H-H`s Umbau ...

  • Hi Leute,


    da ich Anfangs "versäumt" hatte meine Umbauten zu dokumentieren möchte ich das nun im Zuge der weiteren Umbauten und der besseren Übersicht hier auch mal gerne zusammenfassen - falls ich was vergesse haben sollte werde ich es eben nacheditieren ...


    So nun hier mal die "aktuelle" Liste - Bilder werde ich dann zu den einzelnen Punkten eventuell bei Bedarf nachposten.


    Jimny Umbau:


    Neuwagen 1,3 ltr. Comfort - Schalter in Grau Metalic - EZ 10/2009,


    Scheelmann-Sportsitze Sportline-N,
    OME Fahrwerk,
    Alle Fahrwerksbuchsen komplett von SuperPro einschl. Caster Correction,
    Panhard einstellbar vorne ZANFI, hinten APIO,
    HD-Lenkschubstange ZANFI,
    ASFIR Unterfahrschutz - Differential vorne + hinten, VTG + Tank,
    Längslenker rahmenseitige Schutzbleche,
    Entkoppelbarer Stabi vorne,
    Frontstoßstangenumbau auf Prefaceliftversion,
    2 Gasdruckstoßdämpfer für Haubenhalter APIO,
    Schaufelhalter mit Schaufel APIO,
    Kofferraumausbau SuziSport Japan,
    Megapulser für Batterie,
    Hecktürhalter APIO,
    Lederschaltknauf APIO,
    Schaltkulissendiagramm APIO,
    TJM Schnorchel,
    Eingetragene Bereifung: 195/80/15 - 205/75/15 - 215/75/15,
    FOX ESD,
    Fußraumwannen (Wildwannen),
    Luftflitereinsatz APIO,
    H&R Spurplatten 50mm pro Achse



    Desweiteren aktuell am Einbauen:


    ARB Airlocker HA mit großen ARB Kompressor inkl. Entlüftung HA-Differential ...


    Dazu heute die ersten Bilder:


    Der Kompressor wurde in den Motorraum verbaut - dazu musste der Scheibenwaschwasserbehälter versetzt werden - der Schrauberkönig hat dafür extra eine Halterung gebaut/geschweißt wo Kompressor und Wasserbehälter einzeln aber trotzdem zusammen im Fahrzeug bombenfest montiert wurden.


    Für Detailbilder der Halterung bin ich leider aus geschäftlichen Gründen zu spät in der Werkstatt erschienen - zum Trost - es sieht so aus als ob es ab Werk bereits schon immer so gewesen wäre ... :up:


    Sperreneinbau inkl. Elektrik usw. erfolgt nun in den nächsten Tagen ...











    und hier mal ein Pic vom aktuellen optischen "Ist-Zustand" ...





    to be continued ... ;)

  • Hallo.


    Wenn ich deinen Motorraum so anschaue, habe ich so das Gefühl, als müßten wir mit deiner Jimny mal ordentlich durch den Dreck fahren um dann bei Artgerechter- Haltung auch ein Artgerecht-ausschauenden Motorraum zu haben:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Aber dein Schrauber freut`s bestimmt wenn da alles so schön sauber ist:cool::cool::cool:


    Die Stelle für die beiden Sperren Schalter ist nix gut falls du mit dem Wagen wirklich richtig in den Dreck willst. Dauert viel zu lange um dran zu kommen und du mußt etwas anderes zum Schalten los lassen!!!! Ausserdem wird dir das Lenkrad den Blick verdecken und du siehst nicht so gut wie der Schalter Zustand ist. Hatte meinen Schalter für die HA auch erst dort und habe beim Einbauen der VA Sperre die Schalter versetzt. Jetzt kann ich schnell Schalten und sehe die Schalter besser.


    lg
    michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"


  • Hi Michael,


    danke für die Hinweise - ich werde es einfach mal ausprobieren - bei meinem JK sitzen die Schalter für die Diff-Sperren zwar in der Mittelkonsole aber ziemlich tief - na ja - man gewöhnt sich an alles ... ;)


    Grüße :D

  • Die Stelle für die beiden Sperren Schalter ist nix gut falls du mit dem Wagen wirklich richtig in den Dreck willst. Dauert viel zu lange um dran zu kommen und du mußt etwas anderes zum Schalten los lassen!!!! Ausserdem wird dir das Lenkrad den Blick verdecken und du siehst nicht so gut wie der Schalter Zustand ist. Hatte meinen Schalter für die HA auch erst dort und habe beim Einbauen der VA Sperre die Schalter versetzt. Jetzt kann ich schnell Schalten und sehe die Schalter besser.


    lg
    michael


    Eine Achssperre schaltet man üblicherweise nur im Stillstand. Also vorausschauend. Daher brauchen die Schalter nicht an einer Stelle sein, die schnell und umittelbar erreicht wird.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • OK!!!!!!


    Also ich war schon des öfteren in Situationen wo ich die Sperre nicht im Stillstand schalten mußte. In der einen oder anderen Situation würde Stillstand auch "feststecken" bedeuten. Zumindest bei mir.
    Aber wer immer so vorrausschauend fahren kann, ist natürlich im Vorteil und kann entsprechend früh auch die Sperre schalten.
    Ich kann (und will) es nicht!!!!


    lg

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Auch gut (-:


    Schadet's dem Diff nicht, wenn du die Sperre in der Bewegung zuschaltest?
    In meiner BA steht ausdrücklich: "Nur im Stillstand schalten"

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Na dann, laßt die Zähne krachen ((((-;


    Lieber nicht ...


    Übrigens - morgen früh kann ich den Würfel beim Schrauberkönig abholen - er hat gerade angerufen das er fertig ist ...


    Bin gespannt und gebe sofort Bescheid ...


    Grüße :D

  • Wenn man das richtig macht, kracht nix. Auch nicht bei der Fahrt:p
    @HH: Hast du jetzt also die HA Sperre drin???? Wann kommt die VA???
    Und was ist mit deinem VTG???? Soll ich dir die Teile eigentlich einbauen???


    Lg
    michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • ARB kann man sogar unter Belastung schalten,im Gegensatz zu vielen anderen Sperren.
    Wenn möglich vorher Schalten,aber im Extremfall auch in schwierigen Situationen ohne Probleme möglich.


    ARB eben.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • ...
    @HH: Hast du jetzt also die HA Sperre drin???? Wann kommt die VA???
    Und was ist mit deinem VTG???? Soll ich dir die Teile eigentlich einbauen???


    Lg
    michael


    beagle


    Ja, die Sperre in der HA ist jetzt drinne einschließlich großer ARB Kompressor im Motorraum und Entlüftung der HA.


    Für die VA fehlen jetzt eigentlich nur noch die überarbeiteten Side Gears von trialjimny und die dazugehörigen HD-Achswellen.


    Beides soll im Laufe der Woche in Italien verschickt werden ... :?


    Das VTG liegt mit dem richtigen Reduktions Kit bereit und kommt zum Einsatz wenn die 16er Japan Felgen und BL endlich mal eingetragen sind ...


    Bezüglich Umbau wie besprochen ... ;)


    Grüße :D

  • Nachtrag von heute ...


    Jimny Umbau:


    Neuwagen 1,3 ltr. Comfort - Schalter in Grau Metalic - EZ 10/2009,


    Scheelmann-Sportsitze Sportline-N,
    OME Fahrwerk,
    Alle Fahrwerksbuchsen komplett von SuperPro einschl. Caster Correction,
    Panhard einstellbar vorne ZANFI, hinten APIO,
    HD-Lenkschubstange ZANFI,
    ASFIR Unterfahrschutz - Differential vorne + hinten, VTG + Tank,
    Längslenker rahmenseitige Schutzbleche,
    Entkoppelbarer Stabi vorne,
    Frontstoßstangenumbau auf Prefaceliftversion,
    2 Gasdruckstoßdämpfer für Haubenhalter APIO,
    Schaufelhalter mit Schaufel APIO,
    Kofferraumausbau SuziSport Japan,
    Megapulser für Batterie,
    Hecktürhalter APIO,
    Lederschaltknauf APIO,
    Schaltkulissendiagramm APIO,
    TJM Schnorchel,
    Eingetragene Bereifung: 195/80/15 - 205/75/15 - 215/75/15,
    FOX ESD,
    Fußraumwannen (Wildwannen),
    Luftflitereinsatz APIO,
    H&R Spurplatten 50mm pro Achse,
    ARB Air Locker Hinterachse,
    ARB Kompressor groß,
    Entlüftung Hinterachse,



    Grüße :D

  • Nachtrag von heute ...


    ARB Air Locker Hinterachse,
    ARB Kompressor groß,
    Entlüftung Hinterachse,

    Grüße :D


    Hallo HH.


    Na dann:p:p:p Jetzt kann es ja los gehen mit der Artgerechten Haltung:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Schon ein paar mal geschaltete und geschaut ob die ARB auch dicht ist?????
    Da haben ja so manche von uns schon so ihre Erfahrungen gemacht!!!!!


    lg
    michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"