster nämlich noch nicht verbaut und möchte das demnächst machen.
    Gruß
    Jens

  • Hey Leute


    ich hab es genau so gemacht ...hab mir ein Flacheisen geschnitten, 3 Löcher rein, 2 mal 8,5 und ein mal 10,5 mm für den Dämpfer.
    Fest geschraubt mit M8 x 25 mm, 2 Unterlegscheiben und einer selbstsichernden Mutter, fertig.
    Dämpfer rein gesteckt, zugedreht bis selbstsichernde Mutter gesichert war, auf die andere Seite die Schellen drum, zugeschraubt - Ende.


    Eine Stunde und das teil war drin. Sau geil..... Trailmaster und Nitrox sei dank :)

    2010 in grün , Benziner, EU, Alus, Seilwinde, getönte Scheiben,
    ZV mit Blinker, aAHK, Ausbau des Kofferraums aus Holz mit Teppisch verkleidet. TM Lenkungsdämpfer-Cooper WeatherMaster in 215 75 R15, 60 mm Spurverb. und TM Fahrwerk. VTG Schutz.