defekte Getriebelager

  • Hallo zusammen, bin neu hier im FORUM, habe ein Problem mit meinem
    Jimny Bj. 2005, Getriebe läst sich durchschalten, 1-2 Gang ruhig, 3-4
    Gang unter Last starke Laufgeräuche, 5 Gang wieder ruhig.
    Frage: Getriebe zerlegen, alle Bauteile säubern, Lager tauschen,
    abdichten und wieder montieren möglich, oder lieber Finger von lassen,
    Abzieher, Zangen, Presse, Kalt/warm vorhanden.

  • Ist ein bekanntes Problem beim Jimny. Wenn du die Forumssuche (oben rechts das weiße Suchfeld) nutzt, wirst du da ne Menge Lesestoff und Tipps zu finden. Bei speziellen Fragen wende dich an 4x4orca, der ist unser Getriebespezi hier ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hy,
    bei bj 2005 müsstest du das alte Getriebe verbaut haben
    Hast wohl nen Motor mit Zahnriemen


    http://www.suzuki-jimny.info/s…-bauen&highlight=getriebe
    Bild 2 in dem Beitrag ist das alte Getriebe.
    Korrekt?


    Wenn du das alte Getriebe (Bild 2) hast und schon mal getriebe gemacht hast, kein Probelm



    Wenn es das obere ist (M-Motor mit Kette), Auto auf keinen fall mehr fahren (also 0 Meter) sonst bist du ruckzuck bei über 1000 Euro Teile
    Für das Getriebe braucht man erfahrung da ziemlich kompliziert aufgebaut.


    gruss
    Sacha

  • Bei 2005 kanns sowohl der alte als auch neue sein. 2005 wurden nur noch neue gebaut, aber noch alte abverkauft und zugelassen.


    Der M-Motor ist leider auch kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, da der seit spätestens 2002 in allen japanischen Jimnys hierzulande verbaut war. Die Spanier haben den G-Motor bis 2004 verbaut, letzte Zulassungen ebenfalls 2005.


    Da es neben den Cabrios auch geschlossene von Santana gab, bleibt als eindeutiges und sofort ins Auge stechende Unterscheidungsmerkmal der verbauten Schaltgetriebe nur die Betätigung des Verteilergetriebes.


    Hebel => altes Getriebe verbaut
    Knöpfchen => neues Getriebe verbaut

  • Meinen Würfels hat das Schicksal nun auch erreicht bei 75Tkm,Jimny Cabrio Rock am Ring Bj 2007.
    Defekte Getriebelager :( hatte auch so rasselnde Geräusche im 3.und 4.Gang.
    Kiste gleich stehen lassen und vom ADAC in die Werkstatt bringen lassen.
    Die haben Getriebe ausgebaut, alle Lager erneuert und das Zahnrad vom Rückwärtsgang erneuert.
    Der ganze Spaß hat mich nun 900 Euros gekostet.
    Aber nun schnurrt er wieder der kleine.

  • Meinen Würfels hat das Schicksal nun auch erreicht bei 75Tkm,Jimny Cabrio Rock am Ring Bj 2007.
    Defekte Getriebelager :( hatte auch so rasselnde Geräusche im 3.und 4.Gang.
    Kiste gleich stehen lassen und vom ADAC in die Werkstatt bringen lassen.
    Die haben Getriebe ausgebaut, alle Lager erneuert und das Zahnrad vom Rückwärtsgang erneuert.
    Der ganze Spaß hat mich nun 900 Euros gekostet.
    Aber nun schnurrt er wieder der kleine.


    Dito - das selbe hier - nach 7 Jahren und 75.000km - allerdings hat es nichts gekostet - Garantieverlängerung sei dank ... ;)

  • Mich hatte dieses Problem jetzt leider auch erwischt. Ich hatte die Geräusche im 3. und 4. Gang schon eine Weile ganz leise gehört, doch dann wurden Sie plötzlich lauter. Dank diesem Beitrag hier hab ich ihn dann gleich mit dem ADAC zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. (Freie Werkstatt)

    Die haben die Lager getauscht, die Kupplung gleich noch gewechselt. (Die war sowieso bald fällig) und komplette Inspektion mit Ölwechsel usw.

    Das Ganze hat mich sehr faire 800 € gekostet. Jetzt läuft er zum Glück wieder!

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Mich hatte dieses Problem jetzt leider auch erwischt. Ich hatte die Geräusche im 3. und 4. Gang schon eine Weile ganz leise gehört, doch dann wurden Sie plötzlich lauter. Dank diesem Beitrag hier hab ich ihn dann gleich mit dem ADAC zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. (Freie Werkstatt)

    Die haben die Lager getauscht, die Kupplung gleich noch gewechselt. (Die war sowieso bald fällig) und komplette Inspektion mit Ölwechsel usw.

    Das Ganze hat mich sehr faire 800 € gekostet. Jetzt läuft er zum Glück wieder!

    Alles richtig gemacht und abschleppen lassen. Dann ist es nur der Lagersatz.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk