Fehlermeldung Motorsteuergerät P0400

  • Hallo zusammen. Mein Würfel will mich ärgern . Zeigte einmalig Fehler P0400 = Abgasrückführung Fehlfunktion Flussrate. So weit so gut. AGR Ventil? Aber hat mein Motor überhaupt schon eins?
    80 PS 13bb ,der gute alte.
    Falls ja könnte mal jemand ein Bild schicken wo das ist?
    Danke vorab Gruß Frank

  • "Glückwunsch".


    Ich würde mir schon mal ein neues bestellen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß eine "Reinigung" meist nur sehr kurzfristig Abhilfe schafft. Günstige Ersatzteile gibts übrigens auf https://partsouq.com. (Mehr dazu hier.)


    Anbei zum AGR (=EGR-Ventil*) ein paar Bildchen für den G13BB-Motor





    *) AGR = AbGasRückführung / EGR = Exhaust Gas Recirculation

  • Hallo danke dir für die schnelle Antwort. Habe mich auch mal während der Arbeit mal ins Handbuch gelesen. Werde es mal ausbauen, die Leitungen reinigen und die Widerstände am Ventil messen gemäß Handbuch. Alternativ habe ich ein neues für 140€ an der Hand. Denk der Preis ist OK.
    Gruß Frank

  • Ich empfehle die vier Schrauben des Stellantriebs zu lösen. (Achtung, bitte einen vernünftigen Schraubenzieher verwenden, die weichen Schraubenköpfe sind ganz schnell verhunzt.) Danach hat man das eigentliche Ventil mit der Rückholfeder in der Hand. Meistens ist dieser Teil schwergängig und kann mit entsprechendem chemischen bzw. mechanischen Aufwand wieder gangbar gemacht werden. Wie lange das dann wieder hält, ist jedoch ungewiß.


    Wenn das Preisniveau des AGR-Ventils beim G13BB ähnlich wie beim M13-Motor liegt, wäre das ein echtes Schnäppchen.

  • Ich empfehle die vier Schrauben des Stellantriebs zu lösen. (Achtung, bitte einen vernünftigen Schraubenzieher verwenden, die weichen Schraubenköpfe sind ganz schnell verhunzt.) Danach hat man das eigentliche Ventil mit der Rückholfeder in der Hand. Meistens ist dieser Teil schwergängig und kann mit entsprechendem chemischen bzw. mechanischen Aufwand wieder gangbar gemacht werden. Wie lange das dann wieder hält, ist jedoch ungewiß..


    Habe ich bei Mamas´ Jimny auch neulich gemacht. Im Prinzip war das Ventil gangbar aber etwa in der Mitte des Ventilweges war eine kleine Stelle die ein klein bisschen schwerer ging. Nach Reinigen mit Bremsenreiniger, schmieren mit Kriechöl, und ein par minuten per hand hin und her bewegen läufts jetzt schon seit einigen Wochen ohne Fehlermeldung.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • So heute mal den ganzen Rotz ausgebaut. Die Lage könnte ja nicht Besch.. sein.
    Die vierte Schraube des Stellantriebes hatte sich dann Ruck Zuck durchgedreht. Also das ganze Ventil ab. Und weil es so schön war das Verbindungsrohr auch ausgebaut.(War aber OK)
    Zum Thema Verbindungsrohr passt nur raus und rein mit einer Drehbewegung. Raus OK, rein 20 min....
    Das Ventil selber war ich würde sagen mittelmäßig verdreckt.
    Jetzt erst mal abwarten.
    Anbei ein Paar Bilder.
    Gruß Frank und Danke nochmals für die Tips.